Übungsgelände der Gladiatoren - der neue Strategiethread

  • Kennst du Bomber-Gladi?
    Wenn nicht dann orientiee dich einfach mal grob an der Liste, die unter dem Link von PeeGee zu finden ist. Würde maximal ein zwei Trap Stuns gegen Forbidden Dresses austauchen...
    Lief vor anderthalb Monaten wirklich akzeptabel (von Gladi-Sachen her am besten).


    Wenn du unbeding fallenlastig spielen willst, dann bete für neuen Support.
    Aus meiner Sicht is diese Spielweise mit der 5-Karten-Start-Regel zum Fundeck degradiert worden.

  • Hey, der Thread lebt ja noch!
    Ich werde aller vorrausicht nach den CCG Major Stop in Hannover mit Gladi bestreiten, ich gebe euch dann Feedback, wie es gelaufen ist.

  • Yep. War 2 Monate inaktiv und hab momentan eben nichts anderes aufgebaut.
    Aber das MatchUp gegen Shaddoll ist (sehr) gut, und selbst BA und Qli sind machbar.


    Habe übrigens Anfang November bei einer kleinen Regional mit so einem Build knapp die EM Quali verpasst.
    Es wurden 6 Qualiplätze vergeben und ich wurde 8.
    Das waren die MatchUps


    1. Runde gegen Perfect Herald: 2:0
    2. Runde gegen Burning Abyss: 2:1
    3. Runde gegen Madolche: 1:2
    4. Runde gegen Frog Monarch: 2:1
    5. Runde gegen Shaddoll: 2:0
    6. Runde gegen Batteryman: 1:2


    Endstand: 4:2

  • Ich denke ich brauche hier auch ein wenig Hilfe, mir gefallen die Gladis ja schon immer sehr gut; allerdings komme ich vom Built her noch nicht ganz so gut zurecht^^


    Meine Liste erstmal: :gnade:


    Das wärs dann..mittlerweile läufts zwar besser als bei meinen Vorgängerlisten, aber trotzdem verliere ich noch zu oft und bin mir sicher dass Gladis weitaus mehr können :D


    Da hier ja schon der ein oder andere das Deck von Beginn an spielt, sich super auskennt und schon auf Turnieren einige erfolge hatte wäre ich sehr dankbar für Hilfe^^


    Ihr könntet auch einfach eure aktuelle Liste zeigen, das würde mir auh schon reichen :)


    lg

  • @ Brionac75: PN ist geschickt.


    @ LightswornPaladin: Also was mir sofort ins Auge fällt ist, dass du imo viel zu wenig Monster und zu viel Suchkarten spielst!


    Nur 5 Gladis ist definitiv zu wenig! Was machst du denn, wenn ein Laquari in eine BTH fällt? Was machst du, wenn du einen Darius draußen hast, aber auf Gyza kommen willst? Wie kommst du auf 4er Xyz, wenn du nie was im Friedhof hast?


    IMo ist das Pflicht Gladi Lineup folgendes:


    3x Laquari
    2x Equeste
    1-2x Darius
    1x Bestiari
    0-1x Murmillo
    0-1x Retiari


    3 Laquaris ist ein absolutes Muss in einem Controllastigem Build, da er der Gladi ist, welchen du immer auf der Hand haben möchtest, in welchen du immer sicher gehen kannst, wenn sich nichts anderes anbietet und den du zwingend brauchst, um Monster des Gegners zu überlaufen.
    Wenn du dein Monsterkonto aufstockst solltest du natürlich die Searchkarten reduzieren.
    Ich finde du solltest dich hierbei entweder für Tenki oder Proving entscheiden, wahlweise geht auch 2x Tenki 1xProving (wenn du mit Bär spielen möchtest, ich verzichte komplett auf Tenkis).
    Mehr als 3 Searchkarten sollten es nicht sein.


    Im Zauberlineup fehlen mir 2x Dark Hole. Imo ein absolutes muss! Wenn wir schon 3 Massenvernichter kriegen sollten wir auch alle benutzen, dafür sind wir zu abhängig von einem gegnerischen leeren Feld.
    Desweiteren ist Book of Moon Pflicht! (Viel zu gut)


    Zu den Fallen: Spiegelkraft ist schlecht im aktuellen Format und Waboku ist (leider) nicht mehr das, was es mal war. Dir fehlen einfach Fallen, welche vernünftig den Gegner im Spielaufbau stören. Der TT muss noch rein! Wenn du hast, kannst du auch Vanitys Emptiness spielen (geht aber auch ohne).
    Man könnte auch über Trap Stund und/oder Wiretap nachdenken. Beide sind aber Formatabhängig und/oder Sidedeckkarten.


    Zuletzt noch eine Falle, welche ich für eine der besten Karten im aktuellen Control Gladi halte:
    Ruf der Gejagten! Und zwar 3x! Sie ist die einzige Möglichkeit auch mal spezialzubeschwören und gibt enem viel mehr Flexibilität und auch Offensive (falls du mal schnell viel Damage drücken möchtest).
    Was Call und Gyzarus macht sollte bekannt sein!


    Das sind meine Vorschläge zu deiner Decklisten, natürlich musst du dir nicht alles zu Herzen nehmen, aber vielleicht konnte ich etwas helfen.

  • Was auch noch eine Option ist, ist Ansturm der Feuerkönige.
    Damit kann man Laquari/Bär aus dem Deck specialn und so schnell ein Rang4 oder eine Fusion bauen.

  • Das sind meine Vorschläge zu deiner Decklisten, natürlich musst du dir nicht alles zu Herzen nehmen, aber vielleicht konnte ich etwas helfen.


    Ich werde mir sicher alle zu Herzen nehmen, da du mir sehr geholfen hast! :D:thx:


    Und wenn ich das richtig verstanden habe spielst du komplett ohne Tenkis..heißt das dass du dann auch ohne Bär und Bellwolf spielst ?
    Also Bär ist eigentlich klar dann auf 0, ohne Tenki wäre Bär einfach nur dämlich xD Aber Wolfbarks, wie viele davon spielst du ?


    Und lohnt es sich einen Heraklinos im Extra zu haben ? Der ist doch auch nicht mehr das was er einmal war oder ?
    Und Essedari darf ich auch komplett kicken oder ? Da sind Rank 4 Xyz wohl auch die deutlich bessere Wahl denk ich.

  • Ich spiele komplett ohne Tenki Bär und Bellwolf, aber das ist in erster Linie Geschmackssache, sprich nur weil ich die Mono Gladi Version bevorzuge, muss es nicht die beste sein.


    Heraklinos und Essedarii im Extra sind ein Muss! Ich habe zwar set Jahren keinen Heraklinos mehr in einem Turnier auf dem Feld gehabt, aber dennoch sollte er immer im Extra sein. Was ist, wenn du gegen Chain Burn spielst?
    Man hat in einem gladi Extra eigentlich immer genug Platz für die 3 wichtigen Fusionen (Gyzarus, Essedarii, Heraklinos).
    Essedarii kann nützlich sein, wenn du einen starken Beater + Chariot brauchst, also auch den würde ich persönlich drin lassen.

  • sry 4 Doppelost!


    Ich war gestern in Hannover beim CCG Major und das ernüchternde Fazit lautet: Gladi ist im Momentanen Metagame so gut wie nicht konkurrenzfähig.
    Das war mein Turnier:


    1. Runde gegen Evilswarm: 0:2
    2. Runde gegen Burning Abyss: 0:2
    3. Runde gegen Evilswarm: 2:1
    4. Runde gegen Satellarknight: 2:1
    5. Runde gegen (n.a.): 2:0
    6. Runde gegen Shaddoll: 1:2
    7. Runde gegen (n.a.): 2:0
    8. Runde gegen Shaddoll: 0:2


    Endstand: 4:4 Platzierung: 63. von 150


    * (n.a.) = Gegner nicht erschienen


    Da mein Endstand nicht negativ war, bin ich im Großen und Ganzen doch zufrieden, dennoch ist das Ergebnis etwas traurig^^

  • Gladi ist im Momentanen Metagame so gut wie nicht konkurrenzfähig.

    Muss sagen, dass ich das so erwartet habe. Deine anderen Berichte haben mich schon sehr verwundert. Backrow-Gladi und 5-Start'n'Go harmoniert eben leider gar nicht. Dieses auf Austausch Spielen durch die Backrow und dann langsam mit den Monstereffekten Vorteil erwirtschaften ist beim momentan nur so vor Floater wimmelnden Meta einfach nicht mehr konkurrenzfähig ....
    :flenn:

  • 4-4 wobei 2 Gegner nicht erschienen sind..
    Also eigentlich 2-4
    Wird wohl Zeit das bombegladi zu testen..
    Wie mein Vorposter schon sagte summon laquari set 3-4 juckt niemanden das ist für ba oder ähnliches ein frei los

    Zitat

    von panda87:


    Du brauchst nich versuchen mir irgwie warning bth aufzuschwatzen ich find sie schwachsinnig und fertig
    ich spiele lieber karten die flexibler sind und mir trotzdem viel bringen um zu gewinnen

  • Trickhay
    4-4 bleibt 4-4.
    Die Gegner wären auch gegen BA, Shaddoll oder Qliphort nicht erschienen, also darf es nicht einfach so ausgelassen werden.
    Nur weil die Gegner aus welchen Gründen auch immer nicht erschienen sind.


    Und mal ehrlich willst du sagen wenn jemand ein Turnier gewonnen hat weil Gegner nicht erschienen sind, hat er es nicht verdient?
    Es gibt genug Spieler bei denen das schon passiert ist.


    Dazu kommt das Bomber Gladi eine zu schwache Strategie verfolgt um auf dem Level der Turniere etwas zu erreichen.
    Wird Bestiari entfernt oder Prisma annuliert (Kelch, Skill Drain etc) ist Bomber Gladi komplett nutzlos.
    Gegen ein Deck was 3+ Monster mit 2500 + Atk bringen kann (oder das die 3+ Karten auf einmal nehmen kann) reicht ein Gyzarus einfach nicht aus.


    return Winner
    Ich vermute mal der erhöhte Backrowhate wegen Qliphort (MST + anderes) war für dich ein großes Problem oder?

  • 4-4 bleibt 4-4.
    Die Gegner wären auch gegen BA, Shaddoll oder Qliphort nicht erschienen, also darf es nicht einfach so ausgelassen werden.
    Nur weil die Gegner aus welchen Gründen auch immer nicht erschienen sind.


    Und mal ehrlich willst du sagen wenn jemand ein Turnier gewonnen hat weil Gegner nicht erschienen sind, hat er es nicht verdient?
    Es gibt genug Spieler bei denen das schon passiert ist.


    Darum geht es ja nicht, keiner kreidet es einem an, wenn jemand Tops o.ä. kommt wenn Leute nicht gekommen sind - ist halt so. Aber wenn man das Deck verbessern will, dann muss man ja am Endergebnis arbeiten, und es wurden nun mal nur sechs Stück ausgespielt. Dass das auf das Turnierergebnis keinen Einfluss hat ist richtig.

  • Es hat auch genausowenig Einfluss auf das Fazit von Return Winner, noch auf etwas in diesem Thread.
    Es ist einfach nur lächerlich es nochmal zu erwähnen.


    Aber besonders wenn jemand zwar ein für sich akzeptables Ergebnis hat, aber dennoch sein Deck weiter verbessern will.
    Hätte er jetzt mit 7:1 die Tops erreicht weil 6 Leute nicht gekommen sind würdet ihr es auch schlecht reden.
    Wenn er allerdings dann noch Sieger geworden wäre, hätte es auf einmal niemanden mehr Interessiert.


    Sorry, aber das ist etwas was mich einfach aufregt.
    Und es ist traurig das dieses Verhalten IMMERNOCH existiert.


    return Winner
    Hättest du uns diesmal deine Deckliste?
    Falls du sie nicht allen bereit stellen möchtest, hätte ich sie gerne als PN.

  • hat es schon, 4-4 ist eine ausgeglichene bilanz, 2-4 stark negativ. es als 4-4 zu bezeichnen ist irreführend und verblendet...


    und ja, wenn 6 leute nicht gekommen wären, stände er spieltechnisch nur 1-1.
    du würdest aus den 6 freilosen wohl schliessen, dass das deck der übershit ist, oder?
    fürs turnierergebnis macht es keinen unterschied, fürs testergebnis sehr wohl.


    und du sagst, gyzarus zu hera wäre eine schlechte strategie, 1800er monster zu beschwören und angreifen ist noch viel schlechter. wie stellst du dir das vor, dass das gegen burning abyss laufen soll? da kommt man ja nichtmal um einen dante rum. plus machen kann man kaum und das gegnerische feld zu nehmen ist noch viel schwerer.
    mit heraklinos hat man wenigstens eine gute option gegen qliphort, shaddoll und bald auch nekroz. gegen BA kommt man dann zwar immer noch nicht durch, aber da muss man dann halt hoffen, dass man die streitwägen zieht.

  • Zitat

    Hätte er jetzt mit 7:1 die Tops erreicht weil 6 Leute nicht gekommen sind würdet ihr es auch schlecht reden.
    Wenn er allerdings dann noch Sieger geworden wäre, hätte es auf einmal niemanden mehr Interessiert.


    Das ist wiederrum unrealistisch und würde DENNOCH interessieren.
    Das wahre Ergebnis ist natürlich ein 2-4. Wenn der Gegner Qlipper, BA oder Shaddoll gewesen wäre. Wie an den Wins zu erkennen, hatte es nur Chancen in Control Matchups wie LSwarm und Satellar die beides nicht T1 bilden.
    Zu sagen, dass das Ergebnis nicht negativ war ist aber wirkliche Verblendung. Wärst du mit 2-6 auch noch zufrieden?

  • Das ihr beide darauf reagiert war klar.
    Würdet ihr doch selbst nie zugeben das ihr durch Freilose oder Freundschaftssiege zu irgendwas gekommen seid....


    Aber um zum Bomber Gladi zu kommen:
    Ein Prisma der Prisma heißt weil Skill Drain aufgedeckt wurde, ergibt nunmal NIEMALS einen Gyzarus.
    Ein Gyzarus der in einem angeketteten Skill Drain landet, zerstört nichts und die geholten Monster hätten auch keine Effekte.
    So oder so ist beim aktuellen Turniergeschehen kein Heraklinos oder mehr am Ende drin.
    Veiler, Skill Drain, Chain, BTS, EVA, Firelake, PWWB etc. ALLES im moment häufig gespielt bereits in Game 1.


    Und das weiß PeeGee am besten, oder warum glaubst du hat er es nichtmal auf einer Hobby Liga damit probiert?


    Wir reden hier von Spieler der Klasse gut bis hervorragend.
    Einmal so eine Kombo gesehen, ist vielen sofort klar wo sie eingreifen müssen.
    Und dann reden wir auch noch von Decks wo du mit Gyzarus nurnoch halbwegs bis garnicht irgendwas erreichst, weil dein Plus niemals zustande kommt. (Shattenpuppen, Burning Abyss, Qliphort etc)


    Wir brauchen hier aber auch nicht weiter drüber zu reden.
    Das Backrow Gladi (oder auch Trap Gladi) könnte nur durch einen Splash der Konstant funktioniert im aktuellen Geschehen was erreichen.
    Bomber Gladi ist allerdings in sich selbst zu schwach, als das es in Naher Zukunft irgendwas könnte.


    Das Problem ist nach wie vor das wir a) kämpfen müssen, was die anderen nicht mehr müssen und b) wir keine Kampfstarken Gladis im Midlevel Bereich haben, die spielbar sind. (Alexander und Spartakus ein Errata zu verpassen würde dem Deck zumindest wieder Optionen geben)
    Als 3 Problem ist es so das dieses Deck vergleichsweise Langsam ist, keine Drawengine (keine dir funktioniert) hat und es einfach auch nichts gibt mit dem man einfache Beatsticks (derzeitige Durchschnittsatk ist eben 2500) wieder loswird.


    Wenn das Deck also wieder oben mitmischen will, brauchen wir etwas das dem Deck Geschwindigkeit verleiht.
    Etwas das aber nicht gleich die hälfte unserer Wertvollen LP auffrisst.


    Fest steht: er ist 4:4 gegangen.
    Fest steht ebenfalls, er muss sein Deck überarbeiten.
    Also warum wollt ihr sein Ergebnis madig reden?
    Stört euch seine Einstellung so sehr? Belastet es eure reine Existenz, wenn jemand nicht von so einem Ergebnis runterkriegen lässt?


    Nun stellt euch mal vor realistisch gesehen hatte er eine 50/50 Chance das Turnier zu gewinnen.
    Option A: er gewinnt.
    Option B: er gewinnt nicht.
    Jede Möglichkeit hat genau 50% Chance.
    Und jeder der das anders sieht, sollte sich mal fragen ob er diese Aussage überhaupt verstanden hat.


    Wer dazu noch Stellung nehmen will, weiß wie man mir eine PN schreibt!

  • Zitat

    Das ihr beide darauf reagiert war klar.


    Das du deinen besten Freund Returnwinner, welcher dich gar nicht leiden kann, in Schutz nimmst, war uns klar.


    Zitat

    Und das weiß PeeGee am besten, oder warum glaubst du hat er es nichtmal auf einer Hobby Liga damit probiert?


    Ich habe doch letztens damit auf einer Hobby Liga gespielt, wie kommst du drauf, wenn du nicht mal weißt wo ich wohne, an welcher HL ich teilnehme?
    Denn es ist ja so, dass dort wo du spielst, keine T1 Decks am Start sind, weil warum sollten dort 300+ EUR Decks existieren, wenn keiner von euch an Turnieren teilnimmt.


    Zitat

    Das Backrow Gladi (oder auch Trap Gladi) könnte nur durch einen Splash der Konstant funktioniert im aktuellen Geschehen was erreichen.
    Bomber Gladi ist allerdings in sich selbst zu schwach, als das es in Naher Zukunft irgendwas könnte.


    Warum kann dass Backrow Gladi etwas "erreichen" und das Bomber Gladi eher nicht so?
    Wenn der Gegner immer suboptimal hat und ich immer die besten 6 Karten für Bomber Gladi, ist es besser Backrow Gladi.
    Backrow Gladi kann hingegen nicht alleine nur über die Backrow gewinnen.


    Zitat

    Einmal so eine Kombo gesehen, ist vielen sofort klar wo sie eingreifen müssen.


    Erstmal wirst auf dem falschen Fuß erwischt und kassierst von Heraklinos.
    Dann gewinnt der Gegner ein Spiel.
    Game 3 hat der nicht Gladi Spieler eine so schlechte Hand, dass ihm alles zerbombt wird und er das Spiel verliert. Nur so kann Gladi überhaupt gewinnen, dazu muss es nicht mal bomben können.


    Zitat

    Fest steht: er ist 4:4 gegangen.


    Du kennst wohl den Unterschied zwischen Siegen und Gewinnen nicht. Gewinnen kann jeder. So wie du einen Win by Default hast, wenn der Gegner nicht erscheint.
    Also bin ich zufrieden wenn ich alleine an meinem eigenen Turnier 8-0 laufe, weil keiner meiner Gegner erscheinen konnte und ich somit auch positiv gelaunt bin?
    Gesiegt hat man mit einem selbst gebauten Deck allerdings nicht, wenn zu der Runde kein Gegner erschienen ist.
    Man muss auch mal überlegen, warum keine Gegner mehr erschienen sind.
    Ab 2 Lose, fangen die Leute an zu droppen, weil man keine Chance mehr auf Tops hat.
    Das heißt man selber befand sich schon in einer schlechten Tiebreak Situation.
    Nun analysiert man die Turnierergebnisse von Returnwinner:


    0-2 gestartet = Man ist sehr weit im hinteren Feld, jetzt kommen nur noch Leute die genauso viel Pech hatten, oder <T2 oder schlechter.
    Hier wurde aber noch nicht vorzeitig gedroppt, weil der Tag noch lange war und es erst Runde 3 war, der Turnierspieler hat hier immernoch ein bisschen Hoffnung und will noch Spaß an seinem Hobby haben.
    Anschließend gewinnt er 2 Spiele.
    2-2
    Nun ist er genau in dem Bereich, wo Leute angefangen haben mit 2 Lose zu droppen, weil sie wussten es geht nicht mehr weiter. Es ist Runde 5 und man kann erahnen "man gewinnt eh nicht mehr".
    3-2
    Er verliert die nächste Runde gegen ein Meta Deck.
    2-3
    Es erscheint kein Gegner, weil dieser gedroppt hat. (wahrscheinlich ein Meta Deck.)
    3-3
    Er verliert die letzte Runde gegen ein Meta Deck.
    4-4


    Also kann man festhalten:
    Lswarm<Satellar<Gladi<Meta
    Und Meta wären die beiden Gegner gewesen = 2-6 ist das tatsächliche theoretische Ergebnis, wenn die Gegner erschienen wären.