Mein Deck; offen für Verbesserungsvorschläge

  • Hallo Leute,


    ich habe hier mal mein Deck zusammen getragen und hoffe das ihr mir einige Tipps & Ratschläge geben könnt. Wie ihr gleich sehen werdet hat mein Deck 60 Karten :D ich weiß das dass ziemlich viele sind, leider fällt es mir schwer mich von einigen zu trennen, aber ich bin für Streichungen jederzeit offen ;)


    Monster mit 4 Sternen oder weniger: (17 Stück)
    1x Glänzender Elf
    3x Ras Schüler
    1x Herr der Drachen
    1x Drillroid
    1x Gagaga Wache
    3x Alexandrit Drache
    1x Vorhut der Drachen
    1x Aye Eisen
    1x Trugbild Drache
    1x Gogogo Riese
    1x Gogogo Golem
    1x Grüner Schildkrötenbeschwörer
    1x Weißer Tigerbeschwörer


    Monster mit 5 Sternen oder mehr: (7 Stück)
    2x Blauäugiger W. Drache
    1x Cyber Drache
    1x Buntäugiger Drache
    1x Energieriese
    1x Böser Held Malicious Edge
    1x Geflügelter Drache des Ra


    Zauberkarten: (22 Stück)
    1x Utopia Rakete
    1x Nachschubtrupp
    2x Axt der Verzweiflung
    2x Horn des Einhorn
    1x Egoschub
    1x Dunkle Fabrik der Massenproduktion
    2x Mini Mut
    1x Drachenrufflöte
    1x Verbergende Schwerter
    2x Mystischer Raum Taifun
    2x Gift des alten Mannes
    2x Diano Keto, Meisterheiler
    1x Magischer Zauberwall
    1x Schwarzes Loch
    1x Bürde des Mächtigen
    1x Verräterische Schwerter


    Fallenkarten: (14 Stück)
    2x Ruf der Gejagten
    1x Magischer Zylinder
    2x Entkräftungsschild
    1x Kunai mit Kette
    2x Metallisch reflektierender Schleim
    1x Staubtornado
    1x Schattenzauber
    1x Göttlicher Zorn
    1x Fallgrube
    1x Feierliche Wünsche
    1x Sakuretsu-Rüstung


    XYZ Monster: (3 Stück)
    1x Nummer 32: Haidrache
    1x Nummer 39: Utopia
    1x Nummer C39: Utopiastrahl


    So das wäre mein Deck, wie ihr seht sind sehr viele Drachen vertreten. Meine Strategie beruht darauf das ich zwei Möglichkeiten habe, je nachdem welche Karten ich ziehe.


    Variante 1: Möglichst schnell viele Monster auf das Feld zu bringen um eine Tributbeschwörung oder XYZ Beschwörung durchzuführen.
    Variante 2: Möglichst schnell viele Lebenspunkte generieren und Ra rufen.


    Klar meine Strategien sind etwas vereinfacht ausgedrückt :P aber im großen und ganzen sollte es so ablaufen.


    Jetzt aber bin ich gespannt auf eure Kritik, Vor und Ratschläge wo ich noch feilen kann, welche Karten raus bzw noch rein sollten.

  • Das sieht nicht nur so aus, sondern ist auch ein Mischdeck :tongue:


    Das was du anführst sind Structure Decks, oder?


    Bin was YGO angeht eher ein Noob und hab bisher auch nur im Freundeskreis gezockt, das ist aber gut 5-6 Jahre her. Mir ist zwar klar das ein auf bestimmtes Monstertypen abgestimmtes Deck recht stark ist, da ich aber keine Lust habe noch mehr Geld auszugeben; kann mir einer erklären was an einem Mischdeck schlecht ist? Bzw wie ich dieses hier mit nicht allzu großem finanziellen Aufwand umstrukturieren kann, aber der Kern erhalten bleibt? ;)


    Bisher bin ich soweit zufrieden damit, da ich im Vergleich zu früher wesentlich stärkere Karten habe. Würde nur gern wissen wie ich mein Main Deck auf etwa 50/40 Karten reduzieren sollte.

  • Nachteile vom Mischdeck:


    - keine klare Strategie
    - zu viele Einzelkarten die zwar gut sind, aber selten kommen
    - keine Sucher für bestimmte Karten vom Deck seiner Hand hinzu zufügen
    - wenige Karten die wirklich auch in einer Kombination sehr gut sind


    Standardspielweise:


    Je nachdem was gezogen wird, wird gespielt.
    Wenn du deffensive Karten gezogen hast aber offensiv spielen möchtest, geht das nicht.
    In einem Themendeck, kann man das schnell ändern.


    Hatte selbst ein Mischdeck gehabt und weiß wie schelcht es ist.
    Jetzt spiele ich ein Themendeck.
    Und auf TCGMarket kannst du für günstige Preise dir Karten kaufen.

  • Das was du anführst sind Structure Decks, oder?


    Nein, Eggi hat ein paar gängige Drachen-Typ Decks aufgeführt ;)


    Bin was YGO angeht eher ein Noob und hab bisher auch nur im Freundeskreis gezockt, das ist aber gut 5-6 Jahre her. Mir ist zwar klar das ein auf bestimmtes Monstertypen abgestimmtes Deck recht stark ist, da ich aber keine Lust habe noch mehr Geld auszugeben; kann mir einer erklären was an einem Mischdeck schlecht ist? Bzw wie ich dieses hier mit nicht allzu großem finanziellen Aufwand umstrukturieren kann, aber der Kern erhalten bleibt? ;)


    Mischdecks sind leider nicht mehr zeitgemäß. Wenn man mit diesem gegen Themendeck spielt, dann mekt man nach 1-2 Duellen, dass man nicht mithalten kann.
    YGO ist leider ein sehr teures SPIel geworden - es gibt zwar noch billige Deckalternativen, aber diese sind kaum konkurrenzfähig.


    Willst du auf Turnieren spielen oder einfach zum Spaß?


    Wenn du zum Spaß spielen willst, dann tu mir einen Gefallen:
    Nimm Ra und Ra's Schüler raus. Ra nimmt dir fast alle Lebenspunkte und tötet dich fast immer selbst :P
    Ra's Schüler wird dann dadurch überflüssig, weil du Ra rausnimmst. Obelisk wäre die beste Alternative der Göttermonster.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Habe es vor und werde mich mal an einem Tunier zu versuchen :)


    Ra habe ich recht günstig bekommen und mein Deck mit Diano Keto, Gift des alten Mannes und Feierliche Wünsche darauf eingestellt, da ich bei Duellen mit nem Kumpel meist auf 14.000 - 17.000 LP hatte und ich ja mir ja aussuchen kann wie viele ich an Ra zahle :P


    Und wie gesagt, wenn Ra ganz unten im Deck landen sollte bleibt mir immer noch die XYZ Alternative.

  • Habe es vor und werde mich mal an einem Tunier zu versuchen :)


    Nicht böse gemeint, aber das wird selbst nichts, wenn du dein Deck auf 40 Karten reduzierst.
    Die neusten/aktuellen Themendecks haben es alle in sich und würden dich zerreißen.


    und ich ja mir ja aussuchen kann wie viele ich an Ra zahle :P


    Lies dir den Text nochmal richtig durch ;)
    LINK
    Du musst alle Punkte bis auf 100 oder gar keine Punkte opfern - alles dazwischen geht nicht.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Zitat

    und ich ja mir ja aussuchen kann wie viele ich an Ra zahle :P

    Ds ist leider nicht richtig ;)
    Du kannst bei Ra nur Life Points zahlen bis du 100 hast.
    Und wenn er dann zb durch Zwangsevakuirungsgerät auf deine Hand kommt bist du zu 98% tot.
    Wie andere schon gesagt haben würde ich mir lieber ein anderes Deck bauen.
    ich verlinke hier mal eine Liste wo alle Themendecks aufgelistet sind,
    und hoffe du findest viehleicht ein schönes Thema was dir gefällt ;)
    Gruß
    Ginyu


    Link:http://www.yugioh-wiki.de/wiki/Kategorie:Themendeck

  • Ja das selbe hat mein Kumpel auch gesagt das die mich wohl in der Luft zereißen :D


    Bin aber heiß auf die Erfahrung und auf die vielen neuen Karten, allzu viele Chancen habe ich mir auch nicht ausgrechnet :)
    zum Karten Text, ich habe diese "kann" immer so Verstanden; das ich ich soviel zahlen kann wie ich möchte, aber danach noch mindestens 100 LP haben muss. Das ich soviel zahlen kann wie ich will, erschließt sich mir auch aus dem letzten Satz, der sonst auch (fast) Sinnfrei wäre: Nämlich das wenn ich weitere 1000 LP zahle ein Monster meines Gegners zerstören kann. Aber wie sollte das gehen wenn alle meine LP für die ATK & Def draufgehen?


    Edit: Dann ist der Kartentext aber dämlich geschrieben. Dann hätte Konami auch schreiben können: Du MUSST LP zahlen bis du nur 100 LP hast

  • Selbst wenn es so wäre, dass du so viel zahlen kannst wie du willst - du spielst so viele Karten die Dich in seinen Angriffspunkten supporten, das ist enorm. Zumal Dian Keto, Gift es alten Mannes etc. keine wirklich guten Karten sind. Klar, 1000 LP sind nicht schlecht, aber was dann? Du machst eine Karte minus und kommt ein großer Angriff vom Gegner durch, dann sind die 1000 LP Kinderkram. 1 Karte ist weitaus wichtiger als 1000 oder 1200 Lebenspunkte. Feierliche Wünsche ist genau das Gleiche. Viele Decks sind so auf OTK getrimmt, dass 500LP pro Runde nicht wirklich viel sind. Ich würde dafür nichtmal einen MST verschwenden. So viel zu den LP recoverys.


    Ra ist eine extrem kritische Karte wie schon alle hier gesagt haben. Kommt ein Zwangsevakuierungsgerät und du hast ein dickes Problem, oder willst du jetzt wegen der Karte noch Antikarten dagegen spielen (Jinzo, Royal Decree etc.)


    Das Deck an sich ist zu unkonstant, da du Dich immer mit dem zufrieden geben musst was du hast, und ist es nicht gerade passend zur Situation siehst du alt aus. Mit Themendecks kannst du Dein Deck schon fast steuern, denn du kannst suchen/recyclen etc. Es ist sehr selten, dass man eine Karte nur einmal spielt.


    ~Morphi

  • Ja, die Karten habe ich extra so abgestimmt :D da ich mich etwas mit LP eindecke vor & auch nach der Ra beschwörung. Wie gesagt meine YGO Erfahrung hält sich in Grenzen (lediglich paar Duelle unter Freunden). Wie genau könnte ich mir so einen OTK (One Turn Kill?) vorstellen?


    Was genau meintest du mit deinem letzten Satz, das es selten vorkommt das man eine Karte nur einmal spielt?

  • Ja, die Karten habe ich extra so abgestimmt :D da ich mich etwas mit LP eindecke vor & auch nach der Ra beschwörung. Wie gesagt meine YGO Erfahrung hält sich in Grenzen (lediglich paar Duelle unter Freunden). Wie genau könnte ich mir so einen OTK (One Turn Kill?) vorstellen? meinste durhc ra oder anders
    meistens so ich beschwöre dies mach das kann dadurhc dies und das beschwören und plötzlcioh ist dein feld weg
    jedes deck hat da so ieigene tricks mit denen diese auf sehr viel schadne kommen ohne groß resourcen zu verballern



    Was genau meintest du mit deinem letzten Satz, das es selten vorkommt das man eine Karte nur einmal spielt?


    gute karten werden 3 mal gespielt in der regel
    probier mal frosch aus
    da spielst du fast alle karten 3 mal und das läuft deswegen so konstant
    bei dir kommt alles so solten da du meist 5 karten kombies brauchst von denen du die meisten nur einmal imdeck hast

  • One Turn Kill war früher nicht sonderlich oft gegeben, heute hingegen immer häufiger.
    Kleines Beispiel im Lightsworn Ruler Deck.


    zwei Lindwürmer sind durch den Spielverlauf im Friedhof gelandet (geht durch einige Supportkarten sehr schnell (wo man jetzt wieder beim Zusammenspiel von vielen Karten ist)), die Ruler kommen ebenfalls schnell in den Friedhof, da die Lightsworns viele Deckkarten auf den Friedhof werfen (durch ihre Effekte) einen Urteilsdrachen hat man auf der Hand (ist bei 3x nicht schwer).
    Man beschwört einen Ruler (entfernt die beiden Lindwürmer, bekommt durch deren Effekte beide Urteilsdrachen auf die Hand -> man beschwört einen und nutzt seinen Effekt (1000LP zahlen, alle Karten außer er gehen auf dem Feld kaputt), dann beschwört man die anderen beiden direkt hinter her und greift an. 3x 3000ATK = 9000 LP Schaden. Einfach mal so.


    Und das ist nur eines von endlos vielen Beispielen die es gibt.
    Hier sieht man auch stark das Zusammenspiel der einzelnen Karten des Themas bzw der Themen in diesem Fall.
    Die Karten supporten sich gegenseitig so enorm, dass es einfach alles mega schnell geht.

  • Schon allein ein OTK mit Ra sinnlos.
    Seine Beschwörung ist schon ein kleiner Aufwand.
    Und glaube nicht indem du Karten verwendest um deine LP wieder zu erhöhen das der Gegner nur zu schaut.


    Deine Idee ist zwar interessant aber schon die Tatsache das die Deckbauer dir ein Deck mit Ra als Hauptpunkt zusammenstellen sollen ist zeitverschwendung.


    Ra ist im Animé zwar stark aber im echten Leben eher eine Sammelkarte.

  • Und glaube nicht indem du Karten verwendest um deine LP wieder zu erhöhen das der Gegner nur zu schaut.


    Joa, ich würde zuschauen. Er verplempert seine Handkarten und ich kümmere mich derweil um das Spielfeld. Ob er seine LP's erhöht ist mir eigentlich recht egal, es hindert mich ja nicht in meinem Spiel.

  • Obelisk kann im Gegensatz zu Ra oder Slifer nicht als Ziel von Karteneffekte gewählt werden.
    Weiterhin mit 4000 ATK und einen Effekt der das Feld so zusagen vom Gegner räumt, einfach die beste der 3 Götterkarten.


    Ein Deck das sich um LP dreht erinnert mich an die alte Generation der Psimonster und das war schon teilweise schlecht.
    Vertrau uns und frage lieber das Deckbauerteam nach einen Drachendeck, weil du diesen Monstertyp bevorzugst stimmt's.