From Hell: Deckwahl gegen Schattenpuppen

  • Diskussion zum Artikel From Hell: Deckwahl gegen Schattenpuppen:

    Zitat
    Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von "From Hell". Nachdem schon der letzte Artikel das Schattenpuppen Themendeck beleuchtet hat, muss heute ja quasi ein anderes Thema gewählt werden.

    In den Augen vieler Spieler und Spielerinnen{{Gendering schafft's auch zu etcg.}} wird das oben genannte Themendeck wohl DAS Deck des jetzigen und wohl auch kommenden Formats werden. Doch wie arbeitet man diesem Trend entgegen? Meiner Meinung nach gibt es genau zwei Ansätze, welche man…
  • An sich war der Artikel ganz ok zu lesen, aber ich fand ihn etwas (entschuldige den Ausdruck) "zu sehr beschränkt".


    Bedeutet, dass du auf genau 2 Möglichkeiten eingegangen bist, was an sich die effektivsten Möglichkeiten sind (gutes Match-Up, Match-Up durch Techs verbessern), aber diese nur an jeweils einem Deck beschrieben wurden.


    Es gibt durchaus andere Decks, die gegen Shaddoll ein gutes Match-Up haben. Z.B: HAT (bzw. AT) und auch Mermail durch ihre ungeheure Flexibilität und auch Spellbook (sobald man ins Grind Game kommt) viele Outs.


    Im Evilswarm spiele ich persönlich schon lange den Kosmos und Riss im Main. Warum auch nicht? Mermail, Lucksworn, Shaddoll, Burning Abyss, Infernity....die Liste der Decks die Probleme mit diesen Karten haben, ist lang. Daher hätte ich mir ein anderes Deckbeispiel, bzw. andere techs gewünscht.


    Aber wirklich toll, dass du so genau auf die Monarchen eingegangen bist, habe selbst sehr stark dagegen getestet, es war wirklich immer sehr sehr knapp. Und wenn der Monarchspieler mich in den Raiza-Lock gebracht hat, oder etwa (das war noch schlimmer) mal seinen großen Raiza durch gebracht hat, dann war wirklich meistens Schicht im Schacht.



    Aber wie gesagt, Artikel war gut zu lesen, nur vom Umfang wäre noch Luft nach oben.



    MFG

  • Kann mich Freshkaese nur anschließen: Mir fehlen einige sinnvolle Optionen.
    Vor allem fehlen mir einzelne Techkarten wie Grandmole oder Zwangsevakuierungsgerät, die sich locker in jedes Deck integrieren lassen. Gerade im Anti-Bereich wären auch Klassiker wie der Jujitsu-Meister oder Injektionsfee Lily (lief in meinen Tests sehr gut) vielleicht eine Erwähnung wert gewesen, auch wenn sie alleine natürlich nicht das Spiel gewinnen.
    Dafür hätte der Evilswarm-Teil für mich deutlich kleiner sein können. Der Titel war schließlich nicht "Warum ihr jetzt wieder Evilswarm spielen solltet" und den meisten sollte die Mechanik des Themas noch bekannt sein.


    MfG

  • Ich muss dich korrigieren, HAT hat ein richtig übles Matchup gegen die Puppen. Wie kriegst du z.B. eine Winda vom Feld sobald sie liegt? Wegschießen kannst du sie auch nicht (Hände, Moralltach), Bodenlose klappt auch nicht auf die Beschwörung.


    Und Devil hat sich halt auf zwei spezielle Archetypen bezogen welche zur Zeit vom größeren Teil der Community als Konter gegen Shadoll angesehen werden. Zudem muss man bedenken, dass Artikel auch nicht zu überladen werden sollten, von daher muss man einfach hier und da Abstriche machen, man kann es dabei natürlich nicht jedem Recht machen, aber für Denkanstöße in die richtige Richtung reichen seine Ausführungen allemal.


    Bei Monarch teile ich ganz seine Meinung, bei Übelschar jedoch bin ich skeptisch...bisher waren Flipper mit Removal/Bounce-Effekt immer eine schwer zu handelnde Krux für Ophion und seine Minions. Und die Puppen haben beides zu je maximal 3 Kopien zur Verfügung. Ich bin mir da nicht sicher ob die Rechnung hierfür aufgehen wird, aber die YCS wird uns sicher erleuchten :3


    Ich glaube auch, dass die Sturmkraft relativ bald in vielen Decks zu finden sein wird und hilft das neue Meta in Schach zu halten. Die Zeit wird's zeigen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()

  • Toller Artikel, legt schklüssig und bündig alle Vor- Nachteile auf...
    Vllt. die Möglichkeit mein altes Monarchen Deck zu reformieren, obwohl ich es nicht so gerne spiele.
    Also Danke an Devil für den guten Artikel.
    MfG
    R_R

  • Also ich fand den Artikel echt klasse ! :)
    War gut zu lesen und das du nur 2 Decks angesprochen hast fand ich auch gut. Wieso? Meistens sind diese extrem langen Artikel zu langweilig, außerdem hast du dir ein Türchen offen gelassen und kannst auch einen zweiten oder gar dritten Teil raushauen :)


    Hatte btw. auch schon mal überlegt extra ein Deck um Mega Raiza zu bauen. Mega Raiza ist echt kein Vergleich zu Raiza wenn alle Effekte durchkommen. Du zerstörst dem Gegner seinen ganzen Draw und meistens hat das bei mir schon Game bedeutet. Packt man wegen Mega Raiza Wind Monster ins Deck und baut noch eine Finsternis Engine rein kann man auch auf den starken Dark Simorgh setzen.

  • Ich muss dich korrigieren, HAT hat ein richtig übles Matchup gegen die Puppen. Wie kriegst du z.B. eine Winda vom Feld sobald sie liegt? Wegschießen kannst du sie auch nicht (Hände, Moralltach), Bodenlose klappt auch nicht auf die Beschwörung.


    Timespace Trap Hole, CED, Feuerhand + BTS, Moralltach + BTS, Mind Control + Moralltach = XYZ, Book of Moon, Fiendish Chain, Prison, Void Traphole.... Ich spiele z.b. Majestic Fiend Main + Caius im Board. Und nen Monster ne Runde beschützen (Call Endphase etc. + normalsummon und ARK etc. geht ja auch..

  • Ich muss dich korrigieren, HAT hat ein richtig übles Matchup gegen die Puppen. Wie kriegst du z.B. eine Winda vom Feld sobald sie liegt? Wegschießen kannst du sie auch nicht (Hände, Moralltach), Bodenlose klappt auch nicht auf die Beschwörung.

    Ok, vllt sollte man zuerst einmal sagen, dass die Hände deutlich an Beliebtheit verlieren, da die meisten Spieler mittlerweile so schlau sind, die Dinger zu lesen und zu umspielen. Bzw. ist meistens eh nach der Eishand schluss, da die Backrow nicht mehr so hart überladen ist, wie z.B. im Geargia-Meta.


    Sowohl im HAT, als auch im AT spiele ich persönlich die Sense. Schränkt den Gegner ein und hat im Notfall auch einfach mal 2200, also genug für nen Doppel-Knock mit Winda. Myrmeleo hat man meist auch oft, die sucht die Time-Space. Dann muss der Gegner die erstmal wegbekommen. Hat er kein anderes Out, muss er ne Fusion verschwenden. Die Winda läuft in die Hole und die Fusion bleibt im Grave.


    Außerdem wird ein AT-Deck fast nie was ausm Extra kontrollieren. Daher hat Shaddoll einen eher kleinen Vorteil, da der Plus-Faktor der Fusion fehlt.


    Und MedaBat hat schon viele andere Möglichkeiten aufgezeigt, die Winda loszuwerden.


    Spätestens nach dem Board sollte für Shaddoll Schicht im Schacht sein. Eigene Board-Karten werden meist zerschossen und die Superpoly bildet das einzige "wirkliche" Out gegen die großen Artifacts.