Schattenpuppen - Situation: Aussuchen des Effekts möglich?

  • Hey,


    habe mal 2 Regelfragen zu den Schattenpuppen.


    Szenario 1:


    Es wird Schattenpuppe Drache aufgeflippt, dieser wählt eine verdeckte Z/F als Ziel. Diese Z/F wird angechaint, es handelt sich um Superpolimerazation.
    Schatttenpuppe Drache wird als Material ausgewählt und geht in den Friedhof. Nun war es bei einer unoffiziellen Software so, dass ich auswählen konnte, ob ich nun den 1. oder den 2. Effekt aktivieren möchte.
    Da handelte es sich zwar um den Igel, aber ändert sich da was?


    Szenario 2:


    Raizer wird beschworen und wählt das verdeckte Monster Schattenpuppe Ungeheuer. Es wird mit einer Fallenkarte reagiert, wobei das Monster aufgedeckt wird. Wird der Effekt aufgelöst oder nicht?


    cu

  • Zu 1.:
    Der Effekt von Drache wurde doch schon benutzt. Da du nur einen der beiden Effekte pro Zug benutzen darfst, kannst du mit Drache keine Z/F zum zerstören wählen.


    Zu 2.:
    Wenn Ungeheuer aufgeflippt wurde, ist egal wo es sich im Resolve befindet. Von daher darfst du zwei Karten für den Flipp Effekt ziehen und musst dann eine abwerfen.

  • 1. Wenn Dragon den Flipp-Effekt nicht aktiviert hat, kannst du suchen, ja. Hat Dragon aber z.B. nen Veiler kassiert, geht auch sein zweiter Effekt nicht (so wurde es bei mir in Köln geruled).


    2. Bei mir gabs folgende Situation am Samstag in Köln: Gegnerischer Caius hat mein Set Beast angezielt, Shadow Games Chain und Beast Flipp, der Effekt von Beast kam, obwohl es entfernt wurde (erst wird ja Shadow Games aufgelöst, dann Caius und dann Beast in einer neuen Kette). Ich denke nicht, dass es darauf ankommt, ob Beast im Deck ist oder entfernt ist, das sollte aufs selbe hinauslaufen. Denn selbst wenn z.B. Beast durch Shadow Games reingelegt wird und die Kette mit einem Falco so gebildet wird, dass Falco zuerst Beast set specialt, bevor Beasts Eff sich auflöst, darfst du ziehen, obwohl Beast dann schon gesettet auf dem Feld liegt. Wie gesagt, ich denke hier ist im Resolve egal ob Set, im Deck, gebanished etc.

  • 1. da Dragon sagt du kannst nur einen effekt von beiden nutzen und folglich ihn geflippt und sein Effekt aktiviert hast , darfst du natürlich nicht den anderen effekt nutzen . Der Effekt wurde ja aktiviert !


    Zu 2; flipp Effekte können ihr Timing nicht verpassen , folglich kommt der effekt des shaddoll beasts in einer neuen Kette .
    Effect veiler annulliert nur Effekte die sich auf dem Spielfeld aktivieren würden . Die shaddoll Effekte die sich aktivieren wenn diese durch einen Karteneffekt auf den Friedhof gehen sich aber erst im Friedhof aktivieren , annuliert Effect veiler diese nicht
    Beispiele dazu wären sangan, reborn tengu , ....


    LG

  • Wieso Veiler?
    Es ging ja gar nicht um Veiler :D
    Und mein beschriebenes Beispiel mit Veiler bezog sich auf nen Veiler auf einen Flipp Effekt eines Shaddolls. Wird dieser dann im gleichen Zug noch in den Grave gelegt, kann er doch seinen anderen Effekt nicht aktivieren, weil er eigentlich schon den Flipp Effekt aktiviert hat?! Veiler negiert ja nur den Effekt, nicht die Aktivierung. Das Veiler nicht Effekte negiert, die im Friedhof aktiviert werden, ist klar.


    MfG

  • Nun war es bei einer unoffiziellen Software so, dass ich auswählen konnte, ob ich nun den 1. oder den 2. Effekt aktivieren möchte.

    Wenn du den Igel aufflippst, seinen Effekt aktivierst und der Gegner Super Poly macht, kannst du dich gar nicht mehr entscheiden, du suchst dir die Zauber/FAllenkarte und der 2. Effekt kann gar nicht mehr aktiviert werden, daher dürfte es auch keine "Auswahl" gegeben haben.


    Anders ist es bei folgendem Beispiel.
    Du hast nen verdeckten Igel und Schattenspiele.
    Du beschwörst i ein Monster und der gegner aktiviert TT.
    Du kettest Schattenspiele an, millst n Shaddoll und flippst Igel. Nun werden alle Karten auf den Friedhof gelegt, also der Drache und der Igel.


    Beim Igel sollte es nun so sein, dass du aussuchen darfst, ob du den Gave oder den Flippeffekt aktivieren willst.


    MfG