Hier meine Vorschläge für den TCG-Raum. Anders, als bei der letzten Banned List, werde ich hier nicht groß viele Worte verlieren... .
New Forbidden:
- Wind-Up Hunter
-> Im Tausch zu Wind-Up Carrier Zenmaity.
- Infernity Launcher
-> Ganz ehrlich, als vor einem Jahr Karten, wie Gateway Of The Six und Ultimate Offering, auf 0 gegangen sind, habe ich mich schon gefragt, warum das Infernity-Themendeck sein Infernity Launcher behalten durfte! Das Deck war selbst vor einem Jahr wohl wieder in einer Flaute, wie das (Legendary) Six Samurai-Themendeck und trotzdem räumte Konami ordentlich auf. Erst vor kurzem konnte das Deck wieder ein Turnier gewinnen und, wenn man bedenkt, wie lange das Infernity-Themendeck schon erhältlich ist (2010), dann wäre dieser Schritt nur nachvollziehbar! Anfangs dachte ich erst an eine Limitierung vom Infernity Archfiend, aber, wenn er auf 1 geht, nimmt man dem Deck nicht nur die Konstanz, sondern gewissermaßen auch ein Bossmonster, ähnliche fatale Folgen hätte man beim Bujin-Themendeck dadurch auch bei einer Limitierung vom Bujin Yamato, deswegen sollte Infernity Archfiend auf 3 bleiben, aber Infernity Launcher als unfaire OTK-Karte auf 0 gehen. Wenn einer jetzt mit Royal Tribute kommt: Hat das Gravekeeper-Themendeck in letzter Zeit (selbst mit dem neuen Support) etwas gerissen?
- Vanity's Emptiness
-> Herzlichen Glückwunsch an alle, die 40 € verloren haben an einer Common-Karte... . Als ich vorhin das Card Rating zu dieser Karte von Pfannkuchen gelesen hatte, musste ich dem eigentlich nicht mehr viel hinzufügen. Die Karte blockiert einen nur am Spielaufbau, während man im eigenen Spielzug dann die Sau rauslassen kann! Der Drawback erinnert mich leicht an das damalige Szenario mit Mirror Wall. Einmal kostenlos die ATK aller gegnerischer Monster zerstören und dann im eigenen Spielzug einfach zerstören, weil man sie dann meistens sowieso nicht mehr braucht, weil die gegnerischen Monster dann zerstört worden sind. Der einzige Grund, warum ich sie auf 3 lassen würde (oder vielleicht auf 1 setzen, aber dann hätte der erste, der sie zieht, wieder einen unfairen Vorteil), wäre nicht unbedingt, dass man Minus macht, wenn eine Karte vom Deck/Spielfeld auf den Friedhof geht, sondern, weil man gegen die aktuellen Decks einfach einen Out benötigt. Diese Decks können allerdings Vanity's Emptiness genauso spielen in Form eines Abuse, was dem anderen Spieler gar nicht gut kommt. Was man allerdings IMMER machen kann, sind Alternativen zu finden gegen die aktuellen stärksten Decks: Light-Imprisoning Mirror, Shadow-Imprisoning Mirror, Summon Limit, Stygian Dirge, abhängig vom Ruling Royal Command und And The Band Played On. Letzter kann man aufgrund der Special Edition zu PRIO sogar leicht finden... .
New Limited:
- Cyber-Stein
-> TESTWEISE! Und bevor alle noch einen Herzinfarkt kriegen: Es gibt mehr Möglichkeiten, wie früher, ihn auszukontern. Im OCG hat er auf 3 nichts gemacht, da gibt es allerdings auch große Kaliber, wie Dark Armed Dragon und Gorz The Emissary Of Darkness, die nicht mehr limitiert sind. Dazu 3 Torrential Tribute und Mirror Force bei einer erlaubten Heavy Storm. Ich finde, dass man sich diesen Schritt trauen sollte endlich... . Bei Goyo Guardian und Tsukuyomi war der Aufschrei auch groß und am Ende war nur etwas dicke Luft dahinter, mehr nicht... . Magician Of Faith ist etwas anderes, denn bei den momentan erlaubten Zauberkarten ist es kein Wunder, dass sie bei uns schrittweise hoch kann. Fusionsmonster, wie The Last Warrior From Another Planet und Naturia Exterio, waren noch nie bedeutend hier und im OCG. Und ich finde, dass selbst Cyber Twin Dragon und Cyber End Dragon nicht wirklich so großartig sind bei so vielen Möglichkeiten, beide Karten auskontern zu können. In den meisten Fällen kriegt Cyber-Stein vorher schon Effect Veiler, Fiendish Chain oder Breakthrough Skill ab und dann hat der Spieler ein großes Problem... . Vielleicht bekommt die Karte sogar im nächsten Structure Deck einen Reprint, auch, wenn der dann ziemlich Random dort wäre.
Dark Strike Fighter
-> Achtung: Hier ist es nur Spekulation meinerseits, dass er mit dem Errata im TCG in der nächsten Legendary Collection kommen wird. Daher auch eine mögliche Limitierung, die allerdings mit einem fehlenden Reprint in der nächsten Legendary Collection (was ich allerdings bezweifle und deswegen erwähne ich ihn auch jetzt schon hier) ansonsten natürlich nicht notwendig ist.
- Evilswarm Ophion
-> Also ich als gewinnorientiertes Unternehmen würde doch in dieser Karte mit der neuen Spielmechanik ein Dorn im Auge haben... .
- Wind-Up Carrier Zenmaity
-> Kann man versuchen, wenn man Wind-Up Hunter dafür auf 0 setzt, um einen möglichen Loop vorzubeugen.
- Kaiser Colosseum
-> Zwar reißen Decks, wie das Bujin-, Geargia-, Atlantean-/Mermail- und Brotherhood Of The Fire Fist-Themendeck, wegen dem Shaddoll- und Satellarknight-Themendeck momentan nicht mehr viel, andererseits ist diese Karte in mehrfacher Ausführung absolut nervig. Auf 0 muss sie nicht, aber auf 3 sollte sie deswegen auch nicht bleiben... .
- Soul Charge
-> Der erste, der sie zieht bei einer Limitierung, hat einen unfairen Vorteil, so heißt es ja immer. Allerdings zweifle ich daran, dass Konami sie Instant von 3 auf 0 setzt. Die Karte pusht so viele Decks, dass selbst der Drawback verschmerzbar ist, weil man dadurch große Plays in nur einem Spielzug machen kann. Und, wenn man bedenkt, dass Shooting Quasar Dragon schon auf dem besten Weg ins TCG ist, sollte man die Karte gleich auf 1 setzen und später vielleicht ganz verbieten. Vielleicht geht Konami auch den Schritt und verbietet Rekindling UND Soul Charge, aber nur wegen Shooting Quasar Dragon wäre das übertrieben und andererseits wäre Shooting Quasar Dragon unter anderem auch das Zugpferd der nächsten Legendary Collection.
- Artifact Sanctum
-> Für mich das wahre Übel des Decks. Ähnlich, wie Call Of The Haunted (dazu komme ich auch noch gleich), holt sie im gegnerischen Spielzug meistens Artifact Moralltach, welcher dann eine offene Karte schießt, um z.B. Exceeds- oder Synchrobeschwörungen zu verhindern. Hindert einen also nur am Spielaufbau. Der Hauptgrund, warum diese Karte allerdings in meinen Augen auf 1 gehen MUSS, ist, dass sie ein Artifact-Monster direkt aus dem DECK holt und durch Artifact Moralltach sofort schießen lässt. Dazu ist kein Artifact Ignition nötig, welcher auf eine gesetzte Artifact-Karte in der Zauber-/Fallenkartenzone angewiesen sein kann, wenn man im gegnerischen Spielzug z.B. Artifact Moralltach aktivieren will. Dieser ist im OCG auf 1, hier sollte man lieber die Fallenkarte limitieren, weil, wenn Artifact Moralltach auf 1 geht, kann man immer noch auf andere Artifact-Monster ausweichen... .
- Skill Drain
-> Zwar etwas gewagt, aber mein Gefühl sagt mir, dass es langsam an der Zeit wird, vor allem, weil mit dem Qliphoth-Themendeck etwas ganz krasses auf uns zu kommen wird. Qliphoth Tool wird man ohnehin zum Release erst einmal nicht anfassen und Odd-Eyes Pendulum Dragon ist allgemein jetzt sowieso noch zu neu.
New Semi-Limited:
- Neo-Spacian Grand Mole
-> Auch ein Test meinerseits. Und wäre auch ein super Out gegen gewissen Fusionsmonster. Außerdem erinnere ich auch wieder daran, dass es allgemein gar nicht so schlimm kommt, wie man anfangs erst denkt.
- Gladiator Beast Bestiari
-> Wird sowieso nicht passieren, aber wir kennen ja auch Konami und seine Aussagen. Schade eigentlich... .
- Legendary Six Samurai - Shi En
-> Die meiner Meinung nach momentan einzige Möglichkeit das Deck (neben einer zweiten Reinforcement Of The Army mit der letzten Banned List, die allerdings eher für das Satellarknight-Themendeck gedacht war) etwas zu pushen.
- Book Of Moon
-> Einer meiner Lieblingskarten und auch sehr flexibel für ein -1. Leider ohne Heavy Storm kaum vorstellbar... .
- Call Of The Haunted
-> Wird wieder Zeit, dass der eingeschränkt wird. Wird meistens als Exceeds- oder Synchromaterialbeschaffer missbraucht, aber der Hauptgrund ist der Artifact-Splash. Auf 1 muss die Karte allerdings NICHT in meinen Augen.
New Unlimited:
- Magician Of Faith
-> Kann auf 3. Ihre Zeit ist vorbei und man hat sie mit dem aktuellen Stand (der Zauberkarten) auch nicht gesehen.
- Summoner Monk
-> Ja, viele sagen jetzt, dass das Infernity-Themendeck sie benutzt, aber würde das Deck wirklich 3 spielen?
- Chaos Sorcerer
-> Könnte man ausprobieren. Wäre zumindest für einige Lightsworn-Varianten und dem Chaos-Dragon-Deck ein kleiner Anreiz.
- Formula Synchron
-> Ich denke, dass er in der Legendary Collection auch enthalten sein wird, ebenso auch Goyo Guardian. Beide Karten hoch auf 3, das kurbelt auch den Verkauf dieser an. Vor Shooting Quasar Dragon muss man jetzt nicht so viel befürchten denke ich!
- Goyo Guardian
-> Auf 1 hat man ihn nur gelegentlich gesehen, das Format geprägt hat er aber eher nicht. Ich glaube auch kaum, dass er, wie viele Extra Deck-Monster auch, auf 3 nicht dreifach gespielt werden würde.
- Reasoning
-> Wird nicht mehr gespielt. Hat auf 2 nichts gemacht.
- Advanced Ritual Art
-> Mit Saffira, Queen Of Dragons ist in DUEA ein schönes Ritualmonster herausgekommen. Ich denke, dass Konami in Zukunft noch weiteren Ritual-Support bringen wird und da kann man mit einer dritten Advanced Ritual Art als Support nicht viel falsch machen! Und The Secret Of Evolution bringt dann im November im OCG ja noch mehr Ritual-Karten, also wäre diese Karte auf 3 eigentlich nur mehr als logisch bis dann der weitere Support auch bei uns ebenfalls eintrifft.
Am Shaddoll- und Satellarknight-Themendeck wird Konami bestimmt nicht viel machen. Deswegen muss man an den älteren Decks (also vor DUEA) auch momentan nicht viel herumschrauben in Form einer Schwächung. Bujingi Crane z.B. hat erst vor kurzem in der Tin Box seinen Reprint als Super Rare bekommen, also denke ich nicht, dass man hier direkt am Deck selber etwas machen wird, auch, wenn 4 bzw. 7 Honest für ein Deck zu viel sind, aber das Blackwing-Themendeck rennt ja mittlerweile auch mit 3 Blackwing - Kalut The Moon Shdow herum. Auch beim Geargia-Themendeck wird Konami im TCG nichts mehr rütteln wegen dem kommenden Structure Deck: Geargia Rampage. Allerdings steht fest, dass dann eine Banned List später Karten, wie Shaddoll Fusion (hier gibt es Alternativen) und Satellarknight Deneb, eingeschränkt werden müssen und man dann auch vielleicht bei anderen Decks ansetzen sollte, damit diese dann nicht zu stark werden.
Ich freue mich auf konstruktives und sachliches Feedback. Ich will nicht wieder so Random Aussagen, wie bei der letzten Banned List, als erstes zu lesen kriegen, dass die Banned List zu unrealistisch wäre, weil ich keine Ahnung habe. Ich verweise auch gleich an dieser Stelle darauf, dass ich einmal bei einem anderen Szenario ausgelacht wurde, weil ich Macro Cosmos und Dimensional Fissure auf 2 vorgeschlagen hatte und diese beiden Karten dann später auf 1 gegangen sind... .