Gerechtigkeit der Prophezeiung / Leere der Eitelkeit vs. Priestess

  • Als erstes ihr Effekt:


    "Während der End Phase jedes Spielzug, in dem du eine „Magiebuch“-Zauberkarte aktivierst: Du kannst diese Karte vom Spielfeld verbannen; füge deiner Hand 1 LICHT oder FINSTERNIS Monster vom Typ Hexer der Stufe 5 oder höher und 1 „Magiebuch“-Zauberkarte von deinem Deck hinzu. Du kannst den Effekt von „Die Gerechtigkeit der Prophezeiung“ nur einmal pro Spielzug verwenden."


    Von Cardcar oder Stardust kennt man die Regelung (keine Ahnung ob dieser Vergleich richtig ist) , aber ist es bei o.g. Karte ebenfalls so, dass wenn mein Gegner bspw. eine Teuflische Kette/ Breakthrough/ o.ä. aktiviert, dass ich sie trotzdem am Ende des Zuges tributen, bzw. verbannen kann, um mir entsprechende Karten auf die Hand zu suchen?


    Edit:
    Direkt mal noch eine 2. Frage:


    Kann man Vanity's Emptiness auf die Beschwörung von Priestess aktivieren (um ihre Beschwörung zu negieren) ? Wenn ja, geht sie dann auf die Hand zurück oder auf den Friedhof?

  • Kannst dir generell merken, dass Kosten für Effekte ( das was für dem Semikolon steht) nicht negiert werden können. Kette negiert den Effekt auf dem Feld, beim resolve ist sie aber nicht mehr auf dem Feld und somit kann Kette nicht mehr negieren.


    Bei breakthrough bin ich mir nicht sicher, aber das müsste eigtl trotzdem negieren, auch wenn das Monster nicht mehr auf dem Feld ist.
    Musst aber mal auf nen Mod warten

  • Nochmal eine Übersicht über die häufigsten Effektnegierer:


    Skill Drain: Du darfst Justice in der Endphase aktivieren und sie als kosten verbannen. Da Skill Drain nur die Effekte von offenen Monstern negiertt, darfst du dir den Hexer und das Spellbook suchen.


    Fiendish Chain: Gleiches Szenario wie bei Skill Drain


    Breakthrough Skill: Du kannst Justice in der Endphase zwar aktivieren und sie als kosten verbannen, allerdings wird ihr Effekt im Resolve negiert, da Breakthrough Skill nur als Aktivierungsbedingung ein offenens Monster benötigt. Ist dieser einmal erfolgreich resolvt, negiert er alle Effekte des Monsters (die sich auf dem Feld aktivieren. Sowas wie Sangan nicht)


    Effect Veiler: An sich selbes Szenario wie Breakthrough Skill mit einem Unterschied: Breakthrough Skill negiert bis zum Ende des Spielzugs, Veiler hingegen nur bis zur Endphase. Das bedeuetet, dass du die möglichkeit hast Justice erst zu aktivieren, wenn der Gegner Veiler schon hat auslaufen lassen. Warum das ganze so ist: End of turn prodecure


    Forbidden Chalice: Gleiches Szenario wie bei Breakthrough Skill



    Zur 2. Frage: Ja du kannst Vanity's Emptiness an den Beschwörungseffekt von Priestress anketten. Sie bleibt dann auf der Hand