Unterschiede zwischen TCG und OCG

  • Definiere mal deine Auffassung von Unterschieden genauer. Die wesentlichen Unterschiede sind eig. der Kartenpool, die Liste und die Tatsache das die Karten dort früher und tw. in anderer Seltenheit erscheinen als das bei uns der Fall ist.


    An welche Unterschiede im Regellwerk denkst du dabei denn speziell?

  • Zur Deneb-Diskussion kann ich nur sagen, dass bei dem bösen, bösen Programm das ich benutze das mit dem CoH an den ihn zielenden MST anketten, um noch einmal einen Satellaknight-Effekt zu kriegen, funktioniert, auch wenn man nach der TCG-Liste spielt (Und ich glaube dann werden die Regeln automatisch angepasst)


    Zur eigentlichen Frage würde ich sagen, dass TCG und OCG getrennt wurden, damit die Banlist flexibler auf die unterscheidlichen Kartenpools und Erscheinungstermine reagieren kann.
    Als Beispiel kann man zum Beispiel Magiebuch des Urteils nehmen (eine geradezu lächerlich starke Karte, die nach einem Format von 3 direkt auf 0 ging). Die Karte ist im OCG-Bereich drei Monate früher erschienen und hätte es damals noch nur eine Liste gegeben, so hätte die Karte entweder noch drei Monate länger im OCG-Bereich in Unwesen getrieben, bis sie auch im TCG verboten werden konnte oder aber die Karte wäre verboten worden, noch bevor/nur wenige Tage nachdem sie im TCG überhaupt erschienen ist. Auch bei den TCG- bzw. OCG-Onlys wäre es schwierig gewesen, diese einzuschränken (wie z.B. jüngst im OCG Star Seraph Sovereighn), da dann in dem jeweils anderem Territorium eine Karte auf der Liste stehen würde, die es dort nicht einmal gibt.
    Das die Listen dann so weit auseinanderdriften (z.B. das im TCG Raigeki erlaubt ist, während man im OCG Schwerer Sturm spielen darf), liegt einfach daran, dass die Autoren der jeweiligen Listen einfach unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was das Richtige ist.
    Was das mit den Rulings nun soll, verstehe ich jedoch auch nicht.

  • Ich finde der Unterschied zwischen den Formaten ist, dass die Listen Verschieden sind und die gespielten Decks/Auswahl an Karten auch.
    Im OCG werden Karten gespielt die bei uns nicht in der "Menge". Der DAD war auf 2 im OCG, bei uns nicht Denkbar Aktuell.


    Aber auch Rabitt ist im OCG "Besser" Dran als bei Uns. Ich meine Cyber Stein ist auch Erlaubt, bei uns Klar nicht.


    MfG

  • Wo hast du das denn gehört bzw. gelesen oder gesehen das es da einen Unterschied zwischen OCG und TCG gibt? Nebenbei bemerkt, wenn das der einzige regeltechnische Unterschied ist, ist das recht überschaubar.

  • immer wieder bemerkt man unterschiede ..


    z.B. royal command negiert im ocg auch die friedhof effekte von shaddolls.. dann effekte die man im ocg im damage step aktivieren kann bzw. nicht aktivieren kann .. weiß nicht wie es jetzt mit bujin turtle aussieht


    Liegt womöglich daran, dass Royal Command im OCG einen "frischen" Reprint hat, der einen leicht abgeänderten Effekttext hat.