New Age Trishula - die Nekroz

  • Ich bin im Aktuellen Meta ein großer Fan von 3*Maxx "C" & 3*Veiler Main.. Gefühlt hab ich in 80% meiner Matches entweder oder auf der Starthand und zu 50% sogar beides. Da im Normalfall jeder Anfangen möchte baue ich meine Decks eben so auf, dass ich Second gehe.


    Maxx "C" kommt auch gegen Monarchen immer besser, da die mitlerweile ja auch ne menge Specialn (Veiler ist ja selbsterklärend).. Würde Aktuell auf jedenfall was gegen Traps spielen, TwinTwister oder Full House sind dafür besonders gut geeignet (Ich empfehle Full House im Bord und TwinTwister im Main).


    Des weiteren kannst du im Sidedeck Karten wie "Drwoning Mirrorfoce" spielen (die verhindert OTK´s gegen dich und ist vorallem gegen Kozmo eine der wichtigsten Backrow Karten).


    Du musst jedoch Bedenken, dass Nekroz ein solides T2 Deck ist, das mit dem Speed der T1 Decks nicht mitkommt, da kein OTK Deck spielst. am besten schützt du dich auch mit Karten wie "Solem Warning" (Maindeck!) oder ner Giant Hand..


    Zum Kaiju Build:


    Ich finde es nicht so toll, da ich meisten Firstturn 3 Kaijus auf der Hand habe, was ich nicht will. Hindern mich an meinen Combos und und und..


    Schlussendlich musst du entscheiden, was du spielst.


    Viel Glück beim Toppen!

  • Maxx C sollte man niemals als Draw Engine ansehen.
    Maxx C ist dafür da den gegner auszubremsen, wenn man dabei mehr als 1 draw bekommt ist das Over the Top. Wenn man nur einen Draw bekommt ist das okey, der gegner hat dafür was monster angeht kein unschlagbares Feld (Vorallem für Trish)
    Wenn man kein Maxx C starthand hat dann ist es ne gute chance das man wenigstens Twin Twister hat, womit man sich DDs entledigen kann und mit den Restlichen Combo Pieces arbeiten kann (was Bei Nekroz noch möglich sein sollte)
    Ich hab zwar lange nicht mehr Nekroz gespielt, aber ich denke nicht das es nicht Funktionieren kann.
    Das Schlimmste scenario was ich mir Vorstellen kann, ist Maxx C oder Effect Veiler als 6. Karte in seinem Zug zu ziehen, besonders wenn man schon keine Combo in der Hand hat.

  • Twin Twister? Wird aktuell so viel Backrow gespielt? Reicht dann nicht MST?
    Das Argument mit den "DDs abwerfen" finde ich schlecht, wieso kann ich mein Deck nicht einfach so bauen, dass ich möglichst wenig DDs habe? Eine gewisse Anzahl an unpassenden Karten lässt sich bei Nekroz natürlich nicht vermeiden, nur kann ich doch nicht einfach ein schlechtes Deck bauen und 3 Twin Twister reinhauen und sagen "endlich werde ich die toten Karten los!".
    Was ist, wenn du alle 4-5 Karten sinnvoll in einer Kombo verwenden kannst, was ja das Ziel des Deckbaus sein sollte?
    Bei Doppel Ju auf der Hand will ich auch nicht unbedingt einen abwerfen, denn das Duell wird ja hoffentlich mehr als einen Zug gehen.


    Backrow geht gar nicht in diesem Deck...Drowning MF? Ich gebe nicht immer mit leerem Feld ab und Valkyrus schützt mich doch schon vor OTKs.
    Giant Hand macht aktuell nichts.

  • Die Sache mit den DDs ist halt meistens: schlecht im Early Game, gut ab Mid Game. Ein gutes Beispiel hierfür ist Catastor. Ich will nicht auf ihn verzichten, da er - mit Setup - einfach sooo gut ist (und er Exa besser macht), aber auf der Starthand oft tot.


    Zur MST - Twin Twister Entscheidung:
    Ich gebe Terrortoast recht, dass man zur Zeit den Twin nicht wirklich braucht, aber ebenso wenig brauchen wir den MST. Was müssten wir unbedingt clearen in G1? Domäne ist ja keine Gefahr, nur lästig.


    Die einzige Backrow, die ich spielen würde, wäre Treacherous und evtl BTH. Und das mit Rafflesia. Aber alles andere in diesem Deck..?


    btw:
    Ich habe erst kürzlich gegen einen Kumpel Mirror gespielt. Ich habe meine Ressourcenstarke Variante gespielt, er seine ~80% jede Runde Trish Version (Angaben ohne Gewähr).


    Als er meinte, er kriegt Trish nahezu immer raus, habe ich ihm das nicht geglaubt, aber Tatsache. Was seine geheime Karten sind, werde ich erst mal nicht preisgeben, ich weiß nicht, ob er einverstanden wäre.


    Obwohl er mich dann in einem Spiel 2 mal getrished hat, hatte ich immer noch Ressourcen. Nachdem ich ihn dann getrished hab, war es aus.


    Was ich damit sagen möchte:
    Nekroz kann sehr gut im Grindgame sein, und genau deshalb habe ich mehr DDs im Early Game. Zwar brickt meine Variante etwas öfters, aber Monarch 3x in einem Game zu Trishen und dann aufgrund der Ressourcen zu gewinnen hat etwas ^^
    Und auch so finde ich, dass man im Gishki Nekroz kaum sein Extra benutzt.
    Instantfusion, 1 Catastor, 1 Exa.. Sonst kommt man kaum auf Rang 4er.
    Evtl noch Unicore.


    Jaja.. Ich und mein Grindgame xD ich überlege immer noch, Necroface im Nekroz zu spielen ^^

  • Dank "Card of Demise" gibt es aktuell sehr viele Backrow Decks, von daher empfehle ich TwinTwister bzw Full House..
    Klar hat man noch Valk gegen OTK´s, aber was nützt das, wenn die großen Kozmo Schiffe auf dem Feld sind? Welches der eigenen Monster will nen Dark-Destroyer überrennen? Von daher empfehle ich die Drowning im Side..


    & Handtraps zählen nicht als Drawengine, sie sollen dem Gegner am Spiel hindern.. Niemand wird dir mehr als zwei zusätzliche Karten mit Maxx C geben.. & Veiler regelt vorallem gegen Monarchen..

  • Nekroz will den Gamestate möglichst nicht vereinfachen. Sowohl Twin Twister als auch MST vereinfachen den Gamestate. Aufgrund solcher Erscheinungen wie Qli/Yosen Demise ist Backrowremoval aber ein notwendiges Übel für so ein fragiles Kombodeck wie Nekroz. Wenn du mal frühere Formate verfolgt hast, dann wirst du dich z.B. an Trends erinnern, wie die Atlanteans im Mermail auf ein Minimum zu reduzieren, weil die Atlanteans ebenfalls den Gamestate vereinfachen und Mermail ebenfalls ein Kombodeck ist.
    Dann sollte man aber das kleinere Übel wählen und das ist MST. Weil MST nur 1:1 tauscht und nicht 2:2. Es ist wahrscheinlicher, dass ich (sofern ich 2nd gehe, was ich nicht bevorzugen würde, nur mal so nebenbei) mit 5 Karten etwas machen kann gegen den Gegner als mit 4.


    Als Beispiel kann man Anti Pro's Yosenju Deck nehmen, mit dem er die Top 4 erreicht hat. Was spielt er da für Fallen?
    - Counter Traps (Secret Move, Chaos Trap Hole, Warning)
    - Floodgates (Rivalry, L1T, Valley)
    - Battletraps (Drowning)


    Battletraps stören kaum. Wieso?
    a) Sie verhindern nicht, dass du etwas auf das Feld legst. Trishula/DA (wenn DA 1x stickt gegen solche Decks, gewinnt er das Game im Alleingang) brauchen keinen Angriff, um den Gegner zu vernichten. Ebenso kann man mit jedem Direwolf einen wunderschönen 1:1-Tausch machen (meistens Ju + Unicore - beide Monster haben dann ihren Job als Search (bei Unicore über Kaleido) schon erledigt, also können sie gehen), ohne dass Drowning irgendetwas macht.
    b) Gerade weil ich weiß, dass Yosenju/Qli solche Traps wie die Mirror Forces spielen, versuche ich erst, das Spiel vollkommen zu kontrollieren, bevor ich for Game gehe.


    Wenn mich das Floodgate stört, dann entferne ich es mit MST. Das Floodgate muss ja zuerst offen sein, bevor es aktiv wird.
    Im Spezialfall von Yosenju ist ein Secret Move auch obvious. Wenn ich pushen will, dann entferne ich den Shinchu L mit MST und entschärfe so den Secret Move, anstatt blind zu schießen und dann eine Drowning oder eine Fake-Set zu treffen. Fake-Sets kommen bei solchen Decks eben vor! Z.B. weitere Kopien von Demise oder Duality. Oder ein nicht-nutzbares Terraforming.
    Im Fall von Qli würde ich hier wohl eher auf Solemn Strike treffen als auf Secret Move und der Strike ist nicht so einfach zu entdecken.


    Es ist richtig, dass nicht MST auf alles kommen kann. Aber genauso wird mein Gegner auch nicht immer alles haben können. Natürlich, wenn er 3 Züge hintereinander Demise resolved und konstant Counter Traps hat, hab ich keine Chance. Aber welches Deck hat dann eine Chance?


    Eine Counter Trap wird ein Ju meistens fressen, aber dann sollte man nicht direkt verloren haben.


    Deswegen pro MST Main (wenn überhaupt irgendein Removal Main...). Siden kannst du dann natürlich Sachen wie Full House, weil die Karte alleine gegen solche Decks genug macht (wie Decree - aber auf Decree stellt man sich als Anti-Spieler automatisch ein - dafür ist Full House spezieller). Im Main will ich aber nicht direkt eine Vereinfachung des Gamestates gegen solche Anti-Decks akzeptieren.


    Gegen Kozmo ist die einzige Möglichkeit, konstant mit Trish zu kommen. Da wird das Hinzufügen einer random Karte wie Drowning nichts verbessern. Das wird das Match-Up von (gefühlt) 10-90 auf 15-85 verbessern - hurra. Da haben Kaijus mehr Zukunft im Nekroz, auch wenn ich von der Idee wenig halte.
    Das einfachste Out auf alle Schiffe ist doch System Down. Genauso nicht suchbar, aber macht es dem Kozmo-Spieler ungemein schwerer, wieder an seine Monster zu kommen. Richtig, es gibt Town, aber Town geht nur 1x pro Zug und ist dann separat entfernbar via Trish oder Castel.
    Wenn ich alles ins Deck zurückmische, dann geht der Spaß über Tincan/FK Island doch nur wieder los. Ebenso mischt Drowning ja im gegnerischen Zug zurück, mein Gegner hat also noch seine MP2, um die Weichen für zukünftige Plays zu stellen.


    Die einzige Falle, die ich probieren würde, wäre Urgent Ritual Art.

  • Urgent Ritual Art.. xD


    Ich finde die Karte echt witzig, und eine Erwähnung ist sie durchaus Wert.
    Nur leider will man seine Spells anfangs ungerne dafür verbannen. Und suchbar ist sie auch nicht.
    Aber wenn man mal nen Trish im gegnerischen Zug schafft wäre es genial xD
    Vllt teste ich die auf den nächsten Locals, hab mir nämlich bei release eine geholt.

  • finde Ritual Art verfehlt den Sinn, weswegen man überhaupt traos in Nekroz spielt. Man spielt dir traps ja damit , falls man brickt noch was hat um sich abzusichern. Mst gehen gegen nelroz ja eh raus. Also wird sie maximal duech engine geschossen, wenn überhaupt. Und drowning ist einfach eine der wenigen traos die hut gegen das meta sind und auch nachgezogen nicht tot ist.

  • Urgent macht schon Sinn. Denn du kannst deine eigenen Plays erweitern, öfter deine Monster wegtributen (weil du sie via Cycle direkt wieder beschwören kannst) und deinen Gegner überraschen.
    Gegen entsprechende Decks gezielt einen Unicore oder eine Trish zu bringen, um ihre Plays vollkommen zu vernichten, ist einfach viel stärker als eine Warning oder eine BTH. Es ist keine Absicherung, wenn man brickt - das ist keine Trap mehr heutzutage, weswegen ich im Nekroz grundsätzlich keine defensiven Traps spielen würde - aber Urgent fügt sich in der Theorie wie ein kleines Zahnrad in die laufende Engine ein.
    Ich kann z.B. gegen Pendeldeck oder BA (Voraussetzung ich hab Unicore irgendwie, natürlich nicht einfach), 1st Turn Kaleido in Valk Claus machen, 2 ziehen, und mit Urgent über banish Kaleido den Unicore gezielt bringen. Wenn ich Mist Bird Clausolas im Extra habe, dann kann ich das auch mit Clausolas machen.


    Das Argument ist dann nicht "wo hilft Urgent dir, ins Spiel zu kommen?". Weil bevor ich über Karten wie Urgent (oder eben defensive Traps) nachdenke, muss mein Deck schon optimal gebaut sein, um ins Spiel zu kommen.


    Zusätzlich zu meinen Argumenten oben wird Drowning einfach von Sliprider geschossen. Eine nackte Drowning, von keinem Effect Negater geschützt, wird gegen Kozmo rein gar nichts machen.

  • :D :D :D
    Jaa, ich hab mir jetzt zum Geburtstag auch nen Ulti Castel gegönnt.. Und der sieht einfach so gut aus im Nekroz.. bzw in jedem Extra-Deck..


    Die Liste würde mich interessieren. :) Danke im Voraus!

  • Ok hier mein random Haufen:



    Wie gesagt, ich hab das fast 2 Monate nicht angefasst, also handle with care.

  • -Brauchst du wirklich 2 sorcerer? Reicht da nicht einer?
    -bringt die DA so viel? Ich denke nicht. Würde sie nicht spielen und von daher 0 exakt
    -über castator lässt sich auch streiten. Viele der Decks können auch ohne Zugriff auf das extra deck gewinnen..
    -Das extra deck ist eh total Geschmackssache..

  • Nach Shurit ist die Sorc-Exa-Kombo das beste Tributmaterial (und nebenbei auch sinnvolles Material zum Banishen für Valk/Spells/Mirror), weil 4+5 = 9 ist. Außerdem sinnvolles Tributmaterial für Valk, entweder für seinen Effekt oder um ihn zu beschwören.
    Zusammen mit Ju und Cycle erlaubt Sorc auch das Beschwören von Unicore mit gleichzeitigem Halten von Brio für den kommenden Zug, und Valk als Absicherung: Ju -> Brio -> Unicore -> Effekt, discard, add Brio -> Cycle Sorc -> Unicore, search Valk.


    Leider sind sie nicht suchbar und wenn man mehrere auf der Hand hat, müffelt das ziemlich. Daher der Kompromiss von 2/2.


    Catastor ist hauptsächlich eine zweite Suchoption für den Effekt von Exa.
    Natürlich lässt sich über so eine Karte wie Catastor streiten, denn diese Karte gehört zur Kategorie "Bonus" wie Urgent Ritual Art.


    Ebenso DA, die Möglichkeit des Pseudo-Honests und eines 3300 Beaters, welcher Runde für Runde eine Set Card aus dem Spiel nimmt (wie oben gesagt, wichtig gegen Demise Decks), ist kein Muss, nur für mich sinnvoll.


    Wenn man halt nur die Karten spielt, die "Muss" sind, fehlt einem die Power...


    Extra Deck natürlich irgendwo "Geschmackssache", aber geht auch mit dem Main Hand im Hand. Z.B. würde ich keine 2 Herald spielen, wenn ich keinen Tuner im Deck hätte (Veiler zähle ich gerade im Nekroz nicht als Tuner). Ebenso keine Trishula.


    Das Wichtige ist also, dass man ein Konzept hat und das durchzieht. Die natürliche Voraussetzung dabei ist, dass das Konzept nicht totaler Müll ist.