New Age Trishula - die Nekroz

  • Gibt ja die Kombi mit Büroboter 003, der über Needlefiber in Mecha-Phantomungeheuer Auroradon endet. Aus den Tokens und den 2 Büroboter 1 beschwört man 2 Herolds.


    Die Herold funktionieren auch unter Nekroz Unicorne und fungieren als Interruption und Searcher. Falls man Valkyrus in dem Zug noch beschwört, kann man das letzte Token und Auroradon als Tribut anbieten und zwei weitere Karten ziehen.


    Beißt sich halt etwas mit den Wichteln, aber die kann man ja reduzieren. Unser Pot ist dann auch nicht mehr sooo stark.


    Lohnt sich die Substitution des Pots und den Jus (als Normalbeschwörung) durch die Kombo?

  • Vergiss nicht: du kannst auch noch beide Heralds überlagern für z.b. die Nummer XYZ die einen 2 Karten ziehen lässt und 1 Discardet. Das triggert ebenfalls die Sucheffekte der Herolds. Anschließend sollte man durch den 1 token(lvl 3) meines wissens noch in der Lage sein, einen dritten Herolden zu beschwören(wobei man ab einem bestimmten Punkt auch noch Emeral adden muss, um die Herolde wieder zu recyclen).


    An sich dürfte man keine probleme damit haben auf die Kombo zu gehen. Zumindest wenn es um den handtrap-Battle geht, verliert die Kombo genau gegen die gleichen Handtraps wie Jus und Topf.
    Das einzige was man bedenken muss sind 3 Faktoren:
    1. Das Board is Nibirubar. Gerade wenn man noch keine Herolds kontrolliert ist das gleichzusetzen dass man stark zurückgeworfen wird.
    2. Das Grind Game wird um ein vielfaches schlechter. Du hast zwar sehr viel mehr initial, doch dafür geht dir auch schneller die Puste aus.
    3. Matchups die vorher "leichte Gegner" waren, werden plötzlich zu problemgegnern. Bspw. war es nie so wirklich schlimm wenn man gegen z.b. Shaddoll spielen musste, da man Winda und co. durch Unicorn ignorieren konnte. Das geht nun nicht mehr so einfach, da du dann deine Kombos nicht durchziehst. Sprich du verlierst den Charakter des "Antidecks" und wirst fragil für moderne Problemlösungen(Nibiru, Winda, Dark Ruler, ...)

  • Das mit dem XYZ weiß ich, ich finde es nur nicht so gut. Ich mache aus einer Karte 2 Negates plus Token und ein Link3. Falls ich hardcore bricke, ist das mit dem überlagern ein guter MOve, aber wen ich save Unicorne daneben noch hinlegen kann, ist das XYZ ja redundant für mich.
    Zudem banisht Herold ja noch alles, was vom Deck oder Hand auf den Friedhof gelegt werden würde.



    Anschließend sollte man durch den 1 token(lvl 3) meines wissens noch in der Lage sein, einen dritten Herolden zu beschwören(wobei man ab einem bestimmten Punkt auch noch Emeral adden muss, um die Herolde wieder zu recyclen).


    Hier bietet sich ja Pot of Avariace (oder so) an. Muss man natürlich auch erstmal ziehen.


    Das Problem ist ja, dass außer Unicorne und Trish der Rest der Engine einfach nix macht.


  • Kommen wir aber nochmal zum nibiru-Beispiel zurück:
    vielleicht sollte man die Anfälligkeit ausnutzen, indem man in die entsprechende Version reinsidet, um den Gegner tote Karten erzeugen zu lassen, und zugleich daraus zu profitieren.
    Aktuell bspw. entwickelt sich das Format wohl wieder da hin dass Nibiru im Main schlechter wird(Adamancipator kommt fast immer vor 5 oder exakt bei 5 auf einen Negate), und zurück ins Side wandert. Wenn du jetzt die Kombo-version im Main spielst, können gegner dazu verleitet werden G2 Nibiru reinzuboarden. Jetzt switcht man die Kombo-karten raus, und geht zurück auf die Ju/Topf-Control-Variante. Wenn er nun Nibiru zieht ist es eine tote Karte. Und falls es noch zu einem G3 kommt, hast du die Fäden in die Hand, da dein Gegner nicht weiss, ob du nun auf Ju/Töpfe spielst, oder ob du dich auf die Kombo verlässt. Das sorgt dafür dass er 2/3 Games sehr Weird entscheiden wird/entscheiden muss.

  • Naja. Es gibt ja nicht nur ash. Veiler und/oder Impermanence können immer noch die Ju's negieren. Doch die gleichen können auch die Deskbot's negieren. Doch du bekommst ja neue Karten dazu, die dir die Kombo unterbinden: d.d. Crow auf den Deskbot im GY, gleiches für Haunted Mansion/Skullmeister, Oger, ... wir finden bestimmt noch mehr wenn wir lange genug suchen.


    -> Veiler oder Impermanence tun da noch am meisten weh. Krähe oder Ghost Belle usw ist deutlich schwächer. Weil immerhin noch ein Herold kommt. Wenn man lange sucht, findet man 10000 Konter.^^ Das gilt für jedes Deck. Ich weiß gerade nicht, welche Handtrap außer Ash noch sehr wahrscheinlich im Main vertreten ist. Wohl Krähe, oder?


    Naja, es ist schon ein Unterschied ob der Gegner einen Nibiru hat und gegen den puren Build nie anwenden kann, oder ob er ihn mediocre einsetzen kann, damit du nicht zu viel hast und dich zeitgleich tötet wenn du gebrickt hast. Zudem steuert es auch deinen Gegner bzgl. Side Decking: wenn du mit Ju's spielst wird er die Save rausboarden da sie schon G1 immer tot waren. Bei der Version könnte es aber passieren dass er ihn drin lässt. (dazu aber am Ende mehr)
    Zudem sollte man nicht unterschätzen, dass Nibiru 3k ATK hat. Das ist mehr als trish hat(und den eff zum removen für einen Nibiru zu "verschwenden" ist nicht gerade billig), mehr als Valk hat, und einzig die 10er Kanone hat default mehr bzw. pusht genug um größer zu werden. Du bist dann also an dein Extradeck gebunden, diesen zu outen


    -> Ja gut, das stimmt. Das mit dem Bricken ist eh das größte Problem. Man benötigt drei Karten, um eine zu beschwören. Und außer Trish/Unicorne kommt halt nicht sooo viel dabei rum.


    Das waren nur zwei beispiele. Bspw. wirst du mMn. Anfälliger gegen bestimmte Floodgates(z.b. There Can be) zu verlieren oder von anderen Karten gestört zu werden, die häufiger gespielt werden. Das schöne bei Nekroz ist ja, dass es so "out of the Meta" ist, dass es nur wenig vielgespielte Karten gibt, die dem Decks auf den Keks gehen.


    -> Na ja, jedes Floodgate killt dich mehr oder weniger. Skill Drain, Rivalität, Order usw ist mit dem Maindeck nur schwer konterbar. TCBOO ist das Einzige, was jetzt nicht so viel macht. Das größte Problem ist eh Apollousa. Die nimmt Nekroz ja schon alleine auseinander.


    Hier bietet sich ja Pot of Avariace (oder so) an. Muss man natürlich auch erstmal ziehen.
    Deshalb habe ich ja Emeral vorgeschlagen. der ist immer da, wenn man ihn braucht. Man kann immer noch Unicorn + 1 Herald overlayen und dann unicorn + 2 Monster recyclen.


    -> Gut, war für mich jetzt selbstverständlich.^^ Wobei die Büroboter Kombo durchziehen, Unicorne beschwören um danach in Emeral zu gehen nicht sooo geil ist. Geht auch mit nem Ju und entsprechender Hand. Gerade gegen Shaddoll, BA oder Orcust macht Herold sehr viel, da alles gebanisht wird.


    Das bricht mir jetzt das Herz. Klar, dass sind zwei sehr wichtige Karten. Aber ich würde niemals Valkyrus unterschätzen wollen. Die Drawpower die er erzeugt war schon früher immer ein grund, warum man ihn spielen musste.
    Aber klar, im Vergleich zu vielen modernen Decks wirkt die Spielweise schon ziemlich veraltet(es legt halt nicht N Negates/Interrupt)


    -> Mir auch. Aber ich finde, es ist mittlerweile eben so. Brio ist noch okay, Clausolas zu umständlich, DA kommt eh nie durch. Gungirs Effekt ist noch okay, macht aber nur Ausgleich und ein pop ist nicht der Tod für den Gegner.


    Grundsätzlich würde ich die Engine nach G1 eh raussiden. Nur denke ich, das auf einem Turnier der Topf und Superpoly (im Main) sicher die bessere Wahl ist

  • Spielt ihr, wenn das neue Nekrozritual-Monster erscheint, mit Ariel? Die Kombo ist schon nett, insbesondere weil man Shurit direkt suchen kann und so das neue Ritual direkt auf dem Feld mit Brio Search hat.


    Allerdings ist der Platz schon eng und ich weiß nicht wie ich es spielen soll...


    Soweit ich weiß wird der Ultra...passt also perfekt ins ScR-Design...