Frage zu Kelch/BTS

  • Wenn ich z.B. gegen Shaddoll spiele und mein Gegner hat El Schattenpuppe Shekhinaga.
    Wenn ich Kelch oder BTS verwende ist erstmal der Effekt annulliert.
    Wenn ich jetzt das Monster zerstöre sei es durch Nummer 103 oder Raigeki, aktiviert sich dann der Effekt der Schattenpuppe ??


    Normalerweise ist ja der Effekt annulliert und funktioniert nicht.
    Nur bei Kette weil das eine permanente ist und das Schattenpuppenmonster nicht mehr daran gebunden wäre, würde sich hier der Effekt aktivieren stimmt´s ??

  • Zu 1 und 2: Breakthorugh Skill negiert keine Friedhofseffekte, nur Effekte von Monster die auf dem Feld abgewickelt werden. Der Unterschied zwischen Chain und BTS/Chalice ist, dass Chain nur Effekte stoppt, wenn das Monster nach dem Erbringen der Kosten noch auf dem Feld liegt( Chain verhindert z.B. keine Lonefire Blossom, Rescue Rabbit, Cardcar etc, während Chalice und BTS das können)


    Kleine Ergänzung(interessiert vlt einige): Man kann aus diesem Prinzip heraus auch eine Chain auf sein eigenes Monster an Effekt Veiler Chainen, wenn man das Monster für den Effekt vom Feld legt, um den Effekt sicher durchzubringen, da Veiler durch Chain verpufft da der Effekt bereits "negiert" ist.
    In den oben genannten Szenarien bekommt Shekinaga den Effekt, weil sie nicht mehr auf dem Feld liegt. Genauso funktioniert es mit Abysslinde , den Burning Abyss Monstern etc.

  • Das ist korrekt. Und den Effekt von Dweller musst du nutzen, bevor das Monster im Friedhof seinen Effekt aktiviert, da Dweller nur verhindert, dass sich die Effekte aktivieren. Kettet man ihn an bereits aktivierte Effekte, gehen diese trotzdem durch