U.A. Perfektes Ass

  • Ich habe ein paar Fragen zur Anwendbarkeit des Effekts von U.A. Perfektes Ass:


    Zuerst der Effekttext:
    Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören, indem du 1 „U.A.“-Monster, das du kontrollierst, auf die Hand zurückgibst, außer „U.A. Perfektes Ass“. Du kannst „U.A. Perfektes Ass“ nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören. Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs deines Gegners, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird: Du kannst 1 Karte abwerfen, annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre sie. (Dies ist ein Schnelleffekt.)


    Meine Fragen beziehen sich auf folgenden Teil:


    Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs deines Gegners, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird: Du kannst 1 Karte abwerfen, annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre sie. (Dies ist ein Schnelleffekt.)


    Wann kann man den Effekt anwenden/ nicht anwenden?


    Bsp. 1: Mein gegner spielt eine Zauber-/Fallenkarte aus - dies kann negiert werden, richtig?


    Bsp. 2: Mein Gegner aktiviert den Effekt einer offenen Karte (egal ob Monster, Zauber oder Falle) - dies sollte auch negiert werden können oder?


    Bsp. 3: Hier wird's kniffliger --> Gegner aktiviert eine Handtrap oder beschwört BLS oder spielt einfach nur eine Karte aus (Normalbeschwörung, Z/F, dessen eigentlicher Effekt aktiviert werden muss)..kann man den Effekt von U.A. Perfektes Ass hier auch anwenden? Ich würde zu ja tendieren, da Karten ja rein theoretisch bereits beim Ausspielen "aktiviert" werden und der Effekttext (wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird) sonst mMn weniger Sinn machen würde.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe :thx:

  • Bsp. 1: Mein gegner spielt eine Zauber-/Fallenkarte aus - dies kann negiert werden, richtig?


    Ja, hier wird eine Karte aktiviert.


    Bsp. 2: Mein Gegner aktiviert den Effekt einer offenen Karte (egal ob Monster, Zauber oder Falle) - dies sollte auch negiert werden können oder?


    Ja, hier wird ein Effekt aktiviert.


    Bsp. 3: Hier wird's kniffliger --> Gegner aktiviert eine Handtrap oder beschwört BLS oder spielt einfach nur eine Karte aus (Normalbeschwörung, Z/F, dessen eigentlicher Effekt aktiviert werden muss)..kann man den Effekt von U.A. Perfektes Ass hier auch anwenden? Ich würde zu ja tendieren, da Karten ja rein theoretisch bereits beim Ausspielen "aktiviert" werden und der Effekttext (wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird) sonst mMn weniger Sinn machen würde.


    Ich gehe das mal ab.


    Handtrap: Sowas wie Maxx "C", Effect Veiler und D.D. Crow sind Monstereffekte, die aktiviert werden können--->U.A. Perfect Ace kann aktiviert werden.
    Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning wird beschworen--->Hier handelt es sich nicht um einen Effekt. Es wird auch keine Karte aktiviert. Es ist eine interne Spezialbeschwörung, diese nutzt nicht die Kette - du kannst also nicht anketten.
    Normalbeschwörung--->Auch hier wird keine Karte aktiviert. Die Normalbeschwörung startet ebenfalls keine Kette.
    Aktivierung einer Z/F--->Hier wird eine Karte aktiviert.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Das heißt schon das Ausspielen einer Z/F gilt als Aktivierung und kann somit negiert werden? U.A. Stadion bspw. wird ja so gesehen auch nur "ausgespielt", Effekte aktivieren sich ja erst bei Normal- oder Spezialbeschwörungen. Wenn wiederrum ein Monster "ausgespielt" wird, gilt dies nicht als Aktivieren einer Karte..?


    (Entschuldigt bitte diese dämlichen Nachfragen.. ^^')

  • Wenn eine Zauber- oder Fallenkarte aufs Feld gelegt wird, wird sie aktiviert.


    Monster werden nicht aktiviert und aktivieren auch keine Effekte, wenn sie beschworen werden. Triggereffekte, welche sich bei der erfolgreichen Beschwörung aktivieren, sind auf der Karte vermerkt.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...