Artefakt

  • hätte eine frage , mir wurde heute viel unsinn erzählt, weil wohl leute nich verliehren können.


    es werden in der gegner phasen 2 monster beschworen "Artefakt Archillesschild " und "Artefakt Aigis".
    somit kann mein gegner die 2 monster nicht durch effeckte zerstören und beide nicht angreifen.


    So nun wurde mir gesagt, weil das eine "Mauer" bildet kann er mich direckt angreifen.
    Dies würde in den regeln stehen.
    Ist diese aussage wahr ?

  • Das worauf sich dieser Spieler bezieht ist ein Ruling das für Legendärer Fischer und Wächter von Kay Est gilt.
    Und NUR für diese beiden. Mitlerweile ist dieses Ruling aber in die neuen Kartentexte miteinbezogen worden:
    Als Beispiel Wächter von Kay'est:
    Kann nicht beschworen werden, es sei denn, du kontrollierst einen offenen "Kay'est, Zepter der Stille". Diese Karte bleibt von Zaubereffekten unberührt und kann nicht als Ziel für Angriffe gewählt werden, sie hält deinen Gegner aber nicht davon ab, dich direkt anzugreifen
    früher:
    "... Diese Karte bleibt von jeglichen Zauberkarten unberührt und kann nicht das Angriffsziel von Monstern deines Gegners sein."


    Das war der Grund warum es damals das Ruling gab. Es galt aber nur für die beiden und ist inzwischen nicht mehr vorhanden, da es in den Kartentext mit eingeflossen ist.


    Was Achilleschild betrifft lautet der wichitge Effektteil so:
    Falls diese Karte während des Spielzugs deines Gegners als Spezialbeschwörung beschworen wird: Dein Gegner kann für den Rest dieses Spielzugs keine "Artefakt"-Monster, die du kontrollierst, als Angriffsziel wählen.

    Falls du nur Artefakt Monster kontrolliert, hat er halt Pech gehabt. Kontrollierst du andere Monster (auch verdeckte) kann er diese aber weiterhin angreifen.
    Direkt angreifen darf er aber nur, wenn die Monster durch ihren eignen Effekt ODER durch einen anderen Karteneffekt dazu in der Lage sind.


    Zum Aigis:
    Falls diese Karte während des Spielzugs deines Gegners als Spezialbeschwörung beschworen wird: "Artefakt"-Monster, die du kontrollierst, können bis zum Ende dieses Spielzugs weder als Ziel für Karteneffekte deines Gegners gewählt noch von diesen zerstört werden.
    Hier ist nichmal ein Schutz vor Angriffen vorhanden, sondern nur die Beschränkung das Artefakt Monster nicht durch Karteneffekte (wie zum Beispiel von Konstrukt) zerstört werden könnnen.


    Zusammen bilden die diese Monster einen Schutz der bis zur nächsten Drawphase anhält. Also gerade mal einen Zug.

  • ok das war mir schon klar,
    meine größte frage ist eigentlich anderer natur.


    Wie kann man das den leuten beweisen das es so ist ?
    das gute alte kleine konami handbuch gibt ja leider nicht viel her.


    gibt es ihrgend wo eine seite wo alle regel für alle karten aufgelistet sind ?


    Mir ist das nun schon oft auf Tunieren passiert, das die effekte eindeutig sind, aber der dorte Judge.
    Immer für das unsinnstige gestimmt hat ,das sowas richtig ist.


    um die ganze feld situation zu erklären.


    mein gegner hat den BLS liegen und greift an.
    durch schlimmes disaster , werden alle zauber und fallen karten vernichtet und ich hole mir.
    Aigis und Achilleschildaufs Feld.
    Worauf hin mein Gegner meinte das er nun mich direckt angreifen kann.
    Und das ganze noch 2 mal , durch den Effeckt vom BLS.
    habe das ganze ab gestritten, worauf hin sich auch andere einmischten und meinem gegner recht gaben.
    Der Judge kahm und gab meinem gegner recht, war zur folge hatte das ich 6.000 schaden bekahm.
    Für mich grundlos und ohne sinn.

  • Solange du Monster kontrollierst kann dein Gegner dich nicht direkt angreifen.
    Wenn er die Monster nicht angreifen kann ist das sein Problem.
    Als Alternative Beispiele kannst du den Watt-Lock nennen.
    Beziehungsweise es einfach aus dem Regelbuch und dem Effekt deiner Karte ableiten.
    Und btw was war das für nen Judge????

  • Da hat der Judge diesen Titel aber nicht verdient:
    Damit BLS 2x angreifen darf muss er erstmal ein Monster durch Kampf zerstören.
    Da er das nicht konnte, darf er auch kein zweites mal angreifen.


    Hier BLS Effekt:
    Während des Damage Steps, falls diese angreifende Karte ein Monster deines Gegners durch Kampf zerstört: Sie kann sofort einen zweiten Angriff durchführen.


    Desweiteren ist mit dem neuen Kartentext ein "zusatzruling" nicht mehr zwingend notwendig.
    Wie Kay'est ja deutlich beweist.


    Das die Leute wo du dein "Turnier" gespielt haben Regeltechnisch ziemlich hinterm Mond sind, ist offensichtlich.
    Hierbei ging es wohl nur um Gruppenzwang, denn sonst kann ich mir nicht erklären warum so wenig Leute dazu in der Lage sind lesen zu können.


    Da diese Leute so ALTE Regeln noch für echt halten, solltest du mal fragen ob sie den Marauding Captain Lock kennen.

  • hätte noch eine frage,
    vlt verstehe ich die spiel mechanik falsch. oder 2 sachen sind für mich eins.


    wenn winda auf dem feld liegt.
    ich aber sternzeichengürtel draussen liegen habe.
    kann ich dann mehr als 1 artefakt spezial beschwören oder nicht ?
    ist der ein effekt die beschwörung oder müsste dann auf der anderen karte stehen , die beschwörung kann nicht annuliert werden ?

  • So wie ich das lese annulliert winda ja nicht den Effekt ,sondern verhindert die spezialbeschwörung an sich.
    Also denke ich nich das das klappt


    Richtig, Winda verhindert nicht den externen Effekt der Artifakten, sondern legt die Condition auf die Spieler, nur 1x pro Zug spezialbeschwören zu dürfen.