Neue Texte braucht das Land!

  • Ich finde die Errate Karten gut, man kann die God old Cards mal wieder spielen ohne gleich jedem auf den Sack zu gehen oder sie zu Abusen. Anders kann man die Karten halt nicht *Patchen*
    Nur wie ist das jetzt mit den Bereits gedruckten Karten? Darf man diese Spielen und es wird einfach nach neuem Text gespielt, oder darf man nur noch die *Neuauflage* verwenden?

  • Ich finde die Errate Karten gut, man kann die God old Cards mal wieder spielen ohne gleich jedem auf den Sack zu gehen oder sie zu Abusen. Anders kann man die Karten halt nicht *Patchen*
    Nur wie ist das jetzt mit den Bereits gedruckten Karten? Darf man diese Spielen und es wird einfach nach neuem Text gespielt, oder darf man nur noch die *Neuauflage* verwenden?


    Du kannst die Alten Karten verwenden, jedoch MUSS nach neuem Text gespielt werden.

  • Du kannst die Alten Karten verwenden, jedoch MUSS nach neuem Text gespielt werden.


    Das läd ja förmlich zum Cheaten ein bei unerfahreren Spielern...


    Pack ich 'nen CED mit altem Effekt aus, mein Gegner weiß nichts von dem Erreta und kurz darauf hat er dann verloren.
    Das hätte man wirklich wie mit Tribe-Shocking Virus regeln sollen. Da kann man nämlich seinen Gegner nicht belügen, nur weil er den neuen Kartentext nicht kennt.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Cheaten kann aber überall vorkommen, sei es in Form von Stalking, falscher Anwendung bestimmter Regeln oder was auch immer. Da liegt meiner Meinung nach nicht das Problem.
    Aber wie DuMusstGehen! sehr schön analysiert hat: Konami geht in die falsche Richtung, finde ich. Die Banned List ist in Augen vieler Spieler ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. So wartet man zu bestimmten Zeiten immer sehnsüchtig auf die Ankündigung der neuen Liste. Wenn sie jetzt die Errata als Ersatz nehmen, finde ich, dass YGO dann nicht mehr YGO ist. Daher hoffe ich, dass Konami nicht zu weit treibt, ein paar alte Karten so verändern, damit sie spielbar werden, finde ich noch einigermassen akzeptabel. Aber die Banned List sollte nicht durch die Errata-Methode ersetzt werden.

  • Wenn days zu runs kommt Hoer ich auf MIT yugioh oder besser gesagt ich werde nice auf win turnier gehen auf dem Das gilt (ich Weiss riesiger unterschied). Aber Ehrlich was soll an cyber stein so Op seen 5000 ind ne ganze menge gut jetzt isser nich mehr op Aber dass er was mal wahr ging wohl nur MIT Blue eyes white ultimate dragon und die paar combos MIT denen Mann keine lp Payen muss wind sehr umstandlich Aber rich als meta game unkenntlicher Weiss days nicht so gut
    :verwes:

  • Wenn days zu runs kommt Hoer ich auf MIT yugioh oder besser gesagt ich werde nice auf win turnier gehen auf dem Das gilt (ich Weiss riesiger unterschied). Aber Ehrlich was soll an cyber stein so Op seen 5000 ind ne ganze menge gut jetzt isser nich mehr op Aber dass er was mal wahr ging wohl nur MIT Blue eyes white ultimate dragon und die paar combos MIT denen Mann keine lp Payen muss wind sehr umstandlich Aber rich als meta game unkenntlicher Weiss days nicht so gut
    :verwes:


    Alter Schwede. Das ist absolut unverständlich, und das an allen Fronten - Satzbau, Rechtschreibung, Vertipper, (keine) Interpunktion ....
    Btw sind doch die sinnvollsten Ziele für so beliebige Fusionsbeschwörungen Naturia Exterio und Last Warrior from Another Planet.


    Die Errata bei einigen Karten der Banned List empfinde ich eigentlich als keine verkehrte Idee. Insbesondere, da es ja früher schon Experimente gab analoge Karten mit abgeschwächten Effekten stattdessen zu drucken - siehe der Ersatz für die Ersatzkröte, oder BlSEotB und CEDEotE im Vergleich zu den Sky Scrouges. In der Zeit letzterer hatte ich zwar grade paar Jährchen Pause mit YGO, kann mir aber nicht vorstellen, dass die jemals wirklich gespielt wurden, abgesehen von Norleras-Builds mit Phantom of Chaos, um die Beschwörungsbedingungen zu umgehen. Von daher finde ich die Entschlackung der Liste auf diesem Wege eigentlich ganz gut; z.B. da die Änderungen überall durchaus ganz gut überdacht zu sein scheinen. Grade soetwas wie Sinister Serpent gibt es so ja nicht nochmal...
    Einerseits ist es dann auch definitiv positiv zu bewerten, dass so alte, ich nenne es mal frei so, Kult-Karten wieder spielbar werden, aber andererseits ist es irgendwie auch eine Verstümmelung. Armer CED. Ich hätte meinen alten behalten sollen .... Naja, die jüngere Generation wird der Nostalgie-Faktor ja eher nicht belangen. Einzig das Argument mit dem möglichen Gecheate über die alten Kartentexte. Auf größeren Veranstaltungen wird das ja aber wohl nicht passieren, hofft man doch mal, und ansonsten würde ich das unter "Lehrgeld zahlen" verbuchen mögen, wenn man's nicht weiß. Kann ja nicht viel passieren. Mit dem Klauen von Ordnern und so gibt's da weit schlimmeres, was einem auf Turnieren widerfahren kann ...
    Jedenfalls hoffe ich, dass Konami es da jetzt nicht übertreibt. Jede fehldesignte Karte braucht jetzt kein Erratum zu bekommen. Spellbook of Judgement kann auch so da bleiben, wo es ist. Über die alten Kultkarten bin ich mir selbst noch uneins. Aber die Variante finde ich dann doch besser als verstümmelte Ersatzkarten herauszubringen. Man gucke sich einfach mal diese urst hässlichen Skyscrouges im Vergleich zu einer Schönheit wie CEDEotB an...