tour guide suchen aus deck/hand

  • 1. ich summon tgu, durchsuche mein deck, und bemerke dass ich keinen graff mehr im deck habe. auf der hand habe ich jedoch noch einen.


    darf ich den graff aus der hand durch tgu specialen, obwohl ich mein deck bereits durchsuchte?


    2. ceteris paribus, aber diesmal hat mir mein gegner per pwwb eine beliebige karte aufs deck gelegt.


    sofern die antwort auf 1. = ja, muss/darf hier dann das deck gemischt werden, oder muss darauf geachtet werden, dass die zurückgelegte karte im anschluss wieder oben liegt?

  • Beim ersten mal definitiv ja, kann ja auch sein dass du die Ziele in deinem Deck nicht specialn willst.
    Beim 2. bin ich mir nicht sicher, würde aber sagen dass die Karte wieder aufs Deck muss (sonst könnte man es ja einfach durchwühlen, merken dass nichts drin ist und aus der Hand specialn).

  • Solltest du keine legalen Ziele mehr im Deck haben, dürftest du es nicht in die Hand nehmen.
    Hast du aber das gewählte Ziel in einem anderen Bereich der als Ziel für den Effekt angegeben ist, darfst du es zwar beschwören, allerdings kannst du (solltest) du dann nicht dein Deck in die Hand genommen haben.
    Zu wissen wo deine Ziele sich befinden, sollte nicht schwer sein.


    Es könnte also sein das dir eine Strafe/Ermahnung ausgesprochen wird, wenn du diese Form des indirekten Schummelns häufiger benutzt, besonders wenn du es auffällig oft tust.
    Das Deck darf nur dann eingesehen werden wenn der entsprechende Effekt auch wirklich durchgeführt werden kann.
    Also gut darauf achten, das solche Fehler nicht passieren.


    zu 2:
    Wenn du (als Beispiel) TGU beschwörst und den Effekt aktivierst, daraufhin dein Gegner PWWB nutzt um dir eine Karte aufs Deck zu legen, wird erst PWWB aufgelöst (also die Karte aufs Deck gelegt) und dann holst du dein Ziel aus dem Deck.
    Danach wird dein Deck gemischt. Bedenke das du auch hier dein Deck nur durchsuchen darfst, wenn du ein Ziel für den Effekt im Deck hast!

  • Ferio hat den Sachverhalt schon recht gut und ausführlich dargestellt.


    Wenn du durch "Tour Guide From the Underworld" ein Monster von deinem Deck beschwören möchtest und du dann feststellst, dass sich kein beschwörbares Monster mehr in diesem befindet, dann wird dein Gegner dies überprüfen (wollen). Jetzt sollte ein Schiedsrichter gerufen werden, der die Situation weiter "betreut".
    Sofern der Effekt von "Tour Guide From the Underworld" noch "erfolgreich" auflösbar ist, weil sich nämlich noch ein beschwörbares Monster in der Hand befindet, dann sollte dies m.E. auch so geschehen.


    ~geschlossen~