Nicht zielende Effekte

  • Da man seine Monster mit Verbotene Lanze vor Karten, wie "Sturmkraft der Monarchen" oder "Kreaturentausch" schützen kann, wollte ich nur fragen, ob das generell bei nicht zielenden Effekten gilt, bzw. wie die Rulings sind, d.h.


    1. Gegner spielt Sturmkraft der Monarchen, ich reagiere mit Verbotene Lanze - Monster darf nicht tributet werden?


    2. Gegner spielt Kreaturentausch, ich reagiere mit Verbotene Lanze - Monster werden nicht getauscht oder bekomme ich nur 1 von ihm?


    3. Gegner spielt Magiebuch des Schicksals, ich reagiere mit Verbotene Lanze - Monster kann nicht entfernt werden oder durch den Effekt die Position ändern?


    Wären diese Fälle so richtig gelöst?

  • 1. Richtig, falls du aber ein zweites Monster kontrollierst, kann dein Gegner immer noch dieses als Tribut nehmen


    2. Auch hier, falls du nur ein Monster kontrollierst, wird nichts getauscht. Solltest du aber weitere Monster kontrollieren, bekommt dein Gegner eines der anderen.


    3. Dein Gegner erbringt beim aktivieren die Kosten (das verbannen vom Grave), hier fällt also die Entscheidung welchen Effekt von Fate er aktivieren will. Im Resolve entscheidet dein Gegner dann, auf welche Karte er den effekt anwenden will. Auch hier, falls du noch eine andere Karte kontrollierst, kann dein Gegner diese verbannen (beim 3. Effekt). Oder er verdeckt seinen eigenen Magiebuch Magier (beim 2. Effekt) anstatt deinem Monster.

  • 2. Falls du weitere Monster kontrollierst, kannst du dir aussuchen, ob du das mit forbidden lance gewählte Monster nimmst und somit keine Monster getauscht werden oder ob du eines der anderen Monster wählst.