Flügel der Freiheit! - Der Überfallraptor-Thread

  • Ich arbeite auch noch dran. Habe ein bisschen rumprobiert. Habe die OCG OTK Variante mit den Performage probiert. Die ist echt gut. Habe das dann versucht irgendwie aufs TCG zu übertragen/Karten zu ersetzen. Mehr schlecht als recht. Force Strix und Tribut Lanius sind zu wichtig für das Deck.
    Habs dann wieder so umgebaut wie ich sie weiter oben schon gepostet habe, aber mit veränderungen.
    Raus:
    -1x Harfenistin
    -1x Sharp Lanius
    -Soul Charge
    -Rank-Up-Magic Raptor's Force
    1x Ring of Destruction
    1x Compulsory Evacuation Device
    3x Icarus Attack
    Rein:
    -2x Rank Up Magic Astral Force
    -2xRaptor-Nest (fliegt vielleicht wieder 1mal)
    -Singing Lanius
    -2x Bereitschaft
    -Bodenlose Fallgrube
    -MST


    Lavalval Chain ersetzt Force Strix nicht wirklich. Wenn dann eher Tribut Lanius. Aber würde trotzdem etwas helfen, wenn sie wieder auf 1 gehen würde. Bis dann halt die beiden OCG onlys endlich mal hier erscheinen. Dann braucht man die Chain nicht wirklich finde ich.


    Warum sind die beiden eigentlich OCG exklusiv? Und warum gibt es sowas überhaupt? Wo ist der Sinn dahinter das die hier erst viel später erscheinen? Sry fürs Off-Topic.

  • Ja, ich bin auch kein Fan von diesem OCG/TCG Wirrwarr. Ohne Tribute und Force ist es einfach nicht das wahre. Einer ließe sich ersetzen. Aber das beide "Bossmonster" OCG sind, ist einfach schlecht, da man es so nicht pure spielen und iwelche Randomkarten a la Armageddonritter etc.... spielen muss.
    Hoffe echt, die kommen bald zu uns. Gibt ja gute alte Proxys, aber ich kanns halt net auf Turnieren spielen.

  • Warum versucht ihr es nicht einfach mal pur auf Raid Raptors?


    Ohne den ganzen Kram der nicht Raid Raptor oder OCG ist.
    Ich habe diese Woche mal so eine Pur Version gesehen und es ist wirklich erschreckend wie Konstant die nur mit Themeninternen Karten läuft.

  • Ja, dann zeig uns dein Deck mal bitte. Dann können wir an der Diskussion teilhaben. Ich finde pure ohne Tribute ist määähhhh.

  • Lesen FTW.
    Ich sagte ich habe es gesehen, nicht ich habe es gebaut/gespielt.


    Die genaue Anzahl kenne ich demnach nicht.
    Was an "Nicht RR" Karten drin war kann ich dir aufzählen:
    1 Rank Up Astral
    1 Rank Up Numeron
    3 Ikarus Angriff


    Im Extra war dann noch Eisungeheuer Zerofyne welche gegnerische Karten eben mal lahmlegen kann. UND noch Atk dafür bekommt.


    Der Rest war nur die Raidraptor Karten durch die er sich immer wieder die richtigen Karten raussuchen konnte.
    Und da diese Themeninternen Karten nunmal schlechter sind wenn man nicht genug RR spielt, ist es klar das das Deck noch nicht überzeugt.


    Aber inzwischen haben wir genug Monster für einen puren Build.

  • Ich spiele in meinem aktuellem sehr viele Raidraptor-Karten. Hier der Build:


    Trotzdem fehlen Strix und Tribut einfach in dem Deck zu sehr. Strix ist der einzige RR Rank 4er den du super einfach beschwören kannst mit nur 2 Lvl 4er und der dir auch noch ein Monster sucht. Gutes ziel für ne Rank Up Magic ist er auch. Rise Falcon braucht 3 Lvl 4er Winged Beast. Sein Effekt ist auch nicht so gut. Der ist eigentlich nur dazu da, um den mit einer Rank Up Magic weiter zu verarbeiten. Tribut Lanius legt, egal ob normal oder special, ein RR in den Grave. Am besten Mimicry Lanius. So bekommst du halt am schnellsten eine RR Karte die du gerade brauchst.
    Ohne die beiden Karten ist es halt echt nicht einfach schnell ins Game zu kommen und was zu starten. Gegen Shadoll zum Beispiel sieht man kein Licht.

  • Und wie immer ist das Problem das ihr mit Karten testet die es bei uns mit einem Erscheinungsdatum von ? gibt.


    Lasst es doch endlich einfach mal sein solche Karten überhaupt zu testen.
    Mit dem was es bis jetzt gibt, lässt sich ein gutes Deck bauen. Wenn sie dann erscheinen, umso besser, weil sie damit dann stärker werden.
    Bis dahin nehmt was ihr habt.
    Und es gibt auch bei unseren Karten gute Xyz Monster die hier gut helfen können.

  • Ist doch unsere Sache, womit wir testen und womit nicht. Wenn du nur mit den Karten testest, die dir offiziell zur Verfügung stehen, ist das gut und respektabel, aber womit die anderen testen, kann dir doch egal sein.


    Was den puren Build angeht, so haben wir, vorausgesetzt, wir spielen nur die Lv.4-Monster, fünf verschiedene Monster zur Verfügung. Vanishing und Mimicry Lanius sollten klare 3-Offs sein. Sharp Lanius kann man spielen, er ist der naheliegende Ersatz für Tribute Lanius. Allerdings ist sein Effekt recht langsam und nicht der allerbeste.
    Was ich von Fuzzy Lanius halte, erwähnte ich bereits. Das gilt insbesondere im TCG, wo man nichtmal Force Strix beschwören kann. Sein Effekt ist zwar gut, aber die Einschränkung wiegt einfach zu schwer. Im TCG würde ich ihn auf keinen Fall spielen.
    Dann gibt es noch Singing Lanius. Man kann ihn zwar spielen, aber ich sehe keinen Grund, warum ich nicht weniger spezielle Karten spielen soll. Die Liste ist lang: Kagetokage, Beschwörermönch, Übelschar-Mandragora, Performage Hattricker... Der einzige Vorteil ist, das Singing Lanius suchbar wäre. Jedoch überwiegt der Nachteil der speziellen Beschwörung hier mMn, zumal es meist bessere Suchziele gibt.


    Aus diesen Gründen halte ich nach aktuellem Stand einen puren Build nicht für gut und denke, dass einer mit nur wenigen RR's momentan der richtige Weg ist. Mal ganz abgesehen davon finde ich Hybrid-Decks eh cooler. Ich verstehe gar nicht, warum du immer alles pur spielen willst. ;)


    Was die Xyzs angeht, so finde ich Force Strix gar nicht so gut. Er hat zwar einen guten Effekt, liegt danach aber dumm auf dem Feld rum, weil er einfach keine Angriffspunkte hat... In einem Build ohne Fuzzy würde ich ihn nur einmal für den 1st Turn spielen.

  • @Leseleff


    Auf Seite 2 hast du ja mit Tribute gespielt, der ha erstmal OCG ist, gespielt. Also ohne den theoretisch nur 6 RR. Würdest du stattdessen vielleicht Singing spielen? Nur 6 RR fände ich zu wenig, da man dann für Mimicry nur Vanishing als Ziel hätte. Signing kommt halt Special wenn man n XYZ hat und hat sonst keine Einschränkungen.

  • Na jetzt wundert mich garnichts mehr.
    Fuzzy Lanius ist wohl eines der wichtigsten Monster im Deck.
    Wenn diese Karte (egal wie) auf den Friedhof kommt, bekommst du einen Search auf RR.
    Und Search ist eigentlich ein Faktor für Konstanz.
    Desweiteren mit Nest bekommst du dann schnell das 3te Lanius Monster was du brauchst an den Start, womit dann das Xyz kein Problem mehr sein sollte.


    Dazu die Revolutionskraft, welche Monster wie Castel/101 kinderleicht entsorgt.
    Mit Return und Bereitschaft verhindern wir das der Gegner uns einfach überrennen kann.
    Und von der Konterfalle brauchen wir ja nichtmal anzufangen.


    Sorry aber dafür mal einen Zug nur Raid Raptors rausprügeln zu können, ist für soviel Konstanz verschmerzbar.

  • Fuzzy sucht nur sich selbst. Und dank der Einschränkung können wir in dem Spielzug einfach mal gar nichts mehr machen, weil die RR's (außer Sharp Lanius) keine Angriffspunkte haben. Die Zauber/Fallenkarten überzeugen mich außer Nest alle nicht wirklich. Castel und ARK entsorge ich lieber in meinem Zug mit meinem eigenen Castel, der wenigstens auch gegen Floodgates, Dark Law usw. wirkt. Dann brauche Extra und Main Deck nicht mit mittelprächtigen Xyzs und den dazugehörigen Rangsteigerungszaubern vollstopfen. Wenn man diese Karten spielt, braucht man die Extra-Portion Konstanz natürlich.

  • Fuzzy Lanius sucht dir nur einen anderen Fuzzy Lanius wenn er auf den Friedhof gelegt wird.
    Und du kannst jeden Effekt von ihm nur 1mal benutzen.


    Revolution Force funktioniert halt nur bei welchen, wenn die kein Material mehr haben. Bei Castel Ok. 101 sehe ich kaum noch irgendwo bis gar nicht mehr.
    Bereitschaft und Böe halte ich im purem Build auch für sinnvoll. RR-Return teste ich grade.
    Aussderdem teste ich beide Varianten OCG und TCG. Wobei ich jetzt erstmal nur noch TCG teste. Nur so nebenbei.
    Zu den hilfreichen XYZ fallen mir Spontan nur die ein:
    Rank 4
    Sternritter Ptolemaeus
    Wandelsternritter Delteros
    Dark Rebelion Dragon
    Rank 5
    Eisprinzessin Zereort
    Nummer 61: Volcasaurier
    Wandelsternritter Sternzeichen-Kundler Diamant
    (Sternzeichen-Kundler Pleiaden)

  • Er sucht sich selbst im selben Spielzug wo du ihn gespecialt hast.
    Welch schwerer Verlust.


    Castel/Arc gegen nen gegnerischen Castel/Arc, wenn man ihm schon während seines Effektes entsorgen könnte...
    Irgendwie nicht gerade das was man effektiv nennt.


    Aber jedem das seine.
    Es sind inzwischen genug Karten für einen puren Build vorhanden, das man nicht mehr auf die anderen Karten angewiesen sein muss.


    Dazu kommt das andere Decks das was ihr den Raid Raptors aufzwingen wollt bereits besser können.
    Nehmt euch doch mal die Zeit das Deck wirklich für sich selbst zu testen.
    Mit dem was wir JETZT im TCG haben. Ohne Tribut und Stryx. Einfach auf das was hier bei uns vorhanden ist.


    @BlueNature
    Schmeiß doch den unnützen Krempel wie Ptolemaeus raus.
    Sorry aber es ist doch echt schlecht wenn man ständig versucht alle Rang 4 Xyz Decks immer auf die selben Xyz zu bauen.
    Den Ptolemeaus bringen andere leichter raus. Genauso Delteros und Diamant. (gleich mal 3 Xyz Platz für echte Tools)
    Eisungheuer Zerofyne ist das stärkste Rang 4 geflügelte Ungeheuer was ihr spielen könnt, weil ihr damit Backrow und Lockdown des Gegners einfach mal einfriert.

  • Der Unterschied ist, dass Castel erstens kommen kann, wann man will, man muss ihn nicht ziehen. Zweitens kann er auch anderes entsorgen, nicht nur Rang 4 und 5 Xyzs. Wenn du gegen alles, was du entsorgen musst, extra Karten spielst, die für sich zwar besser sind, aber unflexibler, dann landest du wieder bei 50+ Karten. Das ist, was ich ineffizient nenne.


    Zu Fuzzy: Ja, er macht Plus, aber was bringt mir das, wenn er mich am Spielen hindert? Rise Falcon ist viel zu Situationsabhängig für ein Standard-Xyz, und um sie nicht zu überlagern, sind die RR's selbst einfach zu schwach auf der Brust. Man könnte jetzt Solidarity, Gemeinsam sind wir stark usw. rausholen -> 50-Karten-Problem. MMn nimmt Fuzzy einfach mehr als er gibt.


    Und nur, weil es genug Karten für einen puren Build gibt, muss man ihn doch nicht spielen. Pur ist nicht automatisch besser.


    Und wer sagt denn, das BlueNature keine Zerofyne spielt? ich spiele sie auch 2x. Aber immer kann man sie halt auch nicht bringen. Das bestimmte Rang-4s häufiger gespielt werden, hat seine Gründe.