Dian Ketos Sprösslinge - Der Aroma Thread

  • Bouncer mag ich persönlich nicht, er braucht zuviel Setup and is im Gegensatz zum Djinnlock sehr fragil. Idealerweise will man ihn Turn 1 mit Garten und Jasmin beschwören, aber dann bräuchtest du noch was um Jasmine zu beschützen. Mit dem Geld für die Bouncer holt man sich lieber Magische Pflanzer oder Lose 1 Turn, die sind allgemein besser. 3 Lonefire, 3 Jasmin, 2 Rosemary, 2-3 Cananga und 1 Bergamot sollte Standard sein. Der Krug kommt eigenlich immer gut, der Gegner muss meistens in Xyz gehen oder wichtige Karten ausspielen, um ihn loszuwerden und selbst wenn er stirbt hat man ressourcenweise mehr daraus gemacht als dein Gegner (eine Battle Phase gestoppt, eventuell Effekte getriggert).


    Eine Karte, die ich persönlich sehr mag fürs Side Deck ist Antimagischer Duft. Du kannst Nekroz, Infernoid, Qli und viele Nichtmeta Decks verlangsamen oder mit Cananga auch ganz aus dem Spiel nehmen. Achja wenn ihr Locals spielt, macht unbedingt Game 3, vor dem Timeout, Gift des Alten Mannes ins Deck. Er funktioniert als Cowboy und triggert die Effekte im Spielzug des Gegners.
    Da ich zur Zeit keine Lose 1 Turn habe spiele ich je einmal Traptrix Traphole Nightmare, um die meisten Xyz-Monster, Trishula und auch Dinge wie Schattennebel zu kontern. Zum Schutz könnte man mal Mein Körper als Schutzschild, Die große Revolution ist vorbei oder am besten Starlight Road testen und ins Extra Deck noch einen Sternenschuppen reinhauen, Platz hat man schließlich genug.

  • Okay, danke für die Einschätzung, das deckt sich ziemlich genau mit dem, was ich gedacht habe. Bouncer frisst die Normal und hat im Prinzip kaum Synergie mit dem Deck und ist dann, wie du richtig sagst, ein weitaus instabilerer Djinn Lock.
    Planter gleich 3x? Würde sich mit den Winden, L1T und möglicherweise Fiendish Chain anbieten.


    So wie ich das Deck bis jetzt verstehe, blockt man den Gegner mit Backrow und überwältigt ihn dann mit Life Points und Kartenvorteil durch Jasmine?


    Schade nur, dass schon in Dimension of Chaos nix mehr kommt^^

  • Die sprechen von Kaktus-Türsteher. Der ist wenn du eine weitere Pflanze kontrollierst eine Vanity auf Beinen. Ich mag ihn persönlich auch nicht sonderlich...


    @Terrortoast


    Yup, das triffts ziemlich. Aromagister sind als Controldeck ausgelegt und sollten auch als solches gespielt werden, denn darin liegt ihre Stärke. Am Anfang baust du auf und reitest dann deinen ganzen Kartenvorteil zum Sieg. Themenintern gibt es nicht sonderlich viele Combos und die unterschiedlichen Stufen und Attribute machen Splashs mit anderen Themen relativ schwer.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ich habe mich mittlerweile auch auf die Aromagister, Einzelfeuerblüte sowie zweimal Aufrichtig beschränkt. An Fallen kann man ja ordentlich zuschlagen, wobei mir neben der Teuflischen Kette auch Sichere Zone gut gefällt. Kann eigene Monster beschützen und auf ein gegnerisches Monster angewendet mit Planter sogar als Removal dienen. Leider besitze ich keinen L1T, weshalb ich beim Fallen-Lineup immer improvisieren muss, daher auch die Zone. :)

  • Gozen Match macht keinen Sinn bei den ganzen unterschiedlichen Attributen. Beschwörungslimit ist ganz ok, wird aber von Vanity oder L1T ausgestochen. Räumlicher Einbruch geht gegen die Strategie des Themas und behindert den Gegner in der Regel kaum.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ich spiele auch aktuell nur 1x L1T, da ich fest damit rechne, das sie auf der nächsten baned list landen wird xD daher habe ich aktuell noch 4 plätze frei und bin am überlegen, was ich halt noch spielen könnte ^^ natürlich habe ich 1x vanity schon drin :) ich werde wohl 2x beschwörungslimit ausprobieren ^^ aroma kommt ja locker mit 2 beschwörungen pro zug aus ^-^ ahh mist xD habe gozen match verwechselt ^^ meinte eigentlich die fallenkarte, die nur einen typen (pflanze und so) erlaubt :)

  • "Rivalität der Kriegsherren" ist tatsächlich eine Überlegung wert. Allerdings beißt sie sich ein wenig mit dem Aromatopf (Typ Fels), der wie ich finde, eine gute Karte zum Stallen und Blockieren ist.


    Ich würde L1T wahrscheinlich auch bloß einmal spielen, wenn ich ihn hätte. Aus ähnlichen Überlegungen wie du. ^^

  • Rivalität kann zur Zeit wenig. Die meisten Decks haben pure Typen und der Trend bleibt weiterhin dabei. Fürs Side Ok, aber definitiv nicht Main.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ich spiele auch aktuell nur 1x L1T, da ich fest damit rechne, das sie auf der nächsten baned list landen wird xD daher habe ich aktuell noch 4 plätze frei und bin am überlegen, was ich halt noch spielen könnte ^^ natürlich habe ich 1x vanity schon drin :) ich werde wohl 2x beschwörungslimit ausprobieren ^^ aroma kommt ja locker mit 2 beschwörungen pro zug aus ^-^ ahh mist xD habe gozen match verwechselt ^^ meinte eigentlich die fallenkarte, die nur einen typen (pflanze und so) erlaubt :)


    Das macht doch keinen Sinn. Wenn du dir die Karte nicht 3x leisten willst, ok. Dann ist es legitim, sie nur 1x zu spielen. Wenn ich aber in der Theorie das beste Aromage-Deck bauen will und ich eingesehen habe, dass ich meinen Gegner bis zum Umfallen controllen will, dann muss in der Theorie 3x L1T drin sei, da macht das Argument "ich baue sie nur 1x rein, weil sie eh auf die Liste kommt" sowas von keinen Sinn, da man kein Risiko hat, wenn man in der Theorie das Deck mit 3x L1T baut. Zudem steht es nirgendwo geschrieben, dass die Karte auf die Liste kommt, so gut ist sie nun wirklich nicht...sie macht das, was drauf steht, der Gegner verliert einen Zug (du aber auch, wenn du spezialbeschwören willst!). Weder ist der Effekt broken noch so einseitig nutzbar wie bei Emptiness.
    Für spezielle Karten wie Rivalry sollte kein Platz sein, Aroma-Monster + 3x Lonefire + Spells + Traps sollten schon ziemlich genau 40 Karten machen. Der Fokus sollte darauf liegen, Jasmine zu halten, da muss man die passenden Traps finden, Rivalry ist keine davon.

  • Was heist denn, das ich es nicht will xD Und ich muss mich hier auch nicht rechtfertigen, das ich die karte nur 1x spielen mag :) und auch wenn ich die nur 1x spiele, kann ich mit meinem aromadeck den gegner schon genug kontrollieren als das ich L1T mehr als 1x spielen werde xD und das mit der baned list oder nicht lass doch meine sache sein xD es ging eigentlich auch eher darum was ihr von den von mir oben genannten karten haltet und was ihr noch für ideen für das deck habt :) es ging mir halt darum, noch alternative permanente fallenkarten (magic planter und so) zu spielen als alternative für 2x L1T die ich halt nicht spielen will ^^ (P.S. Ich habe 2x L1T) oder halt auch mal anreize für spieler zu schaffen sich das deck ranzuholen, die eben nicht das geld/die möglichkeit haben, sich 3x L1T zu besorgen.


    @Terrortaost Stell dir mal vor, das L1T wirklich mit der nächsten liste auf 1 geht. Was würdest du denn drin spielen um die beiden karten zu ersetzen, die dann fehlen ??? Und nun komm nicht mit, das du erst die Liste abwarten willst xD

  • Wenn wir den Archetyp an sich voranbringen wollen müssen wir auch möglichst optimale Builds finden. Wenn du L1T nur einmal spielen möchtest ist das ok, aber du hast dann auch mit gewissen Nachteilen gegen swarmlastige Matchups zu rechnen. In den Strategiethreads kann auch gerne über Budget-Optionen diskutiert werden, jedoch sollte dies nicht verhindern kompetetive Builds auf die Beine zu stellen welche sich mit dem momentanen Meta messen können.


    Die Banned List steht momentan weit weg in den Sternen und nichts deutet darauf hin, dass L1T in naher Zukunft limitiert wird, von daher ist dieses Argument aus der Luft gegriffen und hilft keinem weiter. "Was wäre wenn"-Diskussionen helfen den aktuellen Aroma-Decks nicht weiter und sollten auch nicht tangiert werden. Meinungen zu deinen Vorschlägen habe ich ja schon geliefert.


    Jetzt stelle ich mal eine Frage, wieviele und welche Lifegainer spielt ihr und warum? Ich finde dies ist ein wichtiger Punkt, gerade mit der Abstinenz von Juragedo im europäischen TCG bis mitte Dezember, denn Aroma lebt davon seine Effekte gezielt und perfekt getimed einzusetzen.


    Ich habe zur Zeit:


    3 Feuchte Winde (Standard)
    3 Aroma Garten (ebenfalls Standard)
    3 Aroma Krug (überlege den auf 2 zu cutten, triggert zuverlässig in der EP alle noch nutzbaren Effekte)
    1 Gift des Alten Mannes (spiele im Moment mit der Menge rum, der Status als Schnellzauber ist relativ vorteilhaft ebenso die leichte Aktivierbarkeit, 800 Schaden können auch mal ein Spiel entscheiden)
    1 Notvorräte (Für harte LP-Schwünge und um tote Z/Fs zu verwerten)
    2 Leben absorbierender Zauber (set Jasmin und die First Turn, Falle flippen um gut LP hinzuzuerhalten und gleichzeitig Jasmin für den Draw aufzudecken, Flippeffekte in gewissen Matchups sind auch so konterbar, leichte Nutzbarkeit und je nach Feld mehr Wirkung)

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Nach langem Testen, habe ich mich dafür entschieden 3 Garten, 1 Landformen, 3 Feuchte Winde, 1 Krug und 2 Gift des alten Mannes zu spielen. Gift des alten Mannes ist allen anderen LP-Boosts überlegen, da sie als Schnellzauber am vielseitigsten ist und zusätzlichen als Cowboy dienen kann. Karten wie Feierliche Wünsche, Goldener Marienkäfer, Notvorräte usw. sind entweder situationsabhängig oder triggern die Effekte an suboptimalen Zeitpunkten. Da diese verpflichtend sind, kann man sie in dem Spielzug nicht nochmal benutzen.


    Die Lose 1 Turn Diskussion ist relativ sinnlos, da sie ohne groß um den heißen Brei zu reden, die beste unlimitierte Floodgate im Spiel ist und außerhalb von Lonefire Blossom dem eigenen Deck nicht schadet. Man sollte 2-3 Kopien spielen. Sie wird auch nicht limitiert, da sie im Gegensatz zu Makrokosmos, Kräfte rauben und Leere des Eitelkeit dem Gegner nicht alle Möglichkeiten zum spielen nimmt, sondern nur verzögert. Da die Monster keine Effekte im Friedhof haben und außerhalb von Seelenlast (und eventuell Machtvolle Wiedergeburt für die Budget Player ohne Lose 1 Turn) der Friedhof nicht gebraucht wird sollten Makrokosmos und Seelenentzug im Side Deck gespielt werden.


    Kaktus Türsteher spiele ich zur Zeit auf 1 und ich muss zugeben, dass ich mich immer noch nicht mit ihm anfreunden kann. Er wird wahrscheinlich ganz rausgenommen. An zusätzlichen Fallen nach 3 Teuflischen Ketten, 3 Feuchte Winden, 1 Trockene Winde, 1 Leere der Eitelkeit und 2-3 Lose 1 Turn, sollte die Ernste Warnung nicht fehlen. Auch Battle Traps wie Spiegelkraft und die neue Stürmische Spiegelkraft sind je nach Matchup sehr gut. Ich persönlich werde ab November die Brennende Spiegelkraft aus Dimension of Chaos spielen, da sie dem Gegner ordentlich Schaden macht und uns in Relation dazu pusht. Außerdem haben die LP-Boosts von 500 eine viel größere Bedeutung, wenn beide Spieler bereits wenig LP haben.

  • @Sefirosu:
    Ich denke, Twinmold hat jetzt alles gesagt. Wenn du für dich persönlich nur 1 L1T spielen willst, ist das in Ordnung. In diesem Thread soll auch der Archetype metafähig gemacht werden. Daher sehen wir 3x L1T als Pflicht an.


    Kaktus-Türsteher mag ich überhaupt nicht. Rai-Oh finde ich da viel besser, da er alleine etwas kann und mMn kann er alleine mehr als der Bouncer. Mit Rai-Oh können wir das Tempo von Anfang an niedrig halten, was wichtig ist. Zwar ist Humid Winds dann nutzlos, aber Plus kann immer noch via Jasmine erzielen. Rai-Oh dürfte meinen Gegner dann härter treffen.


    MST macht Main in diesem Deck keinen Sinn, sehe ich das richtig? Cananga reicht da fürs Erste.