Dian Ketos Sprösslinge - Der Aroma Thread

  • Wenn ich Predigt spiele, würde ich die Permas, wenn möglich, immer sofort in der SP aktivieren, was ja möglich ist.


    Und Mag. Pflanzer würde ich definitiv spielen! Er lässt dich in wichtige Karten ziehen und verwertet tote Karten oder ein doppelter Wind. Oder man legt L1t weg, um LFB nutzen zu können.

  • Und in welche Karten willst du mit Planter ziehen? Du hast in diesem Deck keine Topdecks. Du kannst nur in Karten ziehen, die deinen Gamestate allmählich voranbringen oder ihn absichern, d.h. in Fallen ziehen. Für Ersteres brauche ich keine Humid Winds oder Dried Winds wegschießen. Erstere bringt meinen Gamestate voran, Letztere sichert ihn in gewisser Weise ab.


    Rechne mal aus, wie wahrscheinlich es ist, 2 HW oder 2 DW und dazu noch Planter zu ziehen...


    Das Argument mkt L1T ergibt keinen Sinn. Entweder ich hab die Spielkontrolle oder nicht. Wenn ich sie trotz L1T nicht habe, bringt mir Planter nichts. Weil ich in nichts ziehen kann außer vielleicht ein Raigeki.
    Wenn ich die Spielkontrolle habe, dann baller ich mir doch nicht meine beste Falle weg o.O . Schließlich wird L1T einer der Gründe sein, wieso ich das Spiel kontrolliere. Es würde nur Sinn machen, wenn ich im selben Zug finishen kann und die Spezialbeschwörung brauche. Das trifft aber nicht auf Aromages zu.
    Ähnliches gilt für eine vermeintlich tote Fiendish Chain. Wann ist sie denn wirklich tot? Wenn das gechainte Monster nicht zerstört wurde, aber es nicht mehr auf dem Feld ist. Passiert auch ganz selten. Einem Monster, das noch lebt, will ich ja nicht seine Kette entfernen. Kann auch ein Dark Law sein.


    Planter macht Sinn, wenn das Drumherum steht.
    Bestes Beispiel Volcanic. Ich suche die Perma Trap für +1 und meine Perma Trap macht auch im Grave Sinn. Also kann ich sie beruhigt wegschießen. Dass ich auch eine Chain weglegen kann, ist kein Grund, Planter zu spielen, so baut man sein Deck nicht. Das ist nur ein Nebeneffekt.
    Anderes Beispiel ein Hanzo-Inzektor, das ich mal gespielt hab. Auch hier kam die Perma Trap für +1. Super Transfo macht zwar keinen Sinn im Grave, bleibt aber deutlich öfter tot liegen als ne Chain. Also kann ich meinen Planter beruhigt dafür einplanen.


    Wo ist der Unterschied zu Aromages? Ganz klar. In Volcanic und Hanzozektor muss ich nur Planter ziehen. Die Perma Trap ist suchbar. Und die Perma Trap kann ich in beiden Decks beruhigt weglegen.
    Trifft auf Aromages alles nicht zu. Hier muss ich Planter und 2x die selbe Trap ziehen. Niedrige einstellige Prozentzahl als Wahrscheinlichkeit.


    e/: Wenn ich die Spielkontrolle habe mit L1T, kann ich mit LFB auch noch eine Jasmine holen, die ab dem gegnerischen Zug meinem Vorteil noch weiter ausbaut.

  • In Ernste Predigt, Raigeki oder sonstiges. Hört sich für Dich kacke an, aber ich finde Mag.Pflanzer gut.
    Da ich Predigt spiele, habe ich sonst nur perma. Fallen. Somit kann ich Predigt immer alive machen. Zudem spiele ich drei Ketten. Fallen habe ich also immer genügend. Ich spiele lediglich 2 Mag. Pflanzer. Humid Winds lege ich nur weg, wenn ich auch einen weiteren toten habe. Aber idR lege ich Kette (wenn tot) oder L1t weg, weil ich davon einen nachgezogen habe. (GAnz kurz zum Finishen: LFB holt Bergamot, Effekt Garten und du hast ein 3900 Atk Monster. Ein Ende ist da durchaus möglich.)


    Ich finde MP gut, du nicht. Das akzeptiere ich auch.Ich finde es des Weiteren auch gut, dass du die negativen Seiten aufzählst, aber ich werde dabei bleiben. Das muss ja letztendlich jeder für sich entscheiden. Natürlich kann MP auch scheiße kommen, aber das ist bei FAST jeder Karte so. Je nachdem side ich sie auch raus.


    Edit: Ich spiele das Deck momentan nur aus Fun und eben deshalb nur mit Karten, die ich auch habe. Das solltest du mitbeachten. ;)

  • So müssen Diskussionen aussehen :3


    Hat jemand schonmal knallhart 3 Kaktus Türsteher getestet?

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ich wollte es mal austesten. Aber max. 1. Der steht manchmal doch auf wackeligen Beinen und Vanity’s finde ich immernoch besser. Habe mir das Deck gestern komplett ranholen können und bin mal gespannt wie es RL läuft. Im virtuellen Leben läuft es bisher gut. Spiele meine Version mit 3x Arrest und 3x Bergamot. Ich muss sagen, ich finde die Bergamot auf 1 zu wenig. Außer ihr und evtl. Rosemary hat man nix starkes was mal über was drüber laufen kann und Dry Winds hat man ja auch net immer.
    Ist aber cool, dass jeder so seine Liste und seine Tech-Cards hat, ansonsten wäre es ja auch langweilig.

  • In Ernste Predigt, Raigeki oder sonstiges. Hört sich für Dich kacke an, aber ich finde Mag.Pflanzer gut.
    Da ich Predigt spiele, habe ich sonst nur perma. Fallen. Somit kann ich Predigt immer alive machen. Zudem spiele ich drei Ketten. Fallen habe ich also immer genügend. Ich spiele lediglich 2 Mag. Pflanzer. Humid Winds lege ich nur weg, wenn ich auch einen weiteren toten habe. Aber idR lege ich Kette (wenn tot) oder L1t weg, weil ich davon einen nachgezogen habe. (GAnz kurz zum Finishen: LFB holt Bergamot, Effekt Garten und du hast ein 3900 Atk Monster. Ein Ende ist da durchaus möglich.)


    Ich finde MP gut, du nicht. Das akzeptiere ich auch.Ich finde es des Weiteren auch gut, dass du die negativen Seiten aufzählst, aber ich werde dabei bleiben. Das muss ja letztendlich jeder für sich entscheiden. Natürlich kann MP auch scheiße kommen, aber das ist bei FAST jeder Karte so. Je nachdem side ich sie auch raus.


    Edit: Ich spiele das Deck momentan nur aus Fun und eben deshalb nur mit Karten, die ich auch habe. Das solltest du mitbeachten. ;)


    Du ziehst in Predigt, also eine Falle. Das habe ich erwähnt. Das verbessert deinen Gamestate an sich nicht. Du legst dafür ja auch eine Falle weg. Da könnte ich statt Planter eine Karte spielen, die mein Earlygame verbessert oder die meinen Gamestate absichert, wenn ich dabei bin, ein Feld und Vorteil aufzubauen (also noch mehr Fallen).
    Raigeki habe ich auch erwähnt und ist halt nur eine einzige Karte..."sonstiges" ist für mich nicht definiert. Deshalb kann ich das nicht als Argument beachten. Du könntest statt Planter auch "sonstiges" spielen und hast insgesamt in deinem Deck mehr Optionen (Planter ist an sich keine Option und du legst eine Such- oder Schutzoption für Planter weg -> insgesamt 2 Optionen in deinem Deck weg, um vielleicht an eine äquivalente Option im Deck zu kommen). Das könnte man alles auch auf Upstart übertragen, denn je mehr Upstart ich spiele, desto weniger Karten kann ich spielen, die wirklich etwas machen. Dafür ist Upstart halt eine Karte, die keine weiteren "Opfer" erfordert, ich kann sie einfach in mein Deck schmeißen. Planter erfordert eine 2-Karten-Kombo, bei denen du beide Karten ziehen musst. Und dann musst du halt etwas aufgeben, was dir ja schon in deinem Gamestate hilft.


    Scolding kann ich auch aktivieren, wenn ich 4 offene permanente Fallen habe. Wenn ich ein L1T opfere und dann ein Scolding nachziehe, dann habe ich bei Weitem keine Qualitätsverbesserung meiner Backrow. Eher eine Verschlechterung.


    Ich habe ja schon argumentiert, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich zwei Humid Winds habe oder eine "tote" Fiendish Chain. Und unabhängig davon - wie kann eine Sucherkarte tot sein, außer wenn ich keine Ziele mehr im Deck habe? Und vor allem, wenn sie mir LP-Push geben kann? Verstehe ich nicht. Humid Winds ist essentiell für das Deck und würde ich persönlich niemals ohne Bedenken weglegen. Darüber hinaus wird mich der Gegner ja in meinem Spielaufbau einschränken wollen. Folglich wird mein Gegner meine Humid Winds entsorgen wollen. Da ist ein Zweites auch als Back-Up nicht schlecht.
    Bei Dried Winds ist das noch mMn unwahrscheinlicher, da ich die Karte nicht als 3-of ansehe.


    Klar kannst du so finishen...du gehst damit aber auch ein Risiko ein. Weil du deine L1T weglegst oder deinen Nachschub an Monstern oder dein themeneigenes Smashing Ground. Du musst dir absolut sicher sein, dass du finished und das kannst du nur sein, wenn dein Gegner weder Hand noch Feld hat. Ansonsten kommt Valkyrus und du willst den "Zurückspulen"-Knopf drücken, den es aber nicht gibt.
    Aromage braucht dieses Risiko nicht. Wenn ich das Spiel unter Kontrolle habe, d.h. Jasmine + Rosemary + X (optimal Rai-Oh, aber halt nicht sehr wahrscheinlich) + L1T + X andere Traps, dann muss ich halt die Optionen meines Gegners einschätzen. Und bei einer entsprechend massiven Backrow mache ich bei 3000 LP meines Gegners lieber zwei abgesicherte Battle Phases, anstatt in einer YOLO-Aktion (für Verhältnisse von Aromage ist L1T weglegen + Lonefire in Bergamot halt YOLO, weil ich Schutz und meine flexibelste Karte für einen Beatstick aufgebe) alles auf eine Battle Phase zu setzen und dann Valkyrus zu kassieren und mich dann trishen zu lasse.
    Wenn ich mein stabiles Feld halte, greife ich mit Rosemary immer wieder an (und evtl. Cananga). Mein Gegner wird schon Valkyrus nutzen müssen (!!), wenn er überleben will. Aber in was soll er ziehen, wenn Jasmine, Rosemary, L1T, Humid Winds und wahrscheinlich Dried Winds + weiterer Schutz liegen. Storm und Feather Duster sind verboten.


    Im Volcanic kann ich in Monk + Spell ziehen und Exciton Knight machen.


    Klar kann im Prinzip jede Karte schlecht kommen. Aber man muss abwägen, wie oft die Karte gut kommt und wie oft schlecht. Und Planter kommt halt eindeutig öfter schlecht als er gut kommt.
    Herz des klaren Wassers kommt im Inzektor auch gut, wenn ich alles habe. Meistens ist es aber ziemlich schlecht.


    Das Argument, dass du das Deck nur mit Karten spielst, die du auch echt hast, zieht in meinen Augen auch nicht. Erstens, tu ich das auch. Zweitens, hab ich selbst Planter da. Drittens, für Theorie und Starthände aufziehen kann ich auf jeden Fall Proxies machen oder den Etcg Deckeditor benutzen. Für Spaßduelle gegen Freunde reichen auch Proxies.


    edit: wenn ich Karten ziehen will, kann ich auch Antikes Blatt spielen...

  • Du sagtest allgemein Fallen. In dem Fall wäre es egal, was ich sagen würde. Ich spiele auch noch Makrokosmos main, die ich gerne ziehen will. Bevor ich jetzt aber weiter gehe, folgendes:


    Du willst das Deck wahrscheinlich competitive spielen. Ich nicht. Daher sind wir wohl nicht auf einer Ebene. Das Argument, dass du das nicht gelten lässt, lasse ich nicht gelten. Du hast ganz andere Ansprüche.Ich war noch nie auf der DM oder der YCS und habe dementsprechend sicherlich Nachholbedarf.
    Ich hatte bis jetzt immer eine Falle, die ich weglegen kann, da nicht alle Fallen gegen gewisse Decks Sinn machen (L1t gg Qli, Chain gg Spi. Beast, usw...)! Würde ich momentan den Anspruch haben, dass maximale aus dem Deck herauszuholen, würde ich wohl über Planter nachdenken müssen, da sie ja durchaus tot kommen kann. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Da ich als Student mir aber nicht immer zwingend neue Karten holen will und nicht wie du, als Kartenhändler auf einen großen Kartenpool zurückgreifen kann, muss ich Abstriche machen. Wobei du gewiss schon mit dem Pflanzer getestet hast. Zu Vulkanisch: Ich spiele Vulkanisch seit SECE und weiß, dass sie da enorm gut kommt. Mit Pflanzer kann ich mich aber auch wieder in Backrow ziehen. Zudem kann ich Chain weglegen und (wenn ich mir der Tatsache bewusst bin, dass nachfolgendes durchkommt) das Monster per Kampf zerstören.


    Für mich ist eine Karte tot, wenn ich eine zweite nachziehe oder die Karte bzw. dessen Effekt aufgrund einer neuen Spielsituation als gegenstandslos zu betrachten ist. Tatsache ist, dass man Mag. Pflanzer AUCH im Vulkanisch nicht auf der Starthand haben will. Bei 2 Exemplaren ist das eher selten, da ich mit Aromage gerne anfangen würde. Also ziehe ich mich in diese Karte und kann darauf bauen, dass ich diese dann verwenden kann.


    Das der Bergamot-Move nicht gg jedes Deck hilft,ist mir klar. Wenn ich sehe, dass die Aktion durchkommt, spricht ja nichts dagegen. Da wir das Deck aber sicher nicht exakt gleich spielen, kann sein, dass Planter speziell bei Dir schlechter kommen kann. (Sry, falls du schon Deine Liste gepostet hast, ich habe dies nicht überprüft.) Aber ob mit Planter oder ohne wird dieses Deck gnadenlos gg Nekroz kassieren,da es einfach zu schnell ist. (Wobei dies nicht Gegenstand der Diskussion ist.)


    Edit: Ich spiele keine Kaktustürsteher. Ich setze auf Vanitys und L1t.

  • Ich spiele grad keine Turniere, baue meine Decks aber trotzdem so, dass ich das Optimum erreichen will. Im Aroma-Control sehe ich Planter nicht als Optimum. In einem hypothetischen Aroma-OTK würde ich Planter wohl auch spielen, damit ich schnell an meine OTK-Komboteile komme. Deswegen hat Planter im Hanzo-Inzektor ja auch Sinn gemacht.


    Hat jemand schon Ancient Leaf und Powerful Rebirth getestet? Gerade Erstere finde ich sinnvoll, da man schnell 9000 LP haben kann und dann ist ein +1 ja nie verkehrt.


    Deckliste aktuell irgendwie so, aber bin nicht mit dem Monstercount zufrieden, sind mMn zu viele:


    Hätte auch so Platzprobleme wegen Planter xD

  • Ancient Leaf ist halt schlecht wenn man LP-technisch hinten liegt. Es ist gut möglich, dass man im Earlygame über 9000 kommt, falls der Gegner keinen frühen Durchbruch erzielt, sollte es aber der Fall sein, steht man etwas belämmert da.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ich spiele 2x Powerful Rebirth. Die kommt einfach nur mega. Ancient Leaf wollte ich auch mal testen. Aber habe gerade keine da.

  • @Terrortoast Das Monster Line-up ist ziehmlich gut, ich selbst spiele 3 Rosemary und nur einen Krug, aber das ist eher Geschmackssache.
    Im derzeitigen Meta würde ich Raigeki dem Book of Moon vorziehen, die Zeiten vom Djinnlock sind vorbei und Zwangsevakuierungsgerät löst die Probleme im Aromadeck besser.
    Auch würde ich Effektnegierung den anderen Fallen vorziehen, Lose 1 Turn und eine Kette reichen meiner Meinung nach nicht. Die starken Normalbeschwörungen wie Manju, Senju, Mathematiker und Deneb/Altair werden in deinem Build immer durchkommen. Durchbruchfähigkeit oder Ketten sind derzeit besser als Battletraps.

  • Dann werf ich mal meine Deckliste mit rein:



    Bevor jemand darauf anspringt: Ich spiele L1T nicht, weil ich schlicht keine habe und ich aktuell an keine bezahlbaren Exemplare rankomme. Kann ich sie erstehen bzw. ausleihen, würde ich sie spielen.


    Da ich keine L1T habe, spiele ich das Ganze mit Synchros. Klingt für den ein oder anderen sicherlich komisch, läuft aber recht gut. Zauberabsorbation ist mein bester LP-Generator, wobei hier die Effekte von Rosmarin und Cananga natürlich verpuffen können. Diese Tatsache und die zweite, dass sie Platz in der Z/F-Zone wegnimmt, lässt sie bei mir auf der Liste der Karten die ich kicke stehen, allerdings sehe ich aktuell keine gute Alternative bis Juragedo kommt. Ernste Predigt ist eine Wucht, ich kann jedem nur empfehlen sie zumindest mal zu testen, weil die LP fehlen uns nie und alle anderen fallen sind meistens eh offen. Rest ist eigentlich weitestgehend Standard.

  • So Leute,


    Ich stelle mal meinen aktuellen Build zur Schau.


    Monster:


    3x Aromage Jasmine
    3x Aromage Rosemary
    3x Aromage Cananga
    2x Aromage Bergamot
    3x Lonefire Blossom
    2x Cactus Bouncer
    1x Aroma Jar


    Zauber:


    3x Aroma Garden
    1x Terraforming
    2x Pot of Duality
    2x Poison of the Old Man
    3x Mistaken Arrest


    Fallen:


    3x Fiendish Chain
    2x Humid Winds
    1x Dry Winds
    2x Breakthrough Skill
    3x Solemn Scolding
    1x Vanity’s Emptiness


    Extra:


    Spiele ich keins. Hab bisher nie eines benötigt.


    Was sagt ihr dazu?
    L1T ist so ne Sache. Mal kommt sie cool, mal nicht. Da ich aktuell keine hab und etwas skeptisch bin, was eine Limitierung auf der nächsten Liste angeht, werde ich mir keine holen.
    Läuft auch so ziemlich cool. Werde damit demnächst mal aufn Turnier gehen und mal sehen, was drin ist.

  • Bevor du kein Extra spielst mache lieber folgendes:


    -Kicke Poison of the old Man raus
    -Füge dafür Eins, Zwei oder Drei ein
    -Stopfe dein Extra mit Fusionen deiner Wahl voll


    So hast du sicher immer 3000 Life durch die Falle ohne jeglichen Drawback und weißt was dein Gegner im Extra hat.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Kann dir jetzt schon sagen, dass das viel zu viele Normal Summons und allgemein Monster sind. Wenn man Mehr als 2 Monster auf die Starthand, krepiert man eigentlich schon.
    Kein Extra finde ich damals wie bei der ersten Version von Qli Schwachsinn. Pack einfach alle Rang 2,3,4 und evtl 6 rein, die du findest.

  • Humid Winds würde ich übrigens immer 3x spielen, ist ja schließlich der einzige Sucher.
    PoD mMn auch 3x, aber kann's verstehen, wenn man den wegen Lonefire nur 2x spielt.
    Edit: Wenn du 15 Xyz drin hast, kannst du eig trotzdem Tri-and-Guess spielen, Nekroz, Shaddoll und BA haben auf jeden Fall Synchros drin, Infernoid auch (evtl spielen die auch Tierra auch wenn der nicht gut ist), HERO spielt Fusionen...finde die Karte allgemein gar nicht schlecht. Nur gegen Satellar guckt man in die Röhre.

  • Ich spiele auch lieber mit Extra. Man hat halt die Option manchmal eben schon da wo ein Xyz helfen könnte.


    Humid Winds würde ich übrigens immer 3x spielen, ist ja schließlich der einzige Sucher.
    PoD mMn auch 3x, aber kann's verstehen, wenn man den wegen Lonefire nur 2x spielt.


    Auch gerade erst aufgefallen. Humid ist schon dreimal Pflicht in der Regel.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()

  • Ja, stimmt schon. Nur hab ich kaum Platz. Ich würde auch gern Force und/oder Powerful Rebirth spielen. Aber ich habe kein Dunst, was ich kicken könnte. Auch wenn bald noch Juragedo kommt.
    Ich wollte schon den Bouncer kicken, aber der ist dann doch zu gut, um ihn nicht zu spielen.