Exodia [D-Hero-Draw]

  • Hallo Zusammen,


    mit dem Erscheinen des neuen Premium Goldes bin ich nun auch endlich mal in den Genuss der Exodia gekommen und hab mich dazu entschlossen ein Deck darum aufzubauen. Hab mich mit dem Thema schon ein bisschen befasst und bin nach einigen Versuchen nun zu diesem Standpunkt gekommen:



    Monster (15):

    1x Exodia, die Verbotene
    1x Linkes Bein der Verbotenen
    1x Linker Arm der Verbotenen
    1x Rechtes Bein der Verbotenen
    1x Rechter Arm der Verbotenen
    1x Blauäugiger Toon-Drache
    3x Magische Bibliothek des Königs
    3x Schicksalsheld Dogma
    3x Schicksalsheld Plasma


    Zauber (25):
    1x Topf der Gegensätzlichkeit
    1x Ein Tag voller Frieden
    2x Doppelbeschwörung
    3x Emporkömmling Goblin
    3x Geschäfte mit der Finsteren Welt
    3x In die Leere
    3x Magischer Hammer
    3x Toon-Inhaltsverzeichnis
    3x Inzahlungnahme
    3x Schicksalsziehen


    Fallen (0)


    Extra-Deck (0)


    Side-Deck (0)




    Meine Erfahrungen bisher:
    Gestest habe ich das Deck in einigen Duellen auf DevPro. Das Gewinnverhältnis sieht eigentlich ganz gut aus. 3 von 5 Duellen sind gewonnen, beim Rest war das Pech einfach in der Überzahl.


    Meine Strategie:
    Da es ein Exodia-Deck ist, ist die Strategie natürlich einfach das Ziehen des ganzen Decks in bestem Fall eines Zuges um mit Exodia das Duell zu gewinnen. Der Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Magischen Bibliothek des Königs, die durch die Menge an Zauberkarten einen Haufen Extra-Draws ermöglicht.

    Warum keine Bambusschwerter?:
    Anfangs habe ich das Deck mit den Bambusschwertern (Verflucht & Gold) gespielt, habe aber gemerkt, dass ich ohne ein Monster mit diesen Karten schnell in eine Sackgasse gerate.
    1.) Ohne das Verfluchte/Zerbrochene Bambusschwert bringt mir das Goldene überhaupt nichts. -> Risiko
    2.) Ohne ein Monster (schlechte Hand, Gegner hat auch keins gespielt) kann ich die Kombo nicht ausspielen -> Risiko

    Warum Doppelbeschwörung?:
    Da ohne Bambusschwerter 6 Kartenplätze wegfallen, müssen diese besetzt werden. Gutes Play ist hier mMn durch Doppelbeschwörung gegeben. Ich bekomme auf meine Bibliothek eine Zählmarke und kann eine zweite Bibliothek noch rufen - die ich durch das viele Ziehen schnell auf der Hand habe. Dadurch kann ich dann folgend mehr Marken sammeln und mehr ziehen. Das ganze Beschleunigt sich, die Gefahr, zu wenig zu ziehen sinkt. Die andere Doppelbeschwörung kann ich nutzen um eine weitere Zählmarke auf beide Bibliotheken zu legen.

    Warum Schicksalshelden und nicht Weißer Drache + Weißer Stein?:
    Zuerst habe ich mit dem weißen Stein der Legende, dem Blauäugigen weißen Drachen und Karten des Einklangs gespielt. Ist ein ziemlich gutes Play, aber mir war das zu Riskant. Mal hat man den Stein und Inzahlungsnahme auf der Hand, kann aber beides nicht so spielen. Das andere Mal hat man dann den weißen Drachen und Karten des Einklangs auf der Hand und hat dann auch wieder das gleiche Problem. Schicksalshelden sind langsamer, da sie sich nicht gegenseitig aus dem Deck suchen, können aber Sowohl mit Schicksalsziehen als auch mit Inzahlungsnahme abgeworfen werden. Das Risiko auf eine Sackgasse zu treffen sinkt.

    Warum die Toon-Karten?:
    Um das Deck auszudünnen. Mit den Toon-Inhaltsverzeichnissen sucht man die anderen Verzeichnisse und danache den Toon-Drachen. Dadurch bekommt man mit der Bibliothek genug Marken für einen zusätzlichen Draw. Den Toon-Drachen kann man dann für Inzahlungsnahme oder Geschäfte mit der Finsteren Welt abwerfen.

    Warum Magischer Hammer?:

    Der Magische Hammer ist das Safe-Play in diesem Deck. Man kann mit ihm eine schlechte Hand oder Exodia-Teile leicht und flexibel ins Deck zurück mischen und hat somit die Chance auf ein neues Blatt oder ein paar bessere Karten.

    Wobei ich mir noch nicht sicher bin...:

    Mein größtes Problem sehe ich in "In die Leere". Sollte ich es einmal doch nicht in einem Zug schaffen, bin ich schnell mein ganzes Blatt und im schlechtesten Fall meine Exodia-Teile los. Ich weiß aber leider nicht, gegen was ich die Karten ersetzen soll, schließlich haben sie einen guten Zieh-Effekt.




    Ich bitte deshalb um ein Rating von euch und natürlich auch um ein paar Tipps, wie ich das ganze Sinnvoll verbessern kann und natürlich auch um Kritik, was ich falsch gemacht habe oder wo ihr die größten Schwächen des Decks seht.


    Danke!

  • Mal verschiedene Ideen/Denkanstöße:

    Wie viele Runden brauchst du in etwa, um Exodia zu ziehen? Sollte es mehr als einen Zug sein, würde ich mehrere "Topf der Gegensätzlichkeit" spielen. Vielleicht ist auch "Verlockung der Finsternis" noch eine Idee, kann aber riskant sein.


    wenn du schicksalshelden spielst, probiere es doch mal mit malicious, der hat zwar nur stufe 6 (taugt also nicht für "trade in", kann sich selbst aber nochmals suchen und bietet evtl. noch schutz.


    Man könnte es auch mit 3x "Tollkühne Gier" probieren. Im besten Fall macht das +6 Karten bei zwei ausgesetzten Draw Phases. 3x "Hope for Escape" wird auch oft gespielt. Diese Decks sind dann aber generell fallenlastiger und meist ohne die Bibliothek.


    Ich hab neulich auch mal jemanden "Thunder Dragon" in nem Exodia Deck spielen sehen, dessen Deck war aber noch mehr auf Abwurfeffekte (mit "hand destruction" und "broww, huntsman of dark world" ausgerichtet.


    Zum raustun:


    magischer hammer (3x finde ich definitiv zu viel, vllt 1 bis max 2 exemplare, weil je öfter du ihn brauchst, desto mehr zeigt es die unstabilität deines decks)


    in die leere (da finde ich "topf der gegensätzlichkeit", "tollkühne gier" o.a. viel besser)


    Du kannst ja mal auf youtube nach "hope for escape exodia deck" schauen, da finde ich manche ideen sehr interessant. BSP:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ganz klar ein FTK Deck, da kannste Hope for Escape Exodia vergessen, das ist ein ganz anderes Deck, viel langsamer.


    In die Leere kommt bei mir gut.Allerdings spiele ich es ganz anders. Ich hab nur


    5 Exodiateile
    2 Beschwörermönch
    3 Bibliothek


    als Monster


    du könntest auch mal Magische Zitadelle von Endymion testen. Sie gibt deinen Magischen Bibliotheken Extrazählmarken, sodass du mehr Karten ziehen kannst.Doppelbeschwörung braucht man nicht wirklich. Solche Karten kommen in der Regel gerne tot. Bei den ganzen Finsternis- Monstern ist Verlockung der Finsternis Pflicht.Magischer Hammer würde ich auf drei lassen, da sie dich mit neuen Drawkarten versorgen können, falls du nur tote Karten ziehen solltest. Die Karte hat mit oft den FTK gerettet.


  • Ich brauche in der Regel maximal zwei Züge. Durch das neue Regelsetting, dass man im ersten Zug keine Karte in der Drawphase ziehen kann ist es schwerer im ersten Zug zu gewinnen und ich setze meistens den Zug aus. Ansonsten, wenn der Gegner anfängt, brauch ich nur den einen Zug.


    Danke für den Vorschlag, aber ich habe bei meinem Deck ein FTK- bzw. OTK-Deck in Aussicht. Deshalb ist ein Hope for Escape Deck für mich viel zu langsam.




    Hast du für das Setting mit Beschwörermönch eine Deckliste oder ein Video, welche ich mir anschauen könnte? Hab das ganze so noch nicht gesehen und finde es interessant. Würde gerne sehen wie das Deck so aufgebaut ist.


    Was die Zitadelle betrifft: Den Effekt kann ich ja nur einmal pro Zug - folglich auch nur einmal pro Zitadelle benutzen. Würde dadurch auf 3 Extra-Draws kommen. Mit einer zweiten Bibliothek laufe ich hier doch langfristig effektiver, oder nicht? Gibts hierfür vielleicht auch eine effektive Deckliste?