Deckidee: Licht-Verbannungs-Deck

  • Gestern bin ich beim Durchstöbern meiner Kartensammlung zufällig über ein paar interessante Karten gestolpert, um die ich heute mal ein Deck gebaut habe. Wichtig: Das Deck ist leider noch nicht zu meiner Zufriedenheit fertig, weshalb ich mich über all Verbesserungsvorschläge freuen werde!


    Main Deck (40 Karten)


    Monster: (25)


    3x Lichtstrahl-Grepher
    2x Lichtstrahl-Hexer
    1x Lichtstrahl-Madoor
    2x Aufrichtig
    3x Der sagenhafte Ganashia
    3x Chaos End-Meister
    2x Phantom des Chaos
    2x D.D. Einhornritter
    2x D.D. Kriegerin
    2x Tragödia
    1x Dimensionsalchemist
    1x Genex-Verbündeter Vogelmensch
    1x Löwenzahn-Löwe

    Zauber: (12)


    3x Verstärkung für die Armee
    2x Chaoszone
    1x Buch des Mondes
    3x Verbotene Lanze
    2x Licht der Erlösung
    1x Seelenerlöser

    Fallen: (3)


    2x Boden einer anderen Dimension
    1x Bodenlose Fallgrube


    Extradeck:


    1x Sternzeichen-Kundler Hyaden
    1x Aufzieh-Zenmei-Minen
    3x Betäubende Magierin
    2x Leviair, der Meeresdrache
    1x Goyowächter
    1x Tauchfähiger Aero-Hai-Träger
    1x Nummer 25: Bildschärfe
    1x Handschuhwerfer
    1x Heroischer Champion - Excalibur
    1x Castel, der Himmelssprenger Musketier

    1x Gagaga-Cowboy
    1x Nummer 101: Lautlose Ehre ARK


    Falls man Fragen
    zu bestimmten Karten hat und zu faul ist, alle zu googlen: hier ist die Deckliste vom Deckeditor:


    http://www.etcg.de/yugioh/decks/deck.php?id=89154


    Und nun zum interessanteren Teil:


    Das Deck baut sich rund um D.D. Einhornkrieger ,Lichtstrahl-Grepher und Leviair auf. Die Strategie ist, den D.D. Einhornkrieger zu beschwören, während ein Stufe 3 Empfänger auf dem Feld liegt. Der Einhornkrieger wiederum holt durch seinen Effekt einen weiteren Stufe 3-er, der mit dem Empfänger zu Leviair überlagert wird. Leviairs Effekt wiederum holt einen Stufe 4-er, der zusammen mit D.D. Einhorn ein Rang 4 Exceed macht. Da das geholte Stufe 4er Monster auch vom Typ Krieger ist, kann man sich z.B. Excalibur holen. In der Main Phase 2 entledigt man sich dann des schwachen Leviairs
    indem man eine Betäubende Magierin auf ihn legt.


    So viel zur Hauptstrategie. Die Monster, die man brauch, holt man sich mit Lichtstrahl-Grepher. Er ist so etwas wie der Sucher des Decks, während der Dimensionsalchemist als Recycler agiert. Durch die hohe Anzahl an verbannte Licht-Monster dürfen die beiden Karten Lichtstrahl-Hexer und –Madoor nicht fehlen. Außerdem kann man diese abwerfen um Lichtstrahl-Grepher zu beschwören und die Normalbeschwörung nicht zu verwenden. Madoor kann außerdem durch Chaos-End Meister beschworen werden. Es gibt 4 nicht-Empfänger und 4 Empfänger Monster in diesem Deck, um D.D. Einhornritters Effekt zu benutzen. Leider synergieren diese nicht perfekt mit den anderen Karten. Phantom des Chaos verbannt Monster im eigenen Friedhof und profitiert von den relativ starken Effekten wie den des Lichtstrahl-Hexers. Tragödia ist drin, um als Stufe 3er Ersatz zu dienen und einen einfachen Leviair zu holen. Durch Aufrichtig, verbotene Lanze und Buch des Mondes helfen den Effekt von Chaos-End-Meister zu aktivieren. Da sehr viele Monster verbannt werden, ist Chaoszone hier natürlich eine starke Karte. Außerdem ist das Kombo Seelenerlöser/Chaoszone gut, um Monster zu beschwören. Dennoch spiele ich sie aufgrund des extremen Platzmangels des Decks leider nur zweimal. Boden einer anderen Dimension ist in diesem Deck in meinen Augen besser als Makrokosmos/Dimensionsriss, da es eine effektivere Kontrolle des Friedhofs erlaubt und außerdem nicht so einfach von einem MST zerschossen wird.


    Probleme des Decks:


    Es sind viel zu
    viele Monsterkarten drin und ich würde gerne mehr Such-und Ziehkarten integrieren. Außerdem
    habe ich es nicht testen können, da mir noch einige Karten fehlen und ich nicht
    auf illegale Plattformen zugreifen möchte. Deswegen ist das alles nur Theorie
    und ich weiß nicht, wie konstant es sein wird. Das Extra-Deck ist wahrscheinlich
    auch falsch gebaut.


    and last but not least: Fragen, Kommentare, Kritiken (auch zu meinem Schreibstil) sind alle erwünscht! :thx:

  • Puh... schwierig umzusetzende idee. Das hauptproblem ist das du schnell 3
    Lichtmonster in die verbannung schaufeln musst. Das schaft man nur durch kombos und die muss man erstmal ziehen. Gibts durchaus leute die auch gute lichtstrahl decks gebaut haben. Auf youtube findest du einiges dazu. Die laufen auch nur halt nicht immer.

  • Danke erstmal für deinen Kommentar :D
    Das Hauptaugenmerk lag nicht auf dem Lichtstrahl-Madoor und Hexer. Hexer ist ja eine ganz starke Karte wenn man sie rausbringen kann, aber sie kommt wegen ihren Bedingungen öfters tot, da hast du Recht. Madoor habe ich nur reingepackt, da er die selben Bedingungen wie der Hexer hat und mit Chaos-End Meister gerufen werden kann. So nützlich ist die Karte aber nicht. Also sollte ich den Lichtstrahl Anteil reduzieren, um ein konstanteres Deck zu bekommen:
    -1x Lichtstrahl Madoor
    (habe ich jetzt zu wenige Ziele für den Chaos-End Meister?)
    Ich habe mich mal bei den Lichtstrahl-Decks umgeschaut, da sie ja ein ähnliches Themengebiet haben, und Licht der Erlösung gefunden. Diese Karte wird noch irgendwie integriert werden