Herzlich Willkommen im Sybil-Strategiethread
Die Sibyl sind ein Archetyp , welches zum ersten mal in Duelist of Destiny erscheint. Alle Monster sind vom Typ Fee und basieren auf weibliche mythologische Kreaturen und Wahrsagungstechniken. Das japanische Kanji fuer Sybil kann als zukunftsagende Prinzessin uebersetzt werden.
Zitat
Eine Sibylle (griechisch σίβυλλα), auch fälschlich Sybille, ist dem Mythos nach eine Prophetin, die im Gegensatz zu anderen göttlich inspirierten Sehern ursprünglich unaufgefordert die Zukunft weissagt. Wie bei vielen anderen Orakeln ergeht die Vorhersage meistens doppeldeutig, teilweise wohl auch in Form eines Rätsels.
Wikipedia
Dieses Deck wird außerdem im Anime von Mieru Hochun eingesetzt
Strategie:
Alle Monster sind entweder Flip- oder Ritual-Monster, was zur Thematik der Sybillen passt, denn welche Karte sich hinter einer verdeckten verbirgt, ist unbekannt = Zukunft. Das Ritual-Monster passt zu Wahrsagungsritualen.
Die Flip-Monster konzentrieren sich auf Feld Kontrolle oder können suchen. So kann zum Beispiel Petaelf Monster in die Verteidigung drehen, die die Position dann nicht mehr wechseln können, und Ouijamorrigan Monster in Verteidigung in der Endphase zerstören. Wichtiger sind meiner Meinung nach aber Arrowsylph und Crystalundine, die Ritualzauber und -monster suchen, sodass die Beschwörung des derzeit einzigen Ritualmonsters erleichtert wird.
Das Ritualmonster Tarotray kann einmal pro Spielzug in jedem Spielzug Monster entweder in die Angriffsposition oder in die verdeckte Verteidigungsposition drehen. Das erlaubt das erneute Benutzen von Flipmonstern, Nutzen der Flipeffekte im gegnerischen Spielzug und Kontrolle über gegnerische Monster.
Ein weiterer Effekt lässt einen in jeder Endphase ein Flipmonster von der Hand oder dem Friedhof als Spezialbeschwörung in die verdeckte Verteidigungsposition beschwören. Das gibt etwas Speed und Recycling-Möglichkeiten.
Das gesamte Thema ist gut mit anderen Flipmonstern wie Shadolls spielbar. Mit Pot oft Taboos hat man beispielsweise ein 3000DEF-Monster, das jede Runde dafür sorgen kann, dass man entweder zwei Karten zieht, den Raigeki-Effekt nutzt, eine Riesentrunade hat oder eine gewählte Karte aus der Hand des Gegners ins Deck mischt.
Themeninterne Karten:
CPD1-JP030 Coingnoma the Sibyl
ERDE/Fee - Flipp - Effekt/3/800/1400
FLIP: You can Special Summon 1 Level 3 or higher Flip monster from your hand or Deck in face-down Defense Position, but you cannot activate monster effects for the rest of this turn, except "Sibyl" monster effects.
CPD1-JP031 Petalelf the Sibyl
ERDE/Fee - Flipp - Effekt/3/800/700
FLIP: You can change all face-up Attack Position monsters your opponent controls to Defense Position. Monsters changed to Defense Position by this effect cannot change their battle position.
CPD1-JP032 Ouijamorrigan the Sibyl
FINSTERNIS/Fee - Flipp - Effekt/3/1300/0
FLIP: During this turn's End Phase, destroy as many Defense Position monsters your opponent controls as possible, and if you do, inflict 500 damage to your opponent for each monster destroyed.
CPD1-JP033 Arrowsylph the Sibyl
WIND/Fee - Flipp - Effekt/4/1000/1400
FLIP: You can add 1 Ritual Spell Card from your Deck or Graveyard to your hand.
CPD1-JP034 Crystalundine the Sibyl
WASSER/Fee - Flipp - Effekt/5/1400/2200
FLIP: You can add 1 Ritual Monster from your Deck or Graveyard to your hand.
CPD1-JP035 Tarotray the Sibylla
LICHT/Fee - Ritual - Effekt/9/2700/1200
You can Ritual Summon this card with "Ritual of the Sibylla". During each of your End Phases: You can Special Summon 1 Flip monster from your hand or Graveyard in face-down Defense Position. You can only use 1 of the following effects of "Tarotray the Sibylla" per turn, and only once that turn.
● During either player’s turn: You can target 1 face-down monster on the field; change it to face-up Attack Position.
● During either player’s turn: You can target 1 face-up monster on the field; change it to face-down Defense Position.
CPD1-JP036 Ritual of the Sibylla
Ritualzauberkarte
This card is used to Ritual Summon "Tarotray the Sibylla". You must also Tribute monsters from your hand or field whose total Levels equal 9 or more. During your Main Phase, except the turn this card was sent to the Graveyard: You can banish this card from your Graveyard; add 1 "Sibyl" monster from your Deck to your hand.
CPD1-JP037 Glare of the Black Cat
Normale Fallenkarte
During your opponent’s Battle Phase, if you control 2 or more face-down Defense Position monsters: End the Battle Phase. You can banish this card from your Graveyard, then target 2 face-up monsters on the field, including at least 1 "Sibyl" monster; change them to face-down Defense Position.
Support:
Effektmonster:
Manju of the Ten Thousand Hands
Night Assailant
Pot of Taboos
Shaddoll Beast
Shaddoll Dragon
Shaddoll Falco
Shaddoll Hedgehog
Shaddoll Squamata
Senju of the Thousand Hands
Summoner of Illusions
Fusion Monsters:
El Shaddoll Anoyatyllis
El Shaddoll Construct
El Shaddoll Wendigo
El Shaddoll Winda
Gaia Drake, the Universal Force
Synchro Monsters:
Arcanite Magician
Black Rose Dragon
Spells:
Book of Moon
Enemy Controller
Guard Penalty
Shaddoll Fusion
Shield Crush
Soul Reversal
Stumbling
Swords of Concealing Light
The Shallow Grave
Traps:
Butterspy Protection
Changing Destiny
No Entry!!
Reverse Reuse
Sinister Shadow Games
Threatening Roar
Waboku