Passing Priority

  • Lasst uns annehmen, ich habe einen Herold Des Bogenlichts auf dem Feld. Mein Gegner hat ein Star Seraph Scepter und ein Star Seraph Sovereign auf der Hand. Er spielt das Zepter und aktiviert dann den Effekt. Kann ich jetzt darauf reagieren und den Herold opfern um den Effekt des Szepters zu annulieren? Oder kann mein Gegner (dank SECOG) die Kette so bauen, dass Cl2 Soverign ist, wodurch ich nur Sovereign aber nicht scepter negieren und zerstören kann?


    Anderes Beispiel: Ich habe eine verdeckte Warning auf dem Feld. Gegner hat Tengu auf dem Feld und Raiza auf der Hand. Wenn er Raiza spielt und Tengu dafür opfert kann ich nicht mehr auf Tengus effekt mit Warning reagieren sondern nur auf Raizas oder? Da Raiza CL2 und Tengu Cl1 ist. Unterscheided sich der erste vom zweiten Fall? Und wenn ja in wie fern?

  • Im ersten Fall kann der Gegner aufgrund des fast effect timings Sovereign als CL2 aktivieren, bevor du irgendetwas mit Herald des Bogenlichts verhindern kannst. Tut er dies, kannst du nur Sovereign verhindern, nicht aber scepter. Selbiges gilt beim 2. Beispiel, nur dass der Gegner keine Wahl hat, wie er die Kette formen will. Tengu muss in der Tat CL1 und Raiza Cl2 sein, weil tengu seine Aktivierungsbedingungen zuerst erfüllt hat. Folglich kannst du Ernste Warnung nicht aktivieren.

  • Hab ich mir bereits gedacht. Jedoch wenn man genauer darüber nachdenkt ist im ersten Fall das doch völlig irrelevant dann (zumindest zu 90% irrelevant9? Wenn der Gegner dank SECOG seine Effekte zuerst deklarieren muss, wird er entweder keinen der beiden Effekte aktieveren um zu verhindern das etwas zerschossen wird oder Sovereign als CL2 deklarieren, wodurch der gesuchte Sovereign vom Scepter nutzlos sein wird und er dann nur einen Sovereign und einen Scepter auf dem Feld hat und den dritten Sovereign auf der Hand (nachdem sich die Kette auflöst). Alles andere wäre kompletter Schwachsinn. Hach das Yugioh es geschafft hat nach all der langen Zeit ein so strategiereiches Spiel zu werden. Hätte ich nicht gedacht.