Winda vs vega vs durchbruchfähigkeit

  • Ich hab winda draußen. Mein gegner versucht mit vega, einen satellarknight aufs feld zu rufen, auf den effekt kette ich durchbruchfähigkeit an. Darf mein gegner noch in derselben runde specialn oder nicht? Denn eigentlich hat er den versuch ja gewagt, etwas zu specialn. Ist ja wie bei veiler vs tour guide vs pot of duality (sozusagen).

  • So ist es. Er kann also diesen Zug keine Monster mehr spezialbeschwören, solange der Effekt von El Shaddoll Winda aktiv ist.

  • So stimmt das, denke ich, nicht.
    Winda sagt: Jeder Spieler kann nur einmal pro Spielzug ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwören.

    Wenn auf den Effekt von Fixsternritter Vega eine Durchbruchsfähigkeit gekettet wurde, dann wurde somit noch kein Monster
    als Spezialbeschwörung beschworen also darf der Spieler dies immernoch tun.

  • Ja, kann ich.
    Duality sagt: nicht darf spezial beschworen werden (also generell)
    winda sagt nur, dass eine ss durchgeführt werden darf


    anderes beispiel:
    ich hab winda, er soul charge, ich vanity
    vanuty geht, danach kann ja noch immer seine summon kommen

  • Ich glaube, durchbruchfähigkeit war so kein gutes beispiel, da sie nur die Aktivierung annuliert. Daher führe ich effect veiler ein anstatt durchbruchfähigkeit, ds sie den effekt annuliert: wenn ich auf den effekt von Wega die effektverschleierin abwerfe, solange winda liegt, dann ist meinem gegner nicht erlaubt, eine weitere spezialbeschwörung in der runde durchzuführen, richtig, spiritlord?

  • Ob du "Effect Veiler" oder "Breakthrough Skill" nutzt spielt (eigentlich) keine Rolle. Beide Effekte negieren Monstereffekte.

    • "Effect Veiler": You can send this card from your hand to the Graveyard, then target 1 face-up Effect Monster your opponent controls; negate that opponent's face-up monster's effects until the end of this turn (this is a Quick Effect).
    • "Breakthrough Skill": Target 1 face-up Effect Monster your opponent controls; negate the effects of that opponent's face-up monster, until the end of this turn.


    Aber vielleicht stellen wir die Situation einmal etwas genauer dar.

    • Du kontrollierst "El Shaddoll Winda", jetzt gilt ihr Effekt: Each player can only Special Summon monster(s) once per turn while this card is face-up on the field.
    • Solange dieser Effekt wirkt, kann jeder Spieler nur 1-mal Monster via Spezialbeschwörung beschwören.


      • Sollte die Aktivierung eines Spezialbeschwörungseffekte annulliert werden, dann zählt die NICHT als „Versuch“. (Bsp.: "Monster Reborn" --> "Dark Bribe"/"Magic Jammer"/"Solemn Warning"). Sollte lediglich der Effekt negiert werden, dann wird die Spezialbeschwörung zwar nicht durchgeführt, aber dieser „Versuch“ zählt für die Beschränkung von "El Shaddoll Winda" (Bsp.: "Marauding Captain" --> "Effect Veiler"/"Breakthrough Skill").
      • Eine annullierte "interne" Spezialbeschwörung zählt stets für die Beschränkung von "El Shaddoll Winda"

    "Satellarknight Vega": If this card is Summoned: You can Special Summon 1 "tellarknight" monster from your hand, except "Satellarknight Vega".
    Wird dieser Effekt lediglich negiert ("Effect Veiler"/"Breakthrough Skill"), dann hat der Spieler sein "Limit" damit bereits ausgeschöpft - eine weitere Spezialbeschwörung kann er nicht einleiten.

  • Vllt sollte ich dich auf summon limit aufmerksam machen xd. Und pot of duality ist ganz anders formuliert als winda und summon limit, wenn ich mich nicht irre.

  • Aktuelle semi-offizielle OCG-Regelung zu "El Shaddoll Winda", diese sind m.E. auch im TCG anwendbar ;)


  • Komisch, dann müssten wir ja das ruling von dolkka auch übernehmen, nämlich dass er sich selber nicht hochjagen kann, indem man 2 materialen abhängt.. Verstehe jetzt gar nichts mehr .

  • Komisch, dann müssten wir ja das ruling von dolkka auch übernehmen, nämlich dass er sich selber nicht hochjagen kann, indem man 2 materialen abhängt.. Verstehe jetzt gar nichts mehr .


    Die Regelungsdichte im TCG ist seit Einführung des PSCT sehr „übersichtlich“. Für die meisten Fälle genügt das aufmerksame Leses des Kartentextex und ein Blick ins Regelheft. Manchmal ist der Kartentext - aus Spielersicht - etwas „merkwürdig“ bzw. mehrdeutig formuliert. Hier kann dann der japan. Text bzw. die hierzu verfügbaren Regeln/Auslegungen zu Rate gezogen werden. Wem dies nicht zu sagt, der nutzt halt andere Quellen, um sein Problem zu lösen.


    Wenn du eine TCG-Regelung haben möchtest, dann musst du das KONAMI deutlich sagen. Hierzu kannst du eine E-Mail an den „Kundendienst“ senden oder deine PSCT-Frage im Judge-Forum stellen.
    Wenn du generell mit der Verfahrensweise seit Einführung des PSCT „unzufrieden“ bist und klarere Regeln/Auslegungen haben möchtest, dann solltest du besagte die E-Mail deutlicher abfassen oder auf den nächsten KONAMI-Turnieren (YCS, DM, EM, WM) die KONAMI-Angestellten mit deinem Problem konfrontieren - Viel Erfolg.