Jo, diese Threads arten normalerweise immer in sinnlose Flamewars aus,
aber gut, wir wollen mal die Hoffnung nicht aufgeben und schauen, obs
vllt doch nicht so kommt
So,
wie der Titel es schon verrät handelt es sich bei der Liste um meine
Wunschliste. Sie soll nicht super realistisch sein, wie Konami sie
machen würde, sondern so, wie ich sie für am besten halte. Mit "am
besten" meine ich aber nicht, dass ich einfach butthurt über einige
decks bin und die killen will, "am besten" heißt für mich am
gesündesten für das spiel.
Imo (!) ist es am gesündesten für das
Spiel die deckvielfalt zu sichern (dh keine decks komplett killen, aber
auch keine übergroße dominanz erzeugen), locks und f/otks einzuschränken
und das Spiel weniger stark von FLoodgates abhängig zu machen und mehr
auf Spielerinteraktion zu setzen.
Lange vorrede, hier kommt die Liste + Erklärungen:
Auf 0:
Djinn Releaser of Rituals
Ich denke, das ist ein nobrainer. die karte macht nekroz noch unfairer,
lockt den gegner eils ganz aus dem spiel und wird auch in zukinft in
jedem deck probleme machen, dass ihn einigermaßen gut benutzen kann. weg
damit!
Denko Sekka
Cold wave ist auf 0, aber denko auf 3? Ja ne is klar. Aber mal ernsthaft, denko fördert OTKs, killt
backrowabhängige decks fast im alleingang und erlaubt fiese mindgames
beim siden, ob denn nun sie oder decree reinkommt und man lieber monster
oder ST hate reinboarden soll. (konami würde die wohl eher auf 1
setzen, wenn überhaupt, auf lange sicht halte ich bannned aber für
besser)
Royal Magical Library
Chicken Race, Ignknights, good old exodia... Hmmm ich glaub das reicht schon als begründung. Ftks und ewige draw loops sind nun wirklich nichts wogegen man gerne spielt, egal
ob sie inkonsistent sind oder nicht. Die Karte braucht ein erratum, ganz
dringen. ohne sollte sie gehen. (auf 1 würde wenig sinn machen,
die decks wären dann zwar noch inkonsistenter, aber wenn sie library
haben, wär wieder loop time)
Noden
Kein Asyl für Noden! Die Karte ist einfach widerwärtig broken. Rk 4 Spam surprise mit
Instantfusion. Da Instantfusion zu bannen imo keine option ist, wenn man
den ganzen randomfusionen, die nur mit ihr überhaupt spielbar sind in
ruhe lassen will, muss er eben gehen. auf 1 wäre mir auch zu riskant, da
call literally auf 9 ist (3 call, 3 oasis of dragon souls, 3 powerfull
rebirth).
Ps: Passieren, wirds eh nicht, weil konami die tins verkaufen will, aber besser wärs imo.
Limitiert:
Das ist wohl die Kontroverseste
Abteilung in der liste, also nochmal, dass ist nur meine meinung und ich
gebe die durchaus zur diskussion frei.
Dante + Cir
BA ist ein Deck, dass seine stärke aus seinen ressourcen bezieht. schränkt man
dante und cir ein, hat das deck 1. weniger davon und 2. wird der loop,
den die beiden ermöglichen eingeschränkt. spielbar wär das deck aber
noch.
Qliphort Scout
Ja, es gibt noch Summoners art, aber nur 1
scout würde den spieler zwingen, viel vorsichtiger mit ihm umzugehen.
wenn der einmal weg wäre, müsste er umständlich recyclet werden und das
kostet zeit, in einem meta, in dem man davon nicht so viel hat.
Lose 1 turn
Ich bin kein fan von floodgates,
besonders nicht, wenn sie sowieso schon starke decks weiter pushen, wie
qli. Vanity und Skill drain sind auf 1, da sehe ich L1T auch gut
aufgehoben. Natürlich schwächt das auch Rogue decks wie Yosen und
Volcanic, aber beide decks haben gezeigt, dass sie auch ohne die Karte
was reißen können, bzw hätten sie ja zumindest noch 1 kopie.
Shadoll Construct + EL Shadoll Fusion
Construct ist die stärkste Shadollfusion, sowohl offensiv als auch im spielaufbau
durch den milleffekt. zusammen mit el shadoll fusion kann auch schonmal
schnell ein otk gedrückt werden. shadoll ist nicht tot zukriegen, wie man
im ocg sieht, aber zumindest abschwächen kann man es.
Nekroz of Brionac, Nekroz of unicore, Nekroz Cycle
Auch ohne Djinn ist die Nekroz engine noch sehr stark. Da ich ungern den
allgemeinen Ritualsupport treffe, um andere schwächere Ritualdecks nicht
gleich mizukillen, setze ich beim engine an. Brio auf 1 knabbert an der
konstanz, genau wie unicore, bei dem man nicht mehr so häufg auf das
kaleidoscope play kommen würde. außerdem weniger lockdown und man müsste
sich auch das recycling via unis 2. effekt öfters durch den kopf gehen
lassen, wenn man nur einen hat. weniger recycling ist auch der grund für
cycles limitierung. weniger ritualkarten reduzieren im allgemeinen
shon die konsistenz und mit dem fiedhof spielen muss ja auch nicht immer
sein.
Satellaknight Triverr
Warum Triverr und nicht Deneb, Altair oder Nova? ganz ehrlich, ich sehe in
Sknights nicht das große Problem. das deck ist gut, aber nicht broken.
es hat nicht den lock down oder trishmove von nekroz oder otk gefahr von
qli oder shadoll. triverr geht auf 1 um unnötiges geloope mit einer 2.
kopie zu verbieten. hat man das nämlich erstmal geschafft und vllt noch
einen call oder eine fiendish liegen, kann der gegner meistens einpacken.
(PS: Das ist nicht der einziger hit s.u.)
Lavalval Chain
Warum Chain? Es ist wohl kaum von der hand zu weisen, dass Chain ein sehr
starkes generisches Xyz ist, sei es in volcanic, hero, zombie ...
als ich dann letzten den 90 step FTK gesehen hab, hat sich eine alte
vermutung bestätigt: Irgendwann wird diese Karte ärger machen! Soweit
ich weiß braucht der FTK mehrere Kopien, deshalb die limitierung.
Semi:
Sknight Altair
Für alle Salathasser: Hier ist euer 2. hit. Altair auf 2 würde die search
combo verkürzen und das deck kurzlebiger machen. imo reicht dass, um
dass deck abzuschächen und nicht ganz zu killen. deneb lasse ich auf 3,
weil auf 1 zu hart und auf 2 schon ziemlich sinnlos wäre. ach und
übrigens, deneb ist nicht stratos, der hat kein opt und kann backrow
schießen (deshalb kommt er auch nicht zurück, solange call auf 9 ist
lol)
Ps: wäre noden spielbar, würde ich das deck wahrscheinlich noch mehr treffen.
Rescue Rabbit
Die Goldenen Zeiten hat der hase hinter sich. Laggi und Dolkka sind immer noch gut, keine frage, aber mit tour guide auf 1 ließe sich ein dino rabbit deck nicht wirklich wieder etablieren. höchstens als engine taugt der hase und das auch nur in decks, die sowieso schon normals spielen. er kann als ruhig auf 2.
Geargia Gear
Das deck ist tot. Satella macht alles, was es kann besser. deshalb haben die geargias mal wieder einen push verdient. geargia gear würde ihren playstyle auch etwas von den sknights abheben. auf 2 denke ich unproblematisch und mach das deck einigermaßen spielbar.
Unlimitiert:
Glow-up Bulb
"You can only use...once per duel" nuff said
grand mole
einfach listen entmüllung. ich glaube nicht, dass er zum problem würde, der mole verbarucht ne normal und ist einfach langsam.
Advanced ritual art
alternativen zu nekroz könnten wir dringend gebrauchen. das pusht wenigstens mal ein paar andere ritual decks und macht den deckbau etwas kreariver. (und auf 2 hat sie auch nix gerissen, also why not?)
PS: Online achte ich nicht wirklich auf rechtschreibung und zeichensetzung, aber seid beruhigt, ich könntedurchaus, wenn ich wollte. also kein garmmar-nazismus bitte, sondern einfach nur sinnvolle beitröge, k?