Meine "Wunschliste"

  • Jo, diese Threads arten normalerweise immer in sinnlose Flamewars aus,
    aber gut, wir wollen mal die Hoffnung nicht aufgeben und schauen, obs
    vllt doch nicht so kommt


    So,
    wie der Titel es schon verrät handelt es sich bei der Liste um meine
    Wunschliste. Sie soll nicht super realistisch sein, wie Konami sie
    machen würde, sondern so, wie ich sie für am besten halte. Mit "am
    besten" meine ich aber nicht, dass ich einfach butthurt über einige
    decks bin und die killen will, "am besten" heißt für mich am
    gesündesten für das spiel.
    Imo (!) ist es am gesündesten für das
    Spiel die deckvielfalt zu sichern (dh keine decks komplett killen, aber
    auch keine übergroße dominanz erzeugen), locks und f/otks einzuschränken
    und das Spiel weniger stark von FLoodgates abhängig zu machen und mehr
    auf Spielerinteraktion zu setzen.


    Lange vorrede, hier kommt die Liste + Erklärungen:


    Auf 0:


    Djinn Releaser of Rituals
    Ich denke, das ist ein nobrainer. die karte macht nekroz noch unfairer,
    lockt den gegner eils ganz aus dem spiel und wird auch in zukinft in
    jedem deck probleme machen, dass ihn einigermaßen gut benutzen kann. weg
    damit!


    Denko Sekka
    Cold wave ist auf 0, aber denko auf 3? Ja ne is klar. Aber mal ernsthaft, denko fördert OTKs, killt
    backrowabhängige decks fast im alleingang und erlaubt fiese mindgames
    beim siden, ob denn nun sie oder decree reinkommt und man lieber monster
    oder ST hate reinboarden soll. (konami würde die wohl eher auf 1
    setzen, wenn überhaupt, auf lange sicht halte ich bannned aber für
    besser)


    Royal Magical Library
    Chicken Race, Ignknights, good old exodia... Hmmm ich glaub das reicht schon als begründung. Ftks und ewige draw loops sind nun wirklich nichts wogegen man gerne spielt, egal
    ob sie inkonsistent sind oder nicht. Die Karte braucht ein erratum, ganz
    dringen. ohne sollte sie gehen. (auf 1 würde wenig sinn machen,
    die decks wären dann zwar noch inkonsistenter, aber wenn sie library
    haben, wär wieder loop time)


    Noden
    Kein Asyl für Noden! Die Karte ist einfach widerwärtig broken. Rk 4 Spam surprise mit
    Instantfusion. Da Instantfusion zu bannen imo keine option ist, wenn man
    den ganzen randomfusionen, die nur mit ihr überhaupt spielbar sind in
    ruhe lassen will, muss er eben gehen. auf 1 wäre mir auch zu riskant, da
    call literally auf 9 ist (3 call, 3 oasis of dragon souls, 3 powerfull
    rebirth).
    Ps: Passieren, wirds eh nicht, weil konami die tins verkaufen will, aber besser wärs imo.


    Limitiert:


    Das ist wohl die Kontroverseste
    Abteilung in der liste, also nochmal, dass ist nur meine meinung und ich
    gebe die durchaus zur diskussion frei.


    Dante + Cir
    BA ist ein Deck, dass seine stärke aus seinen ressourcen bezieht. schränkt man
    dante und cir ein, hat das deck 1. weniger davon und 2. wird der loop,
    den die beiden ermöglichen eingeschränkt. spielbar wär das deck aber
    noch.


    Qliphort Scout
    Ja, es gibt noch Summoners art, aber nur 1
    scout würde den spieler zwingen, viel vorsichtiger mit ihm umzugehen.
    wenn der einmal weg wäre, müsste er umständlich recyclet werden und das
    kostet zeit, in einem meta, in dem man davon nicht so viel hat.


    Lose 1 turn
    Ich bin kein fan von floodgates,
    besonders nicht, wenn sie sowieso schon starke decks weiter pushen, wie
    qli. Vanity und Skill drain sind auf 1, da sehe ich L1T auch gut
    aufgehoben. Natürlich schwächt das auch Rogue decks wie Yosen und
    Volcanic, aber beide decks haben gezeigt, dass sie auch ohne die Karte
    was reißen können, bzw hätten sie ja zumindest noch 1 kopie.


    Shadoll Construct + EL Shadoll Fusion
    Construct ist die stärkste Shadollfusion, sowohl offensiv als auch im spielaufbau
    durch den milleffekt. zusammen mit el shadoll fusion kann auch schonmal
    schnell ein otk gedrückt werden. shadoll ist nicht tot zukriegen, wie man
    im ocg sieht, aber zumindest abschwächen kann man es.


    Nekroz of Brionac, Nekroz of unicore, Nekroz Cycle
    Auch ohne Djinn ist die Nekroz engine noch sehr stark. Da ich ungern den
    allgemeinen Ritualsupport treffe, um andere schwächere Ritualdecks nicht
    gleich mizukillen, setze ich beim engine an. Brio auf 1 knabbert an der
    konstanz, genau wie unicore, bei dem man nicht mehr so häufg auf das
    kaleidoscope play kommen würde. außerdem weniger lockdown und man müsste
    sich auch das recycling via unis 2. effekt öfters durch den kopf gehen
    lassen, wenn man nur einen hat. weniger recycling ist auch der grund für
    cycles limitierung. weniger ritualkarten reduzieren im allgemeinen
    shon die konsistenz und mit dem fiedhof spielen muss ja auch nicht immer
    sein.


    Satellaknight Triverr
    Warum Triverr und nicht Deneb, Altair oder Nova? ganz ehrlich, ich sehe in
    Sknights nicht das große Problem. das deck ist gut, aber nicht broken.
    es hat nicht den lock down oder trishmove von nekroz oder otk gefahr von
    qli oder shadoll. triverr geht auf 1 um unnötiges geloope mit einer 2.
    kopie zu verbieten. hat man das nämlich erstmal geschafft und vllt noch
    einen call oder eine fiendish liegen, kann der gegner meistens einpacken.
    (PS: Das ist nicht der einziger hit s.u.)


    Lavalval Chain
    Warum Chain? Es ist wohl kaum von der hand zu weisen, dass Chain ein sehr
    starkes generisches Xyz ist, sei es in volcanic, hero, zombie ...
    als ich dann letzten den 90 step FTK gesehen hab, hat sich eine alte
    vermutung bestätigt: Irgendwann wird diese Karte ärger machen! Soweit
    ich weiß braucht der FTK mehrere Kopien, deshalb die limitierung.


    Semi:


    Sknight Altair
    Für alle Salathasser: Hier ist euer 2. hit. Altair auf 2 würde die search
    combo verkürzen und das deck kurzlebiger machen. imo reicht dass, um
    dass deck abzuschächen und nicht ganz zu killen. deneb lasse ich auf 3,
    weil auf 1 zu hart und auf 2 schon ziemlich sinnlos wäre. ach und
    übrigens, deneb ist nicht stratos, der hat kein opt und kann backrow
    schießen (deshalb kommt er auch nicht zurück, solange call auf 9 ist
    lol)
    Ps: wäre noden spielbar, würde ich das deck wahrscheinlich noch mehr treffen.


    Rescue Rabbit
    Die Goldenen Zeiten hat der hase hinter sich. Laggi und Dolkka sind immer noch gut, keine frage, aber mit tour guide auf 1 ließe sich ein dino rabbit deck nicht wirklich wieder etablieren. höchstens als engine taugt der hase und das auch nur in decks, die sowieso schon normals spielen. er kann als ruhig auf 2.


    Geargia Gear
    Das deck ist tot. Satella macht alles, was es kann besser. deshalb haben die geargias mal wieder einen push verdient. geargia gear würde ihren playstyle auch etwas von den sknights abheben. auf 2 denke ich unproblematisch und mach das deck einigermaßen spielbar.



    Unlimitiert:


    Glow-up Bulb
    "You can only use...once per duel" nuff said


    grand mole
    einfach listen entmüllung. ich glaube nicht, dass er zum problem würde, der mole verbarucht ne normal und ist einfach langsam.


    Advanced ritual art
    alternativen zu nekroz könnten wir dringend gebrauchen. das pusht wenigstens mal ein paar andere ritual decks und macht den deckbau etwas kreariver. (und auf 2 hat sie auch nix gerissen, also why not?)




    PS: Online achte ich nicht wirklich auf rechtschreibung und zeichensetzung, aber seid beruhigt, ich könntedurchaus, wenn ich wollte. also kein garmmar-nazismus bitte, sondern einfach nur sinnvolle beitröge, k? ;)

  • Mir gefällt die Liste sehr gut , würde definitiv unter dieser Banliste spielen .


    Würde aber noch einige Hits vorschlagen , die sehr wichtig sind : Manju sollte auf 1 damit entgültig gesichert ist , dass Nekroz kein Comeback schaffen wird . Auch sollte Reasoning auf 1 gehen , YGO ist einfach kein Glücksspiel ... Sonst ist die Liste perfekt xD

  • Überarbeite mal bitte deine Formatierung, das tut in den Augen weh.
    Aber zur Liste: Könnte ich mit leben, alle großen Decks sinnvoll geschwächt, die kleinen so gelassen und vorbeugend Noden rausgenommen (obwohl er auf 1 imo sinnvoller wäre, sämtliche Noden-Decks brauchen minimal 2).
    Chain braucht Noden, da Noden weg ist hätte man sie auf 3 lassen können, sie macht auf 1 ohne Noden genauso viel wie auf 3.
    Aber gute Liste.

  • @Mats ftw: zu manju: jo, eigentlich müsste man ihn treffen. ich will aber nicht gleich alle ritualdecks killen. vllt sollte ich claus noch dazuschreibe. ob nekroz ein comeback machen würde, würde scih dann in dem format zeigen. wenn dem so wäre, würd mans nochmehr hitten. (aber leider wird die liste eh nice so kommen)
    reasoning hat bisher keine probleme gemacht. es wird sich herausstellen, ob infernoid sie vllt zu einem machen wird, aber soweit ich weiß werden die reasoning eh durch void dream und dekatron ersetzten. aber ansonsten geb ich dir da recht.


    Lenant: Ich will ja genau keine Noden decks. da ist dann der ganze gute generische kram reingeschmissen, wie damals bei hat. solche decks muss es für mich nicht geben, die zeigen nur an, dass manche einzelkarten zu stark werden.

  • Im durchlesen fand ich deine Liste ziemlich gut.
    Vor allem mal sachlich argumentiert und nicht übertrieben.


    Aber zwei Punkte finde ich ein wenig zweifelhaft:
    Bei Nekroz sollte als Hit Trishula limit bekommen.
    Alle anderen Effekte sind vertretbar (anzielen und zerstören sind weniger schlimm als nicht zielen + entfernen).


    Und Grand Mole.
    Es gibt einen Grund warum dieses kleine Nervding auf der Liste steht.
    Gegen Spam und Swarm Decks kann der nichts, aber Decks die auf wenige Monster setzten, wären dagegen ausgeliefert. Also quasi eine Lockdown/Floodgate Karte.
    Muss wirklich nicht sein.


    Der Rest deiner Liste wäre für mich sogar komplett vertretbar.

  • Trish auf 1 juckt nicht solange man Shruit und Cycle hat. Dazu noch Unicore.
    Auf 0 oder 3, sonst machts genauso viel Sinn wie während Tengu-Plant Bulb und Spore auf 1.

  • @ferio: die meisten nekroz builds spielen 1-2 trish. gut, das mag daran liegen, dass man ihn mit unicore und cycle zurückholen kann und die wären ja von dieser liste hier betroffen. nehmen wir also mal an, die änderungen würden dazu führen, dass trish öfter gemaindeckt wird.
    das würde dazu führe, dass man 1. mehr effekthate gegen nekroz spielen würde, um trish zu verhindern oder man einfach nochmehr aufpasst, trish zu umspielen.


    das sind beides punkte, wie man jetzt schon gegen nekroz spielt. effekt negation reinboarden und seine hand leerspielen. letzters ist problematisch wegen denko, die wäre ja aber dann beseitigt. 1. würde noch besser klappen. ich finde, da man die anderen probleme eingeschränjt hat, die es gegen nekroz gibt (djinn, denko, unicore), ist es leichter, sich auf das trishproblem zu konzentrieren.


    es würde sich im format herausstellen, ob trish alleine zu einem so großen problem weden würde, dass man ihn treffen müsste. in jetzigen nekroz versionen ist er imo aber nicht die problemkate, wenn auch nervig.


    zu mole: decks die nur auf einem monster sitzen und wenig comeback potenzial haben, haben es auch ohne mole schon schwer. entweder kannst du konstant viele kleine monster spammen oder deinen boss protecten/wiederholen. in beiden fällen wäre mole nicht das problem, weil er entweder nur 1monster beseitigt oder von der protection gestoppt wird. mole war ein problem in formaten, in denen man sehr stark auf die normal summon angewiesen war, um ins spiel zu kommen, diese bedingung she ich heue nicht mehr als erfüllt an.
    mole wäreimmernoch eher ne boardkarte und auf 1 ist er als boardkarte zu unkonstant, man zieht ihn zu selten/spät. hätten man mehr, gäbe es das problem so nicht mehr, aber man müsste entsprechend boardplätze für ihn haben. im moment gibt es aber nicht wirklich ein deck, gegen dass es sich lohenen würde, mehrere moles zu siden.


    das nur als hintergrund zu mole, da hab ich ja relativ wenig geschreiben.

  • Deine Argumente sind schon zutreffend.
    Allerdings gibt es zahlreiche Decks die eben für sowas keinen Schutz haben.
    Da ist dann so ein Monster eben gleichbedeutend mit einer Leere der Eitelkeit + Mega Feld beim Gegner.


    Mit Pendel und Infernomissachtende Beschwörung wäre da sogar ein Mass Removal möglich.

  • das, oder raigeki oder schwarzes loch oder torrential oder jedes beliebige massremoval. decks die so große probleme mit grand mole hätten, haben jetzt schon gegen sehr viele andere krten probleme. es kann leider nicht jedes deck mitspielen.
    ich kann schon verstehen, das mole für manche decks problematisch ist, aber die hätten galube ich auch so schon probleme, wenn mole auf 1 ist. zumal ja kaum einer den mole überhaupt noch spielt. mir fällt jetzt auch kein deck ein, das man instant in die tonne kloppen könnte wenn mole wieder gespielt würde.

  • SHS wäre so ein Deck.
    Klar sie haben mit Kanone und Panzer ein Out, aber die müssen auch erstmal da sein.
    Übrigens gegen Raigeki/Hole etc haben die sogar bessere Outs.


    Ich gebe aber zu ich hasse die kleine Fellkugel.
    Und du glaubst garnicht wieviel der kleinen Kiddies dieses Untier spielen. (und dann darf man nichtmal all out gegen die Kiddies gehen...)
    Von mir aus kann sie bis ans Ende von YGO auf der Liste bleiben. (ja hier bin ich voreingenommen)