Invaders from OZ - Der Kozmo Strategiethread.

  • Je nach Setup geht auch mehr:


    2 Piloten + Destroyer:


    Tausch aus für Destroyer, hol Slip schuss auf Town hol Destroyer
    BP tausch den 2. aus für Destroyer schuss auf sich selbst hol Slip
    MP2 Infinity.


    Town zu negieren kann gut sein, wenn man mir bereits alles andere genommen hab, damit ich kein Comeback starten kann (sprich auf 1-2 Karten runter) aber sonst sehe ich nicht wirklich den Sinn darin wenn ich mit fast jeder Konstellation wieder den Ursprungszustand hab.

  • Dass Zerophyne sonst nichts in dem MU macht, halte ich für ein Gerücht.
    Auch Harpien müssen irgendwie die großen Schiffe loswerden.
    Und wenn man eine Party zündet, dann ist Zerophyne ne super Karte. Man zündet zuerst ihren Effekt und kann danach die Schiffe ganz gemütlich mit Castel entsorgen (ja, auch Forerunner und Dark Destroyer). Kozmo Town wird dabei nur ganz nebensächlich auch noch negiert. Es ist weniger das Hauptaugenmerk, aber ein sehr positiver Beigeschmack ^^

  • Ich kann nicht sagen, dass ich bisher dagegen gespielt hab, da das eh niemand relevantes in Prag spielen wird. Sehe ich das aber richtig, dass du nur dann das Feld wegbekommst wenn du Party zünden kannst? Zumindest klingt es so für mich.


    Wenn dem so ist hab ich je nach Deckbau zwischen 6-12 Outs auf die Karte (Destroyer, Slip, MST/Twin, Mojo) und noch nicht mal Zeug wie Warning dazu gezählt.


    Mir ist nur nicht so ganz klar, wo hier das gute Matchup herkommen soll.

  • Klar hat man outs auf Party, aber sie ist ja nunmal nicht die einzige Karte, die ein Feld aufbaut.
    Der Trügerische Spieldrache der Harpien ist auch super gegen Kozmo, da er weder durch Kampf, noch durch Karteneffekte angeziehlt werden kann. Da helfen dann nur Kozmojo, Raigeki und Dark Hole.
    Warning und andere Backrow-Karten werden dank der Fieldspell dezimiert. Dadurch kannst du die Party nicht so oft aufhalten, wie du denkst.


    Ich hab nur in vielen Spielen gemerkt, dass ich deutlich öfter gegen Kozmo gewinne als verliere. Ich versuche selbst noch zu analysieren, woran exakt das liegt. Aber den Drachen, sowie Zerophyne bringe ich schon sehr oft raus gegen Kozmo und sie zeigen auch Wirkung!


    Durch Summoner Monk und Harpies Channeler bekomme ich ja auch konstant XYZs raus, die gehandled werden wollen und wie gesagt geht die Backrow sehr schnell flöten...


    Außerdem spiele ich selbst noch recht viel Backrow, durch die man erstmal durch muss...


    Das MU ist verdammt gut... warum weiß ich auch nicht genau... oben stehen die Ansätze

  • Es ist ziemlich egal ob ihr euch das Matchup vorstellen könnt oder nicht.
    Da Harpyien wahrscheinlich 1: 100 (1 Harpyie auf 100 Kozmo) gespielt wird, ist das auch weniger ein Problem.
    Das Harpyien Deck wird dann an Monarchen extrem nagen.


    Nehmt die Warnung einfach hin und ihr werdet weniger/garnicht überrascht sein, wenn ihr auf das Deck trefft.
    Und wenn ihr sie nicht ernst nehmen wollt, dann reagiert garnicht darauf.

  • harpyien hat sicherlich kein gutes matchup gegen kozmo XD das muss an deinen gegnern gelegen haben.


    Nein, die Gegner haben schon gut gespielt. Es waren absolut keine noobs.


    Das Harpyien Deck wird dann an Monarchen extrem nagen.


    Allerdings! Gegen die läuft nicht viel, obwohl ich Dominion mit meiner Field zerstöre und damit mein Extra wieder benutzbar ist.


    Weil Castel auf Town ja net besser is wenn ich schon zwei LV4 dafür benutze.


    Wie ich schon geschrieben habe: Zerophyne wird oft benutzt, um die großen Kozmos anziehlbar zu machen, damit ich die mit Castel loswerden kann. Ist etwas umständlich, aber besser umständlich, als gar nicht zu schaffen...
    Die Town wird dabei ganz nebenbei negiert... Und da ist doppel-Castel NICHT besser, da das Schiff dann immer noch nicht weg geht!


    Leute, der Hapyien-Thread befindet sich an anderer Stelle. Da könnt ihr mehr auf das Deck an sich eingehen.


    Back 2 Topic bitte.


    Aus diesem Grunde haben Chrona und ich das ganze auch durch PNs weiter besprochen...
    Ich hab jetzt nur nochmal auf die letzten Kommentare geantwortet (ich hoffe, das ist ok)


    Wenn noch irgendwer diskutieren möchte über das Kozmo-Harpien Match-Up, dann ist er eingeladen, meine Nachrichtenbox vollzuspamen. Ich verweise dazu nochmal auf Pfannkuchens letzte Nachricht.

  • Ich denke mal du gehst dann davon aus, dass du 2nd bist und der Gegner schon Ether+ Stormforth setup hat.


    Wenn man nen E-Tele hat, dann ist das natürlich am besten. dann einfach BP und gib ihm^^ andernfalls versuche ich je nach hand die Forth rauszulocken, dann abzugeben und fertig (geht am besten nach dem Board mit Twin twister.


    Ansonsten kommt es halt auch drauf an, was man so hat. wenn ich nen call habe, dann spiele ich klein auf groß für groß eff, sodass er halt den großen Tributet und ich den wieder holen kann (spiele btw 3 call 1 oasis auf 3 Tonnen atm).


    Reasoning ist einfach Müll mMn. du triffst nicht safe für ein 2. Monster, es killt dir wichtige Ressourcen usw.


    Kozmojo hilft gegen Monarch auch extrem. Man kann die einfach an den Ether Chainen. dann ist das Kozmo im Grave (er Tributet es nicht) und triggert erst danach.


    Es is schon ätzend immer drumrum zu spielen, aber geht. Nachm Board sind bei mir ja auch Forth drin, sodass ich eines seiner Monster nehmen kann, bevor er was macht. dann kann er den Ether gar nicht erst aktivieren.

  • Ich rede eigentlich von Turn 2 und später, generell einfach irgendwann im Spiel. E-Tele für "BP und gib ihm" ist leider nicht so einfach. Man muss davon ausgehen dass der Gegner Prime Monarch im Grave hat, dass heißt i.d.R. wird kein OTK funktionieren. Sollte ich in der BP sein wird er mir das Stormforth Play einfach in MP2 geben.


    Kozmojo finde ich derzeit aber tatsächlich ne super Karte, vor allem zusammen mit Eclipse gegen Monarch um genau diese Situation zu umspielen.

  • finde es halt schwer alles so pauschal zu beantworten. Kozmo ist halt kein Standard-Combo-Deck, bei dem es halt diesen Standard-Weg gibt. (Siehe Out auf Fragrance für pepe=XYZ auf Castel/Dire)


    Ich meinte mit der BP auch nicht das OTK. Aber er muss nach der BP auch noch das setup haben, um eben jenes Play noch zu veranstalten.
    Als Beispiel zwingst du ihn die Prime zu aktivieren und rennst drüber (denke du kennst das Deck gut genug, sodass du weißt, dass das in vielen Konstellationen möglich ist).
    Wenn es um Turn 2 und später geht, so hast du ja Vllt eh ein Notice set o.ä. oder eben Kozmojo. Ich spiele zudem noch Mind Crush und die kommt wirklich gut. Geht ja eh fast jeder 2nd und ich geh dann halt first und habe schon Setup.


    Hast du überhaupt kein Play, aber den teleport dann entweder tele set oder halt EP -> Tonne

  • im Mirror hab ich eiglt dann andere Karten im Board (und wenn er die MC aus Game 1 kennt, spielt er anders ohne es zu müssen, bzw. hat halt game 2 immer angst davor). Außerdem ist sie aufgrund der Calls und Oasen gegen die aktuellen Builds weniger gut.


    Es gibt halt momentan kein Deck, was nicht genug sucht, um Mind Crash nicht zu rechtfertigen. Ich sage nicht, dass sie Staple ist. Aber alleine die Präsenz von Monarch, Mermail und auch Burning Abyss rechtfertigen diese Karte.


    Pepe sucht sich auch immer noch das halbe Deck und Kozmo sucht auch UND man kann auch manchmal schon erahnen, was der Gegner auf der Hand hat, um das Play zu stoppen.