Private Verkäufer mit tausenden an Karten

  • Hallo,


    wie kommts dass es beim TCG Market private Verkäufer gibt, die mehrere zehntausende Einzelkarten anbieten?


    Ich meine das schreit doch gerade nach gewerblichem Handel, wird sowas nicht überprüft?


    Man kann dem Finanzamt ja schlecht sagen, dass dieser Gewinn aus dem Verkauf einer Privatsammlung stammt.


    Oder meint ihr, dass diese Personen es einfach drauf "ankommen" lassen und es dem Finanzamt verheimlichen?

  • In Zukunft Fragen zu Market bitte direkt an den Market-Support schicken.


    ...aber da ich das mal selbst gefragt habe:
    Der Market-Support meinte zu mir mal, dass sie "eng mit den Behörden zusammenarbeiten". Von sich aus werden sie aber nicht Leute dazu zwingen, ein Gewerbe anzumelden.


    Was die Leute sich denken, ist ihre Sache. Es ist aber offensichtlich, dass manche nicht daran denken, ihre Umsätze anzumelden. Vielleicht lügen sie sich mit dem Argument "ich veräußere ja nur meine Sammlung" ja selbst in die Tasche.
    So bleibt nur darauf zu warten, bis die zuständigen Ämter auf die "privaten" Verkäufer aufmerksam werden (hahaha, passiert niemals) oder selbst die Leute beim Amt zu melden.


    Ich meine mich zu erinnern, dass 2012/2013 vor allem bei YGO-Market (rede also nicht von Magic und co.) kaum gewerbliche Verkäufer rumliefen. Gerüchte besagen, dass einer dieser neu-gewerblichen Verkäufer im Laufe des Jahres 2014 so ziemlich jeden Verkäufer mit einem meldepflichtigen Verkaufsvolumen beim Amt gemeldet hat.
    Deswegen ist auch jedes Mitglied, das man unter "Top 50 Treffer" bei der Mitgliedersuche findet, gewerblich.


    Mehr sage ich dazu auch nicht.


    Viele Verkäufer dort haben einen Gewerbeschein und zahlen auch ganz normal Steuern auf ihre Gewinne. Die meisten verkaufen erst ein paar Karten und dann immer mehr und irgendwann besorgt man sich dann den Schein. Das ist ja ein Prozess.


    Dann erklär mir mal die Existenz als privater Verkäufer von...
    a) DiZ012
    b) HakaiKing
    c) Lotti27
    Das sind nur die extremsten Beispiele. Lotti27 hatte auch schon mal 3-4x so viele Verkäufe wie jetzt im Monat.
    Es gibt noch zahlreiche andere Beispiele, die jeder selbst finden kann.


    Die Leute haben einfach keine Lust, irgendetwas anzumelden.


  • Eben sowas macht mich auch stutzig. Ist ja nicht so das diese Personen erst neu angefangen haben zu handeln. Und ein Gewerbeschein ist an einem Tag beantragt.