El Shaddoll Winda vs. optionaler Trigger-Effekt

  • Hallo eTCG,


    nochmal eine Frage:


    Diesmal betreffend El Shaddoll Winda:


    Mein Gegner besitzt eine El Shaddoll winda, auf meinem Feld sind ein Graff und ein Cir. Er spielt Raigeki. Kann ich nun in der neuen Kette trotzdem beide BA-Effekte auf die Kette legen, obwohl Winda sagt, man darf nur eine Special durchführen?


    Und wie verhält es sich z.B., wenn man schon eine Special gemacht hat?


    Also Bsp: Ich starte mit Seraph-Combo Cl1 Sovereignty, Cl2 Scepter. Der Gegner chained El Shaddoll Fusion für Winda


    Auflösung:


    Cl3 El Shaddoll --> Winda wird beschworen
    Cl2 ich suche Sovereignty
    Cl1 Sovereignty wird beschworen (also erneut Bedingung für die 2. Soverignty erfüllt) und ich ziehe Book of Moon nach


    Kann ich nun wieder die Sovereignty ansagen, daran dann BoM chainen um die Winda zu verdecken? oder ein Breakthrough Skill auf sie aktiveren?

  • Hi


    1. Ja, du kannst beide aktivieren, Jedoch wird nur ein Effekt ein Monster spezialbeschwören, und zwar derjenige, der zuerst resolvt.
    http://www.yugioh-card.com/en/…ngs/ANPR_sneak_ruling.pdf
    -> Scary Moth


    2. Nein, das kannst du nicht. Zu dem Zeitpunkt hast du deine Spezialbeschwörung für diesen Zug schon durchgeführt, daher darfst du keine weitere Aktion durchführen, die Spezialbeschwören würde. Obwohl du das Book of Moon hast, darfst du den Effekt nicht mal aktivieren. Selbiges gilt für Breakthrough Skill

  • 1. Ja, du kannst beide aktivieren, Jedoch wird nur ein Effekt ein Monster spezialbeschwören, und zwar derjenige, der zuerst resolvt.
    yugioh-card.com/en/gameplay/rulings/ANPR_sneak_ruling.pdf
    -> Scary Moth


    Anmerkung:
    Auf der Europameisterschaft wurde in dem Fall (Winda vs. mehrere Spezialbeschwörungen in einer Kette) anders entschieden - demnach dürfte nur einer der beiden aktiviert werden.


    Das ist natürlich nicht offiziell, aber eben das aktuellere Ruling für die Situation.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...