Exodia Necross

  • Da ich schon immer ein Fan von den Exodia-Karten war, wollte ich auch schon immer ein Deck hierfür bauen. Da ich jedoch den FTK-Effekt blöd finde (und so auch nur Freunde verlieren würde), möchte ich es mal "anders" spielen - sprich ich schick die Teile in den Friedhof und besiege den Gegner dann mit der Exodia Necross Karte...


    Monster (18)


    5x Exodia (Teile)
    2x Necross
    3x Finsterer Grepher
    3x Flinke Vogelscheuche
    3x Kuribandit
    1x Gorz
    1x Armagedon-Ritter


    Zauber (16)


    1x Törichtes Begräbnis
    3x Handzerstörung
    3x Vertrag mit der Finsteren Welt
    3x Upstart
    2x Vertrag mit Exodia
    1x Topf der Gegensätzlichkeit
    2x Monster Reinkarnation
    1x Raigeki


    Fallen (6)


    3x Kaiserliche Eisenmauer
    3x Tollkühne Gier


    Strategie


    Ziel ist es, so schnell wie möglich die 5 Exodia Teile in den Friedhof zu bekommen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind der Armagedon-Ritter und auch Kuribandit, sowie Grepher mit dabei; gerade Letzterer ist ziemlich nützlich, da er mich auch Exodia von der Hand abwerfen lässt. Sollte man ein Teil jedoch bereits auf der Hand haben, sorgen Handzerstörung und Geschäfte mit der Finsteren Welt für den benötigten Abwurf.
    Hat man durch Kuribandit Necross auf den Friedhof geschickt, holt sie sich Reinkarnation zurück auf die Hand und lässt mich im Idealfall ein weiteres Teil abwerfen.


    Wer sich die Frage stellt, warum die Eisenmauer: Sie dient in erster Linie für den Support von 2 Dingen: Zum einen ist das Deck aufgeschmissen, wenn auch nur ein Teil komplett aus dem Spiel entfernt ist und zum anderen kann Necross nicht zerstört werden; jedoch würde Dimensiongefängnis und co. sie dennoch beseitigen (- daher die Eisenmauer).


    Das Deck ist also im Prinzip in zwei Richtungen gleichzeitig ausgerichtet: Entweder man schickt die Teile vom Deck in den Friedhof, oder man zieht sie sich und schickt sie von der Hand auf den Friedhof.


    Weitere Alternativen


    Eine Alternative für dieses Deck wäre die Karte Fortgeschrittene Ritualkunst, sowie ein Stufe 4 Ritualmonster, da mich die Zauberkarte die Ritualopfer aus dem Deck nehmen lässt, wodurch ich außer dem Kopf alle anderen 4 Teile mit einem Schlag auf den Friedhof schicken lasse.


    __________________________________


    Da dieses Deck bis jetzt nur ein Gedankengang war, ist mir bewusst, dass es noch SEHR weit ausbaufähig ist, daher freue ich mich über jede Form von konstruktiver Kritik. :)

  • Edit:


    Ich hab das Deck jetzt einmal überarbeitet, jedoch lasse ich das Anfangsdeck für die Übersichtlichkeit stehen.


    Monster (25)


    5x Exodia
    3x Necross
    3x Manju der Zehntausend Hände
    3x Armageddonritter
    3x Alexandrit Drache
    2x Demise, König des jüngsten Tages
    2x Klangvogel
    2x Beschwörermönch
    1x Rettungskaninchen
    1x Gorz


    Zauber (12)


    3x Vertrag mit Exodia
    3x Handzerstörung
    2x Fortgeschrittene Ritualkunst
    2x Gemeinsam sind wir stark
    1x Geschäfte mit der Finsteren Welt
    1x Verstärkung für die Armee


    Fallen (3)


    3x Kaiserliche Eisenmauer


    __________________


    Das Deck ist nun ein Necross / Demise Deck geworden: mithilfe vom Klangvogel und Manju holt man sich Demise und Fortgeschrittene Ritualkunst auf die Hand; anschließend schickt man die 4 Teile und einen Alexandrit-Drachen auf den Friedhof und räumt durch Demise das Feld auf; nun kann man Necross aufs Feld holen und einen der beiden mit Gemeinsam sind wir stark ausstatten.
    Ein weiterer Vorteil von Demise ist seine Stufe: selbst wenn bereits 1 Teil weg ist, kann ich stattdessen 2 Alexandrit-Drachen nehmen.


    Da das Deck nun allerdings nicht mehr komplett aus Finsternis-Monstern besteht, hab ich Grepher rausgenommen und stattdessen 3x den Armageddonritter reingepackt.


    Das Rettungskaninchen dient in erster Überlegung für XYZ-Monster, allerdings bräuchte ich hier für das Extra Deck ein wenig Hilfe. :)

  • Topf der Trägheit ist verboten. Ansonsten finde ich den Gorz ein wenig fehl am Platze da du die beiden Eisenmauern spielst. Könnte mir gut Verbotene Lanze/Verbotenes Kleid gut vorstellen um Exodia Necross zu schützen.

  • Topf der Trägheit ist verboten. Ansonsten finde ich den Gorz ein wenig fehl am Platze da du die beiden Eisenmauern spielst. Könnte mir gut Verbotene Lanze/Verbotenes Kleid gut vorstellen um Exodia Necross zu schützen.


    Ich meinte eigentlich auch Topf der Gegensätzlichkeit ||
    Aber gut, den spiel ich ja in der überarbeiten Fassung gar nicht. Über Gorz lässt sich streiten, allerdings ist die Lanze auch nur bei Zwangsevakuierungsgerät und co. brauchbar, da sich Necross selbst schützt. Und selbst wenn ich in ein Prison oder in eine BTH reinlaufe - ich hab ja noch die Eisenmauer um das zu annulieren.

  • wenn du an bth eisenmauer ankettest geht dein monster in den friedhof. es wird immernoch zerstört, das nur nebenbei. ich würde handzerstörung kicken, das ist im derzeitigen meta so ziemlich die karte über die sich dein gegner am meisten freut wenn du sie spielst...

  • wenn du an bth eisenmauer ankettest geht dein monster in den friedhof. es wird immernoch zerstört, das nur nebenbei. ich würde handzerstörung kicken, das ist im derzeitigen meta so ziemlich die karte über die sich dein gegner am meisten freut wenn du sie spielst...


    Na ja, aber auch die Zerstörung würde (zumindest bei Necross) nicht stattfinden, da sie ja vor Zauber-und Fallenkarten sich selbst schützt. OK, Handzerstörung nehm ich raus und pack stattdessen 3x Upstart rein.
    __________


    Hat sonst noch jemand etwaige Vorschläge bezüglich des Extra Decks?