I want to brick free - Monarch 3.0

  • ja, schon aber welches deck brickt denn am häufigsten? monarchs oder? auch wenn die karte eigtl ein -1 ist , und für den gegner ein +-0 , rein taktisch ist das für dieses deck eine gute karte, mann kann vieles abwerfen , auch karten wie erebus oder falls man edea oder eidos im friedhof braucht , man kann mögliche gegnerische taktiken zerstören, auf dem blatt ist die karte zwar nicht so gut aber irgendwie kommt es mir so vor als wäre die karte das was monarch jetzt braucht. für allure seh ich leider keine verwendung da das ja den eidos oder den erebus aus dem spiel entfernt , handzerstörung lässt die konbo nicht kaputt gehen und man kann weiterhin flüssig spielen.

  • Je nach Meta sind die Megamonarchen mehr oder weniger nützlich.
    Wird Blue Eyes Meta, lohnt sich Zaborg (gegnerischen Monster + Extradeck) im Domain Build erheblich mehr.


    Wird es ein Backrowlastiges oder Anti Lastiges Format lohnt sich sogar Mega Möbius (3 Zauber/Fallen, da wird selbst Pendel nicht begeistert sein).


    Und Caius ist halt ein selbstgänger, aber mit unverhältnismässigen Anschaffungskosten.
    Und auch Raiza hat mehr oder weniger seine Optionen, wenn er richtig eingesetzt werden kann.

  • Bei einer strategischen Diskussion sollte Geld keine Rolle spielen.

    Beim Deckbau ist schon immer Geld entscheidend gewesen.
    Und bei dem was es heutzutage kostet auf die Events zu fahren, ist es nicht immer gegeben das auch es sich dann auch rentiert hohe Investitionen zu machen, falls die Leistungen suboptimal sind.


    (Caius kaufen nur um Festzustellen das es schlechter ist als erhofft, als Beispiel)

  • Bei einer strategischen Diskussion sollte Geld keine Rolle spielen.

    That!
    Wenn man hier diskutiert sollte einem klar sein dass einige Spieler (meistens die turniererfahrenen) einen für das Spiel vergleichsweise offenen Geldbeutel haben.
    Muss man auch, wenn man größere Turniere toppen will geht das nur mit dem bestmöglichen.


    Ansonsten find ich die Idee mit 3 Kuraz und Super Hippo Carnival echt gut, wenn man dazu noch mit Return startet hat man im gegnerischen Zug beide großen Monarchen im Spiel und kann wieder stark Richtung XYZ oder halt Ether + Stormforth gehen was finde ich immer das beste (und für den gegner nervigste) Play des Decks war.

  • @Lenant
    Sorry aber selten so einen Crap gelesen.
    Ich MUSS also XX € für eine Karte ausgeben obwohl sie wohlmöglich für die schlechteste Version des Decks wichtig ist?


    Um auf einem Mayor Event etwas zu erreichen braucht es nicht das teuerste Deck was YGO zu bieten hat, sondern KÖNNEN.
    Ohne das ist es egal.


    Das man wirtschaftliche Aspekte hier nicht einbeziehen darf, ist klar, weil jedes Turnier rechnerisch für Ortsfremde immer nur - in der Geldbörse macht.
    Was man aber vor lauter intoleranz nicht vergessen sollte ist das viele Spieler nicht bereits sind unsummen für ein Deck auszugeben, ganz zu schweigen das es von Eltern toleriert werden würde.


    Bei Überlegungen kann man durchaus auf Budget achten und so Alternativen benennen.
    Welche aber auch mit ihren Nachteilen zu benennen sind. (Beispiel Möbius und die Abhängigkeit von Backrow/Pendel beim Gegner)


    (Bezieht sich nur auf den ersten Absatz)

  • sorry, aber du sonderst leider schon wieder ziemlich viel müll ab.


    er hat nicht gesagt, dass du eine bestimmte karte kaufen solltest, sondern dass wenn du das bestmögliche deck bauen willst, der preis kein gegenargument sein sollte, da der preis einer karte diese nicht weniger spielbar macht.


    natürlich hat können auch was mit dem erfolg zu tun, aber ich verstehe nichtmal, wie du jetzt überhaupt darauf kommst, es wurde zuvor nicht erwähnt und wird logischerweise vorausgesetzt.
    wenn du jetzt aber der beste spieler der welt bist, aber dein deck einfach suboptimal gebaut ist, weil du ein sparfuchs bist, wirst du trotzdem nicht gewinnen (ausser du hast glück, kann natürulich vorkommen, auch wenn das unwahrscheinlicher wird, je größer das turnier ist)


    natürlich kann man auch billigere alternativen suchen und gerade in "low-budget decks" sind solche durchaus wünschenswert, jedoch muss man logischerweise erstmal das optimum finden, um es dann sinnvoll ersetzen zu können.
    zudem haben gerade manche spieler, die hohe erwartungen haben, wenn sie auf turniere fahren, gerade wenn diese weiter weg von ihrem wohnort sind, ein größeres interesse daran, was das optimum ist, und nicht, was das beste preis-leistungs-verhältnis hat.


    zudem musst du dir zum testen die karten nicht kaufen, es gibt auch andere möglichkeiten diese zu testen, auch wenn einige online-möglichkeiten vor kurzem leider weggefallen sind. aber jeder der ein drucker und spielpartner besitzt, braucht das nichtmal...

  • Klar gibt es die Möglichkeit etwas zu Proxen.
    Aber im Gegenzug kann ich bestimmte Karten auch komplett ausschließen wenn der aktuelle Kartenpreis unrealistisch gehalten wird.


    Nehmen wir als Beispiel Kristallflügel Synchrodrache. (da für dieses Deck eigentlich eher unerheblich)
    Alle Strategien und Deckbuilds die in seine Richtung gebaut werden, setzten vorraus das man ihn hat/kauft.


    Dasselbe ist es auch mit Caius. Ein Deck was auf ihn gebaut wird, braucht ihn, egal ob der gerade günstig, teuer oder überteuert ist.


    Nun ist die Hauptfrage nach einem Turniertauglichen Deck welches Ether, Sturmkraft und Pantheismus kompensiert.
    Option 1: Xyz Monarch.
    Hier wird halt ein bisschen mehr in Schutz/Xyz gesteckt und fertig.
    Option 2: Synchro Monarch.
    Ähnlich wie 1 nur eben das hier mit Tzolkin und Co anstelle von Xyz gearbeitet wird.
    Option 3: Domain Monarch.
    Diese Version hat viel verloren und muss nun durch langsamere Methoden und andere Karten das kompensieren. Einige Optionen sind allerdings sehr anfällig für generische Outs des Gegners (Twin Twister um das stärkste zu nennen)
    Option 4: Chaos Monarch
    Anders als die bisherigen Versionen arbeitet dieses Deck mehr mit Chaos Hexer und Co zusammen.


    Welche von den 4 Optionen genutzt wird und welche die stärkste ist, wird man wohl austesten.
    Aber Leute wegen des Budget anzugehen ist einfach nervtötend.
    Es gibt kein Beweis dafür das nur "big Money Decks" eine Siegesgarantie sind. Dazu wurde schon zu oft von Budget Decks das Gegenteil bewiesen.

  • @Ferio von Cefiro Danke das du das gesagt hast.
    Wegen des Geldes: Es ist wie schon gesagt; egal wie viel Geld; solange man mit den Karten umgehen kann besiegt man selbst mit drei Monarch Starter Decks jemanden der sich ein 200€ Kozmo Deck. Warum? Eben weil man den Skill hat den der andere eben nicht hat. Und ja man könnte sagen das man sich "gut kaufen" kann um seinen nicht vorhanden Skill zu vertuschen aber ... es geht nicht ums Geld!
    ... und ich hoffe das wars mit der Disskusion. (Hoffentlich)


    @Ferio von Cefiro Du hast Synchro und Xyz Monarch aufgezählt ... aber was ist denn mit Synchro Monarchs Extra Deck? Ich meine man spielt Tzolkin und Crystal Wing und dann...? Ist Synchro Monarch einfach nur Xyz Monarch plus die beiden genannten Synchros oder habe ich was verpasst? (Generell bin ich ein Fan von der Differenzierung von Extra und Domain Monarch. Oder es gibt einen großen unterschied zwischen xyz und synchro. Also belehrt mich etwas besseren)

  • Nun mit Synchro Monarch meine ich eben nicht nur Tzolkin + Kristall (+ Ignister) als Tech, sondern eben Tuner als Tech um mehr Optionen aus dem Deck herraus zu holen.


    Mit den Tunergruppen gibt es ja auch noch Support der zur besseren Konstanz beitragen kann.
    So kann mit der "synchron" Gruppe zum Beispiel Stimmen genutzt werden.
    Oder mit der Resonator Gruppe eben Resonatorruf.


    Also Karten die Deckausdünnung mitbringen und somit Konstanz erzeugen.
    Klar machen die Vasallen (ausser dem Wasser) das Extradeck zu wenn sie sich selbst specialn, aber das müssten sie ja nicht immer.


    Für die Chaos Version wäre auch ein Priesterlich Splash eine Option um das Problem von Konstanz zu reduzieren.

  • Wegen des Geldes: Es ist wie schon gesagt; egal wie viel Geld; solange man mit den Karten umgehen kann besiegt man selbst mit drei Monarch Starter Decks jemanden der sich ein 200€ Kozmo Deck. Warum? Eben weil man den Skill hat den der andere eben nicht hat. Und ja man könnte sagen das man sich "gut kaufen" kann um seinen nicht vorhanden Skill zu vertuschen aber ... es geht nicht ums Geld!
    ... und ich hoffe das wars mit der Disskusion. (Hoffentlich)

    Das ist Blödsinn. Kleines Beispiel gefällig?
    Kurz nach dem Release von Nekroz hab ich rein aus Jux mit Nixenrüstung an einer Regional mit gemacht. In der zweiten Runde dufte ich dann auch gegen Nekroz ran. Mein Gegner spielte schlechter als schlecht hat mich aber ohne wirkliche Gegenwähr und trotz meiner langjähriger Erfahrung mit dem Deck besiegt.
    Der Typ hat hinterher auch noch rum gejammert das er sich ja einen Nekroz vom Brionac nach kaufen musste weil er ja nur zwei aus 6 Displays gezogen hat.
    Ich kann verstehen das man nicht Geld wie Heu hat, mir geht's ja genauso aber deswegen zu sagen das man gewisse Karten nicht brauch und sie locker mit anderen kompensieren kann ist einfach nicht richtig. Es stimmt natürlich das man sich Können nicht kaufen kann aber es kommt nun mal auch auf die richtigen Karten an.