Servus,
Ich war vorhin auf einem kleinen turnier und da kam es zu folgender Situation:
Ich hatte ein Schreckenspelz Schaf in Angriffsposition liegen und mein gegenüber den im Titel genannten Goyowächter.
Der Goyo stürmt nun zum Angriff und befördert mein Scharf in den Friedhof.
Nur welches Effekt kommt nun zuerst? Der vom Goyo oder der vom Schaf?
Wir wussten nicht welcher nun kommt um dann die Kette ordentlich auflösen zu können. Wir hatten uns dann so geeinigt das kette 1 der goyo ist und Kette 2 das scharf. Ich denke das es so richtig ist da die erste kette vom Zugspieler kommt. Demnach löst sich ja Kette 2 auf ( mein Schaf kommt zurück aufs Feld) und Kette 1 läuft ins leere.
Nun hätte ich aber bitte die richtige Erklärung dazu.
Gruß
HAGI
Goyowächter und Schreckensplez Schaf
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Ich denke das es so richtig ist da die erste kette vom Zugspieler kommt
Liegst Du schonmal halb richtig damit. Per SEGOC gehen bei zur selben Situation triggernden Triggereffekte zuerst zudem die Muss-Effekte vor den optionalen auf die Kette, ansonsten eben immer die vom TurnPlayer vor denen vom NonTurnPlayer.
In eurem Falle sind beide fraglichen Mons optional, also
A) Goyo vom TP greift Schaf an. Goyo geht zuerst auf die Kette,dann Schaf =>Schaf kommt,Goyo verpufft
B) Schaf greift Goyo an. Schaf geht zuerst auf die Kette,dann Goyo =>Goyo stibitzt Schaf, Letzterer guckt in die RöhrePS: Schaut euch das Prinzip von SEGOC samt EarlierTrigger an
SEGOC= Simultaneous Effects Go On Chain; durch Earlier Trigger haben (bei uns) zusätzlich diejenigen Vorrang, die zeitlich zuerst den Trigger treffen. Bsp.: Du fusionierst mit ShaddollFusion Falco+EclipseWyvern zu Construct. Jetzt SEGOC über EarlierTrigger anwenden: Wyvern CL1, Falco muss CL2 sein (in der 1 Aktion namens Fusion ging Falco zuerst auf den Friedhof,danach SS Construct), und zwar vor Construct, obwohl beide Shaddolls optional sind.Edit2: {Vergesst das mit dem ersten Edit.} Mist,ich dachte näm. auch wie Cunning, dass das kein permanenter ist (und vorher einfach den Armadespart vergessen), aber ok. Sind wir jetzt alle schlauer Schaf's Armadespart bleibt näm. nur aktiv weil Permanenteffekt, solange Schaf offen verbleibt, sprich den Kampf überlebt! Also doch s.ganz oben.
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wenn Frightfur Sheep angegriffen wird oder selbst angreift, kann der Gwgenspieler bis zum Ende des Damage Steps keine Karten oder Effekte aktivieren. Also erübrigt sich eigentlich die Frage bereits. Abgesehn davon habt ihr das richtig gelöst ja. Immer nach SEGOC arbeiten - erst Turnplayer dann Non-Turnplayer. Dann Non-optionale Effekte und dann Optionale.
MfG Death
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wenn Frightfur Sheep angegriffen wird oder selbst angreift, kann der Gwgenspieler bis zum Ende des Damage Steps keine Karten oder Effekte aktivieren.
Dieser Effekt von "Frightfur Sheep" ist ein permanenter Effekt. Sollte "Frightfur Sheep" im Kampf zerstört werden, dann können nach der Schadensberechnung sehr wohl Effekte vom Gegner aktiviert werden. -
ah oukay. das klang halt eher wie ein nicht klassifizierter Effekt als nach Perm. .also ansonsten ist SEGOC anzuwenden, ja....?^^
MfG Death
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also ansonsten ist SEGOC anzuwenden, ja....?^^
Genau, ganz normal halt