Einstiegdecks !?!

  • Hey, Force of Will- Comunity, die sich im eTCG rumtreibt,


    ich als ehemaliger Yugioh-Spieler, der mitlerweile von der Monotonie und dem System Konamis (Banlist/Produkte/…) gelangweilt ist, habe nach einem neuen TCG gesucht und war nach dem lesen des halben Forums mit Force of Will vollkommen zufrieden. Wie ich gelesen habe, wird derzeitig allen geraten die "Vingolf" (Sorry wenns falsch geschrieben ist) -Edition zu kaufen, da aber ende des Monats ein neues Set erscheint spare ich mir das vorerst. Nein, ich habe für mich beschlossen mit dem Starterdeck Lumia vs Schneewittchen ins Spiel einzusteigen, was auch daran liegt, dass eine Freundin sich das Set Alice vs Dracula als Pardon mirgegenüber gekauft hat.


    Und hier kommt ihr ins Spiel, ich möchte das Starterdeck in seine zwei Willenfarben trennen, sodass ein "Rot/Feuer"-Deck und ein zweites "Licht"-Deck entsteht. Nur leider hat das Set zu beiden Themen nicht genügend Karten, da eig. 40 Hauptdeckkarten und 10 Zählsteindeckkarten benötigt werden, also müssen beide Decks (wenn möglich einfarbig) aufgefüllt werden. Dabei sollen nur bisher auf deutsch erschienene Karten verwendet werden. Auch wäre es echt nett wen ein großteil der im Deck gelieferten Karten verwendet wird. Zudem soll der Herrscher in beiden Decks die jeweilige mitgelieferte Karte (Lumia / Schneewittchen) bleiben. Es wäre zudem nett, wenn eine gewisse Harmonie zwischen den Karten erkennbar ist. Das Deck muss nicht zwangshaft Super-Meta-Spielstark sein, es wäre trotzdem nett, wenn es spielstark ist.


    Ich hoffe ich irritiere euch mit dieser "Aufgabe" nicht zu sehr und vertraue darauf das ihr mir helfen könnt.



    MfG Kelly


    Nebenbei, wie handhabt ihr das einordnen eines Decks in Hüllen? Welches Hüllenmaß haben Force of Will Karten und welchen Hüllentyp benutzt ihr für euren Herrscher?

  • Das vingolf Set wird immer empfohlen weil da alle dual Steine und andere starke Karten gesammelt drin sind


    Lumia würde ich persönlich schwarz weiß
    Spielen, ließ dir mal die Karte necromonikon durch dann weißt du warum :-D


    Fow Karten haben das Standard tcg Maß wie zb magic

  • [Dauerhaft] Du kannst Karten von deinem Friedhof ausspielen.
    [Dauerhaft] Falls eine Karte irgendwo auf deinen Friedhof gelegt werden würde, entferne sie stattdessen aus dem Spiel.
    [Dauerhaft] Wirf am Ende deines Spielzugs alle Karten ab.


    @Shadic
    Falls du diesen Effekt meinst, verstehe ich nicht was daran so toll sein soll. Gut du kannst, wenn du sie ausspielst so ziemlich alles was sich in deinem Friedhof befindet einmal recyceln. Betonung liegt dabei jedoch auf einmal, da das Zeug was du recycelst, wenn es das Spielfeld verlässt das Spiel verlässt (entferne sie stattdessen aus dem Spiel). Ausserdem werden alle abgeworfene Karten, die ja abgeworfen werden müssen auch verbannt werden. Ich danke selbstverständlich für den Tipp, halte ihn jedoch leider (ist echt nicht böse gemeint / ich bin es ja der Hilfe benötigt, da ich das Spiel eigentlich nicht kenne) für sinnlos; wenn ich mich täusche, bzw. den Effekt missverstehe, klärt mich bitte dahingehend auf.


    Desweiteren bitte ich alle FoW (ist das die offizielle Abkürzung? wenn nicht verwende ich sie ab jetzt trotzdem) aktive Kenner und Spieler um Hilfe (Deckbau, Tipps und Spielmechaniken) bei dem Bau und der Verwendung beider Decks. Zudem möchte ich betonen das es, wenn möglich ein REINES Deck (entweder Tipps zum Feuer Deck oder Tipps zum Licht Deck) werden soll. Ich lasse mich selbstverständlich eines besseren belehren, wenn es keine guten Decks geben sollte, die entweder nur Licht oder nur Feuer Karten beinhalten (Hoffe aber das es mit eurer Hilfe funktioniert).


    MfG Kelly


    PS:( @Shadic : Vielen Dank für die Antwort auf das Kartenmaß, wie handhabst du es mit der Herrscher/Vollstrecker Karte, von der man beide Kartenseiten benötigt?)

  • um dir/euch empfehlen zu können welche decks aus den o.g. gebaut werden können müsste man etwa wissen wie viel geld ihr bereit seit dafür auszugeben und ob dies eher in einzelkarten oder displays fließen soll, da nur aus den starterdeckkarten offensichtlich kein 1farbiges deck gebaut werden kann.


    Nebenbei, wie handhabt ihr das einordnen eines Decks in Hüllen? Welches Hüllenmaß haben Force of Will Karten und welchen Hüllentyp benutzt ihr für euren Herrscher?


    hüllenmaß ist das "normale" magic format was als yugi spieler halt bisschen doof ist. ich persöhnlich hab für das maindeck und steindeck verschiedene hüllenfarben (fals man ausversehen mal die steine mit reinmischt) und für den herscher ne durchsichtige hülle. ich nutze dragonshield, da diese relativ stabil sind.


    Falls du diesen Effekt meinst, verstehe ich nicht was daran so toll sein soll. Gut du kannst, wenn du sie ausspielst so ziemlich alles was sich in deinem Friedhof befindet einmal recyceln. Betonung liegt dabei jedoch auf einmal, da das Zeug was du recycelst, wenn es das Spielfeld verlässt das Spiel verlässt (entferne sie stattdessen aus dem Spiel). Ausserdem werden alle abgeworfene Karten, die ja abgeworfen werden müssen auch verbannt werden. Ich danke selbstverständlich für den Tipp, halte ihn jedoch leider (ist echt nicht böse gemeint / ich bin es ja der Hilfe benötigt, da ich das Spiel eigentlich nicht kenne) für sinnlos; wenn ich mich täusche, bzw. den Effekt missverstehe, klärt mich bitte dahingehend auf.


    was die necro+lumia combo so nett macht, ist die tatsache das lumia dir erlaubt die aus dem spiel entfernten karten erneut zu spielen, da sie nicht festlegt das diese durch ihren eigenen effekt entfernt sein müssen.

  • Habe auf die combo von necromonikon und deinem Herrscher Lumia angespielt


    Mono rot könntest du mal nach bahamut burn Decks suchen
    Musst nur den Herrscher tauschen

  • Wow, ersteinmal vielen Dank, dafür das ihr beide - Shadic und Dragonslay -euch meinem Problem annehmt. Ich habe zB. von dieser Kombo noch nicht gehört, die ja strenggenommen dazu dient einfach alles so oft zu recyceln, wie man will. Das einzige Problem was ich dadurch jedoch sehe, welches mich noch etwas abschreckt, was ihr evtl. wieder eindämmen könnt (KA ob ihr es könnt), der Spieler des Decks wird dadurch berechenbarer. Da Ich alle meine Handkarten von der Hand verbanne (jeden Zug), weiß mein Gegner genau was ich alles verbannt habe, bzw. was ich für Mööglichkeiten habe auf seine Karten zu reagieren. Ich danke hier nocheinmal beiden für das Erklären eer Kombo, dennoch hat sie mich bis jetzt noch nicht komplett überzeugt (mal sehen, ob ihr das ändern könnt). Auch muss ich jetzt im Nachhinein zugeben das ich das Smet vorerst nur bestellt hatte, leider kommt es erst zwischen dem 07-11 bei mir an, weshalb ich keine Ahnung von der Fähigkeit Lumias hatte... ich hoffe ihr könnt mir dahingehend verzeihen...?


    @Shadic deinen Hinweis den Herrscher/Vollstrecker bei dem Feuer-Deck zu wechseln muss ich einfach abweisen, da es mir das Schneewittchen einfach angetan hat, es ist vom Artwork her eine Mega Karte, und auch ihre Fähigkeit, sowie ihr Atk/Def Wert sind in meinen Augen mehr als überzeugend; zudem möchte ich nocheinmal aufgreifen, dass die zwei Decks nur zum Einstieg in das Spiel dienen sollen und deshalb nicht dem Meta heranreichen müssen, da sich dieses am Ende des Monats (mit dem neuen Set) angeblich ändern soll. Trotzdem möcht ich dir gegenüber nocheinmal meinen ganzen Dank "aussprechen", da ich es einfach bemerkenswert finde, dass du mir einfach so mit so netten und hilfreichen Tipps zur seite stehst.


    @Dragonslay auch dir möchte ich für deine Hinweise danken, da sie die Arbeit an der Deckkonstruktion erleichtert. So weiß ich jetzt was für Hüllen zu besorgen sind (auch für den Vollstrecker). Das Budget für beide Decks zusammen beträgt etwa 80€, es soll ja nur zum Einstieg dienen, da sich das Meta bald ändern wird. Es lässt sich jedoch im ernstfall (gibt es das Wort?) erhöhen. Auch vien Dank für die Erläuterung der Lumia/Necromonikon - Kombo.


    So nocheinmal zum Abschluss - in meinen Augen gehört sich das einfach - vielen dank euch beiden. Nachdem jetzt so Rahmenfragen geklärt wurden, wie soll ich die Decks jetzt aufbauen? Was für Resonatoren empfehlt ihr? Und was haltet ihr für besser: mit Necromonikon/Lumias immer recyceln zu können, dafür jedoch einblick in die Zugmöglichkeiten geben, oder ein pures Licht-Deck???


    MfG Kelly

  • Mit austauschen meinte ich eher Schneewittchen statt bahamut


    Mono weiß ist bestimmt auch möglich
    Aber wie ich finde schwer zu bauen, weil weiß mmn den schlechtesten kartenpool zur Zeit hat


    Die combi mit schwarz ist einfach viel zu gut sie nicht zu spielen


    Und das Problem das dein Gegner weiß was du hast ist eher nebensächlich
    Seine Ressourcen sind nicht unendlich
    Deine schon

  • Hi,


    wenn du gerne ein Schneewittchen Deck spielen möchtest bieten sich Werwölfe gut dazu an.


    Hier auch noch ein Link zu den Top 16 Decklisten von der deutschen Meisterschaft. Da ist auch ein Schneewittchen Deck dabei. Da könntest du dir Anregungen holen.


    http://event.amigo-spiele.de/2…en-der-besten-16-spieler/


    Mit Gelb oder Licht kenne ich mich nicht so aus aber bis zur nächsten Edition ist ein reines Lichtdeck nicht empfehlenswert. Es gibt nur gute Zauberkarten aber kaum gute Resonatoren (Monster).


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Aus welcher Gegend kommst du denn?


    Gruß

  • mit Necromonikon/Lumias immer recyceln zu können, dafür jedoch einblick in die Zugmöglichkeiten geben


    die einblicke in die zugmöglichkeiten sind aber nur begrenzt relevant, wenn dein gegner mehrere kopien von donner/steinigen/xeex/knusper gegenüber liegen hat darf er eh kaum noch mitspielen.


    es ist tatsächlich relativ schwierig decks zu bauen die mehr als 3-4 der starterdeckkarten verwenden (vor allem bei lumias anteil weil die karten einfahc fast alle nicht gut sind)


    für snow white poste ich hier einfach mal die liste von yasin a. welcher damit die top16 der dm erreicht hat.



    bei lumia wird der deckbau schon etwas schwieriger, da für die necronomicon combo eigentlich 3farbige decks pflicht sind (was dann 8 dual steine braucht welche einzeln doch recht teuer werden) und ich auf der anderen seite auch human aggro/mid range wesentlich stärker finde würd ich jetz das empfehlen.


  • Vielen Dank euch allen, vor allem wegen eurer Beharrlichkeit und der Reichtum an wichtigen Infos und Tipps. Ich sehe nun ein, das ein reines Lichtdeck unmöglich ist - danke Shadic und Vendetta87 - und werde im Bezug auf das Lichtdeck noch warten. Trotzdem vielen lieben dank euch dreien. Vor allem danken muss ich jedoch dir Dragonslay, da du dir die Mühe gemacht hast mir ein Feuerdeck und die Hybriden für mich rauszuschreiben. Das Schneewittchen Deck werde ich mir auch genauso nachbauen und testen. Ich freu mich jetzt schon total auf die Spiele damit, und finde es echt toll von euch als eTCG-Community so schnell und vielfältig Hilfe bekommen zu haben. Nocheinmal: Vielen Dank!!!
    Den restlichen Monat wird es hierdrinne wahrscheinlich etwas ruhiger, ausgenommen des Falles, dass ich Hilfe bei Kombos oder Zügen benötige, dann werde ich mich auch hier melden. Im Februar nach dem nächstem Set Release wird es hier drinne zu 100% lebendiger, wenn ich dann wieder eure Hilfe benötige ; )


    Bis dahin
    MfG Kelly


    PS @Vendetta87 ich komme uhrsprünglich aus Nordrhein Westfahlen, wohne derzeitig jedoch in Bayern im Landkreis Donau Ries, welcher nahe an Augsburg liegt