D/D/D Vergessenskönig Abyss Ragnarok

  • Hey ho, folgende Situation:
    Hab gestern online ein Duell mit meinem DDD-Deck gemacht
    und habe dort den Pendeleffekt von D/D/D Vergessenskönig Abyss Ragnarok benutzt,
    um meinen D/D/D Orakelkönig von Orleans wieder auf's Feld zu holen,
    habe aber trotz des Effekts vom Orakelkönig die 1000 Schaden durch Ragnarok bekommen.
    Nun ist die Frage, stimmt das so?



    Pendeleffekt von Ragnarok:


    If you Special Summon a "D/D" monster(s), except during the Damage Step:
    You can target 1 "D/D" monster in your Graveyard; any battle damage your opponent takes becomes halved for the rest of this turn, also Special Summon that monster, and if you do, take 1000 damage.
    You can only use this effect of "D/D/D Oblivion King Abyss Ragnarok" once per turn.


    Effekt vom Orakelkönig:


    Any effect that would inflict damage to you makes you gain that much LP, instead.



    Meiner Meinung nach, müsste ich demnach doch die 1000 Punkte als Leben dazu bekommen,
    da Ragnarok ja sagt "and if you do, take 1000 damage", weshalb ich davon ausgehe, dass der Schaden erst kommt, sobald das beschworene Monster auf dem Feld liegt und somit Orakelkönigs Effekt aktiv ist,
    oder sehe ich das falsch?
    Habe dazu nichts eindeutiges im Internet gefunden, wäre schön, wenn mich hier jemand erleuchten könnte. :)

  • (Die meisten) permanenten Effekte werden nicht sofort angewandt, sondern erst, wenn das Kettenglied aufgelöst ist.
    Wenn du mit Waffenstillstand einen Jinzo aufdeckst, kriegt der Gegner trotzdem Schaden, obwohl ja Jinzo Fallen negiert. Grund: Jinzo wird nicht sofort angewandt.
    Selbigs gilt hier, du erhältst trotzdem Schaden, weil der Orakelkönig noch nicht angewandt wird.

  • Das Problem ist, die Spezialbeschwörung und das Schaden nehmen passiert gleichzeitig, ", and if you do"
    Das heißt den Schaden bekommst du noch bevor Orakelkönig das Feld erreicht hat, damit wird der effekt noch nicht angewand.
    Würde es "after that", oder "then" heißen würdest du den Schaden erst bekommen wenn das Monster erfolgreich beschworen wurde.


    Merke, "And if you do" zeigt keinen Zeitunterschied an, es passiert gleichzeitig.