Symbiose aus Mensch und Maschine - der Metalphosis - Strategiethread

  • Hab letztens einen Shaddoll mix gesehen , der war witzig. Was haltet ihr davon ?

    Habs getestet. Schlussendlich spielt es sich aber immernoch mehr wie ein Phosis und nutzt die Shaddolls einfach nur zum "wegwerfen". War ich nicht so begeistert von. Aber vielleicht lohnt sich ja ne Mini-Engine aus Shaddoll Dragon + Shaddoll Fusion + Grysta.

    Das wird das sein was wohl auch ich zocken werde, Grysta is schon gut nöch ?

    Gegen was ist den Grysta sonst noch relativ gut, außer gegen Pendel? Man beachte, dass er nur auf Internal Special Summons reagieren kann. Und diese dürfen anschließend auch kein gefloate/etc. durchführen. Und bei Decks wie BEWD wären sie ziemlich dämlich, wenn sie erst Synchro/XYZ machen, bevor sie einfach den schwachen 2,4k überrennen

  • Interne Special Summons :
    Monster wie Black Luster Soldier EotB oder Chaos Hexer , oder im algemeinen alle Monster die für ihre Spezialbeschwörung keine Kette starten . Ausserdem Synchro / XYZ / Pendel beschwörungen.


    Im Gegensatz zu Externen SpecialSummons die eine Kette starten oder durch einen Karteneffekt hervorgerufen werden , Beispiel wären Brennender Abgrund Monster. Ausserdem Ritual / Fusionsbeschwörungen und Karten wie Seelenlast und Ruf der Gejagten.

  • Sind Dragonspirit und AlterBEWD nicht auch intern ? Und in kombi mit Winnda kann man das schon machen , es gibt ja auch noch Backrow was sehr empfehlenswert ist wenn man mit SchaPus spielt.

    AlterBEWD ja, aber dragonspirit, nein(gehe mal davon aus, dass du das Synchro meinst, da der effekt sich gar nicht selbst specialt :D und der andere effekt wäre extern). Zudem sollte das wenn eh nur wenig bringen. Schließlich sind karten ala Gospel häufiger genutzt und alle extern. Somit würde das negieren aktiv nix bringen, weil er sie dann eh wieder extern rebornt. Und wenn er nicht First Turn liegt ist eh zu spät...

    Was sind internal Special summons? Kannst du mir des kurz definieren ? @Deckcreator16


    Naja neben der Option hast ja auch noch Winda. Und zumindest theoretisch den starve Venom den ich nicht so schlecht finde. Muss man halt auch ne normale poly spielen dafür ..

    Interne Spezialbeschwörung: alle Beschwörungen, die von sich selber stammen oder Teil einer Mechanik(Pendel, XYZ, Synchro) sind. daneben gibt es noch externe Spezialbeschwörung, welche im Regelfall von anderen Karten ausgelöst werden(z.b. Ritual, Fusion, Monster Reborn). Durch das PSCT sind die heute aber leichter zu erkennen:
    Bedingungs/Kosten-Teil ; Resolve-Part.
    Steht somit im Satz-Abschnitt der SS kein Semikolon ist es automatisch eine interne Spezialbeschwörung. Ist hingegen ein Semikolon drin, und die SS passiert im Resolve-Part, so ist es ne externe Special Summon. Auf externe Special Summons kann man auch karten wie Maxx C und co. anchainen.

  • je nach banlist sollte der Draco Build der stärkste und auch Meta relevant sein. Ob es für t1 reichen wird, werden wir dann sehen:)

    Joa. Wobei man natürlich beachten sollte, wie hoch der Kirin eingestuft wird. Denn der wird noch einen extrem großen Einfluss auf die Meta-Version haben. Man hat es ja auf der EM gesehen, wo gefühlt jedes Deck Kirin.dek war. Und die Phosis ergänzen dieses Deck halt perfekt...
    Naja, und je nach einstufung von Kirin wird sich auch die Menge der Dracos bilden. Wobei ich min. den 1 Luster schon jetzt als Pflichtkarte vermute, weil er mehr ressourcen für das Extra produziert und anschließend noch geschossen werden kann, um noch mehr ressourcen zu produzieren, nur um nachher unmengen 38er oder Ignister rausballen kann... ich sehe schon, wie uns früher oder später selbst der letzte Luster verlassen werden muss/wird...

  • @BjoOoern Die Idee mit den beiden Qlis ist gar nicht schlecht. Sie geben einem Zugang zu Infinity. Ich werde es auf jeden Fall testen und ich schätze nun, dass man den Majespecter Anteil wirklich nur auf Waschbär und Kirin beschränken sollte, da es bessere Alternativen gibt.
    Wie oft spielt ihr eigentlich die beiden Fallen? Ich bin inzwischen bei je 2x angelangt.

  • @qli-engine:
    Davon bin ich persönlich nicht überzeugt. Grund sind einfach 2 stk:
    1. Wenn man nur den monolith zieht, hat man mind. Eine halbwegs tote karte.
    2. Infinity selbst hat von seinem nutzen her die selbe wirkung wie apex avian. Unterschied sind nur folgende: man kann sehr schnell 2-3 apex hinknallen; sie haben einen geringeren deckplatz-verbrauch(2 qli karten, wovon eine karte ungern aufgezogen wird. Spielt man stattdessen direkt 2 apex hat man keine "schwarze engine-hälfte".
    Nachteil ist dabei halt nur, dass man die apexe nicht schiessen kann. Aber bei 5hk sollte das eigentlich weniger das problem sein...


    Edit:
    Traps:
    Das hängt wohl vom build ab. Im "puren"/draco/kirin.dek würde ich 1-2 fusions + 1x combination + 2-3x counter spielen. Denn hier brauch man sich in der regel mit der combination nix bei der zerstörung suchen und profitiert mehr von den schnell reperablen scales.
    Bei allen mischbuilds würd ich hingegen 0-1x fusion + 2-3x combination + 0-1x counter spielen. Denn hier brauch man selten seine pendelsummon und somit sind fertige scales über counter nicht so wichtig. Hingegen hat man dann meist karten im deck, die auch verdeckte karten schiessen können, um direkt mit der combination suchen zu können, ohne einen zug zu warten.

  • das mit dem suchen ist mir vollkommen klar. Nur bin ich vom rechnerischen wert ausgegangen:
    1 scout 1 monolith 3 summoners art
    4/40 karten die man ziehen will. Zieht man monolith zuerst, hat man verloren


    3 Apex
    3/40 karten die man ziehen will. Dafür kein schwacher draw. Die 4. Karte kann man dann z.b. mit upstart und konsorten auffüllen. Habe dafür aber keinen "genex controller" im deck.


    Zudem kann man mit summoner leider nur wolflame suchen. Hätte ich noch ne lowscale als target(bspw. Könnte man über diesen lvl 5 vanilla-pendel nachdenken, mit einer scale von 2 und der fähigkeit, in der ep nen floodgate zu zerstören), würde ich es vielleicht überdenken. Aber so ist es halt nicht ganz optimal(erinnert mich ein wenig wie bei magician-deck, wo man die art auch nicht gespielt hat. Zwar hat man jetzt infinity, aber naja...). Und da dass deck bei mir schon aus allen nähten platzt, werde ich diese engine wohl nicht mehr weiter probieren.
    Wäre ja schon froh, wenn ich zumindest platz für apexe hätte, aber kirin füllt zu viel auf...

  • ne richtige aktuelle liste habe ich nicht, da sie bei mir andauernd um winzige kleinigkeiten abgeändert werden. Desahlb ist das bei mir kein so fixer build:


    Alternativ könnte man auch die traps noch um 1-2 counter traps cutten oder, um die konstanz weiter anzuheben, statt ariadne mit sky-iris/odd-eyes.
    Wobei ich sagen muss, dass man mit ner cleveren spielweise auch bei einem scale-brick noch 1-2 züge herausholen kann(dank counter und combination), und so dem otk entgehen. Natürlich muss man dafür min. 1 metalfoe haben...


    Zudem würde ich bei der slayer-variante inzwischen auf die overlords und face-off verzichten, da die overlords ähnlich wie monoliths sind.


    Edit: richtig zufrieden bin ich mit meinem deck aber noch nicht. Und richtig dran arbeiten will ich auch nicht, da es echt stumpf ist, und wirkliche spannung nur aufkommt, wenn man rumtricksen muss(stichwort: scale-brick). Aber da D/D/D sich wohl noch lange auf sich warten lässt, muss ich wohl erstmal so wie es ist, weiter mit dem deck spielen.

  • Puderquaste:
    1.Naja. Aktuell läuft die alte krähe ja nicht herum. Falls das natürlich wieder häufiger passiert, dann muss natürlich eine 2. Her. Wobei ja noch punkt 2 besteht.
    2. Wie @Roberta Robbe schon sagt ist die fusion in dem deck nicht essentziell, sondern traurigerweise ein geringfügig sinnvoller bonus. Das liegt einfach daran, dass die momentan bestehenden fusionen nur vanillas oder halb-vanillas(orihulk ist ja sehr sinnvoll, weil ja so viel in def gelegt wird. Und sein dadurch entstehender damage ist auch so gross, die 8k life schmerzhaft zu verringern) sind, und vergleichsweise die engines die wahre arbeit erledigen(bei uns hauptsächlich kirin. In japan ist/war es cyber stein. Erinnert ein wenig an pepe/draco pals, wo die pals nur konstanz brachten, während die dracos die echte arbeit erledigten.).
    Zwar wird sich der letzte punkt mit den neuen fusionen aus inov nochmal komplett umwerfen, doch wird zugleich eine neue fusions-karte releast, welche das problem direkt wieder löst...

  • Es ist zwar konstanter, allerdings fallen Powerplays wie Abductor+Terraforming z.B. weg und auch diese OTKs aus dem nichts über Odd-Eyes+1-2 Unicores in der Scale sind nicht vorhanden.


    Beides kann gut mithalten, aktuell ist Performapal aber noch vorne, aber vorallem hinsichtlich der Liste ist Metalphoe die bessere Wahl.