Infinity, Watt und Lava Golem

  • Hey liebe etcgler,


    ich habe gleich zwei Fragen zu stellen.


    1. Wenn Infinity auf dem Feld liegt und man über Infinity hinaus mit einem Watt Monster direkt angreift (Wattkobra, -fasan, -giraffe), kann Infinity das negieren? Es ist ja kein Effekt, der sich aktiviert, sondern besteht (sobald sie Schaden zugefügt haben aktiviert sich deren Effekt erst, was negiert werden kann).


    2. Wenn Mask of Restrict auf dem Feld offen liegt, kann dann Lava Golem trotzdem noch beschworen werden?
    Lava Golem besagt: "... This Card can only be SPECIAL SUMMONED to your ... by Tributing 2 monsters they control. ..."
    und Mask of Restrict besagt: "Monsters cannot be Tributed"
    Ist Lava Golem nun ein Special Summon oder Tribute Summon? Ich denke mal eher Tribute?


    MfG
    DarkNeos :muh:

  • 1. Wenn Infinity auf dem Feld liegt und man über Infinity hinaus mit einem Watt Monster direkt angreift (Wattkobra, -fasan, -giraffe), kann Infinity das negieren? Es ist ja kein Effekt, der sich aktiviert, sondern besteht (sobald sie Schaden zugefügt haben aktiviert sich deren Effekt erst, was negiert werden kann).

    Das direkte Angreifen ist ein permanenter Effekt (Kein Doppelpunkt oder Semikolon), folglich kann dieser nicht von Cyber Dragon Infinity negiert werden.

    2. Wenn Mask of Restrict auf dem Feld offen liegt, kann dann Lava Golem trotzdem noch beschworen werden?
    Lava Golem besagt: "... This Card can only be SPECIAL SUMMONED to your ... by Tributing 2 monsters they control. ..."
    und Mask of Restrict besagt: "Monsters cannot be Tributed"
    Ist Lava Golem nun ein Special Summon oder Tribute Summon? Ich denke mal eher Tribute?

    Bei Lava Golem handelt es sich um eine Spezialbeschwörung, nicht um eine Tributbeschwörung.


    Mask of Restrict sagt aber nicht, dass kein Spieler Tributbeschwörungen durchführen kann, sondern sagt, dass Karten nicht tributet werden können. Das schließt auch Karten wie z.B. Enemy Controller mit ein. Und auch die Spezialbeschwörung von Lava Golem.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...