Yugi Oh - Das Moneygame ?

  • @NecroFighter
    Erstmal:
    Damals war die Preispolitk von Spielern und Konami einfach nur Sch....e


    Mittlerweile ist es nurnoch die Preispolitik der Spieler.


    Konami macht Reprints in einer Fülle die dafür sorgen das die Preise nicht Utopische Ausmaße annehmen.
    Es war ja schon vor BOSH so das SCR und UR nicht so extrem selten waren, wie es uns die Preise vorgaukeln wollen. Und ab BOSH sind die Preise auch nicht relevant anders für SCR als davor.


    Mit der Art und Weise wie Konami derzeit die Karten vermarktet macht sie es für den Hauptkundenstamm von Yugioh eben genau richtig.
    Und Nein Turnierspieler sind die Minderheit. Ebenso wie die Card Market Power Seller noch die kleinen Abnehmer sind.
    Großabnehmer wie Vedes, Müller und Co sind diejenigen die dafür sorgen das es Yugioh überhaupt noch gibt.
    Dadurch das eben "Kiddies" beim normalen Einkaufen über die Karten stolpern.


    Aber egal.


    @"Meister Yoda"
    Ja das mit dem tauschen ist wirklich schwierig geworden.
    Besonders wenn es dann um spezielle eigentlich unseltene Karten geht die einfach keiner mehr hat.
    Da sind dann solche Anbieter wie Cardmarket vorteilhaft.
    Denn mal ehrlich: wozu soll ich 1€ für ein Playset aus 3 Commons bezahlen auf Ebay, wenn jeder Händler die für weniger anbieten.


    Dazu kommt eben das abgeschiedene Ort von Cardmarket profitieren um dort eben den zu kleinen Kartenpool aufzustocken.

  • Vor allem kann man kein Deck mehr zocken ohne wirkliche extra Karten die zusätzlich eine menge Geld kosten siehe ABC noch dazu das der hype da ist und alles in die höhe geht z.b Tsukuyomi damals für 2 Euro bekommen jetzt kaufen sich die nappels für 17 xD


    Sowiesp kaufe ich mir nur Yugi Produkte wenn es sich um Sammlerstücke handelt.

  • @meister yoda
    zum DAD format habe ich ne pause gemacht, ne sehr lange. ich meine zu beginn des spieles wurde die banned liste den spielern so verkauft.


    ja magic hat ne setrotaion wenn du standard spielst, aber daneben kann man noch legacy, modern, pauper, commander und was weiß ich nicht spielen. welches/wieviele format/e hat yugi? stimmt 1...


    mit meta würde ich die spielstärksten, daher meist gespieltesten decks beschreiben,. ich würde meine aussage dahingehend korriegen, dass ich von "konstant oben mitspielen" rede. klar kann man auf seinen locals mit nem fluffal mal toppen aber versuche mal ne wcs oder sonstwas mit nem t 2 deck erfolgreich zu spielen. außerdem ist das meta doch ständig im wechsel. wenn ich an legacy (magic) denke oder modern, da kannst du nen deck mehrere jahre spielen, auch erfolgreich, das ist doch bei yugioh undenkbar.
    wir alle wissen dass in zukunft abc oder auch decks die im tcg noch nochtmal draußen sind kastriert wreden, auch zodiac beast.


    @Ferio von Cefiro
    es geht nicht darum, dass karten ungerechtfertigt auf die liste kommen.
    es werden einfach karten produziert die aber auch nicht mit der spielbalance zu tun haben.
    das ist doch der einzoge sinn im power creep. bessere karten rausbringen als die vorherigen, vllt was bannen, dick abkassieren, bessere karten rausbringen etc.


    yugioh war schon immer so, aber ich denke, dass die entwicklung immer schneller voran schreitet. natürich konnt man damals auch nicht mit seinem alten goat 2008 irgendwas reißen, aber die kurzlebigkeit der decks empfinde ich immer mehr als ein schlag ins gesicht der tunierspieler.


    ich rede hier auch nur vom spiel auf der kompetitiven ebene und nicht vom karten kloppen auf dem küchentisch.


    ebenfals kann ich @NecroFighter nur zustimmen. konami könnte sich mal was einfallen lassen und au die spielerschaft eingehen, aber da kommt ja nichts.

  • Punkt 1:
    Der Mythos Power Creep existiert nicht.


    Klar gibt es Karten und Kombos die extrem sind.
    Aber gemessen am DMOC FTK oder dem Yata Lock sind das Kinderspiele.
    Guckt euch erstmal die zu Recht verbotenen Karten an.
    Topf der Gier, Elegante Wohltäterin, Qual der Wahl usw.


    Das sind die maximalen OP Karten des Spiels.
    Klar gibt es manchmal Fehler im Design. Einfach weil ein paar Worte fehlen oder eine Einschränkung wie "Name einmal pro Spielzug" nicht gemacht wurde.


    Aber nur weil es solche Karten gibt, heißt es nicht das man sie auch Ausnutzen muss.
    Das ist eben ein Fehler in der Spielgemeinschaft.


    Punkt 2:
    Es gibt Decks die seid vielen Jahren relativ unbeschadet gespielt werden können:
    Burning Abyss und Merlantean sind da zwei Beispiele.
    Genauso gibt es zahlreiche Decks die nur nicht in den Top Listen auftauchen, weil einfach zu wenig Leute sie spielen: Blackwing als Beispiel.


    Wer sich nur die Top Ergebnisse von Turnieren anguckt, hat nunmal keine Ahnung was wirklich Turnierfähig ist.


    Punkt 3:
    Magic mit Setrotation:
    Und jetzt mal ein bisschen Wahrheit: Die anderen Formate in Magic werden nur gespielt, weil die Leute sich nicht abzocken lassen wollten.
    Würden alle Turniere von Magic nurnoch im "Standart" gespielt werden, hättest du eine schlimmere Situation als bei Yugioh.
    Nur weil eben die Main Events bei YGO im Advanced ausgetragen werden, heißt es nicht das es nicht noch andere Formate gibt.
    Es ist nur wieder das die Spielerschaft nicht mit wirklichen Herrausforderungen klar kommt. (aka kein Netdecking möglich ist)


    Punkt 4:
    Konami tut sehr viel für ihre Spieler.
    Nur wollen viele Spieler eben nichts damit zu tun haben.
    Und wenn keine Nachfrage von Seiten der Spieler kommt, warum sollte Konami nochmal was in diese Richtung unternehmen?


    Hier im Forum rumheulen kann jeder. Aber wer von euch hat denn ernsthaft die Pegasus Challenge mal in seinem Laden aufgegriffen und gespielt?
    Das ist ein System was teilweise bis vollständig die BL ausser Acht lässt.
    Zu seiner Einführung hatte Konami angeboten besondere Preise dafür zu stellen.
    Nachfrage von Spielern wie dir oder NecroFighter war aber gleich Null.


    Punkt 5:
    Turnierebene
    Den kleinsten Anteil des gesammten Yugioh als Referenz zu nehmen ist als ob du Straßen nach dem nutzen für Supersportwagen bauen würdest.
    Klar kennen viele von euch nur diesen Bereich und lernen dadurch neue Leute kennen.
    Aber statistisch gesehen sind es nur maximal 20% aller Yugioh Spieler die auf Turniere gehen.


    Das heißt 80% der Spieler müssen unter dem Selbstsüchtigen Verhalten der Turnierspieler leiden, weil die Banned List ihr Spiel einschränkt ohne das diese Spieler dafür verantwortlich sind.


    Und Nein ich wüsste nicht warum ich selbst nicht Advanced spielen sollte, nur weil ich ein Nicht-Turnier-Spieler bin.

  • @PasSion
    Jetzt mal im Ernst:
    Guck dir mal die Karten an die bereits auf der BL rumsitzen, seid dem sie eingeführt wurde.
    Diese Karten sind der Maßstab an OP.
    Wenn du die neuen Karten damit vergleichst, sind sie zwar stark, aber bei weitem nicht OP.

  • Wie können 80% leiden, wenn du doch sagst, dass man sich nur an Konami wenden muss damit die was fürs Spiel tun? Die leidende Spielerschaft könnte doch laut dir doch einfach an Konami melden und schon würde was passieren.


    Kann ja nicht so schlimm sein, wenn es keinen interessiert.


    -----

    Hier im Forum rumheulen kann jeder. Aber wer von euch hat denn ernsthaft die Pegasus Challenge mal in seinem Laden aufgegriffen und gespielt?
    Das ist ein System was teilweise bis vollständig die BL ausser Acht lässt.
    Zu seiner Einführung hatte Konami angeboten besondere Preise dafür zu stellen.
    Nachfrage von Spielern wie dir oder NecroFighter war aber gleich Null.


    Ansonsten zu diesem Punkt: Ich verstehe wohin du argumentieren willst, finde aber das Beispiel nicht sonderlich gut. Pegasus Challenge gab es vielen Städten grundsätzlich einfach nicht, kommt daher natürlich auf die Nachfrage der Spieler vor Ort an.


    Aktueller halte ich hier die Generation Duel Turniere die in Europa zum ersten Mal auf der DM vorgestellt wurden.


    Man muss hier sagen, dass a) damals nicht mal mehr als 4 Leute zusammen kamen, um das Turnier zu spielen und b) das Format so schlecht (in EU) besucht ist, dass es nicht mal mehr auf den YCS Liverpool Side Events steht. Ich hatte mich als das Format von Konami auf FB präsentiert wurde sachlich eingeworfen, dass es auf der DM nicht gut ankam und meine Gründe vorgelegt, wie man es wohl verbessern könnte, woraufhin nur ein "Yugi Spieler können sich nur beschweren" kam.


    Zuletzt zum Power Creep Zeug: Kann dir da nur diesen Artikel empfehlen: Kann natürlich sein, dass du auch denkst, dass Leute die für Konami arbeiten wohl auch falsch liegen, wenn sie vom Power Creep erzählen halte das aber für eine bessere Argumentationsbasis.

  • Da ja doch sehr viele Spieler unzufrieden sind mit dem aktuellen System von Konami, wäre es echt sinnvoll, mal Stimmen (Name) und Fakten zu sammeln, um diese geschlossen bei Konami einzureichen.


    Andernfalls sehe ich nicht, dass sich irgendwas ändert, wenn jeder im Forum oder unter Freunden lamentiert.



    Zitat

    ich meine zu beginn des spieles wurde die banned liste den spielern so verkauft.

    Wurde so verkauft, war aber nie so. Neue Karten wurden nie auf die Liste gesetzt, da diese in den Augen von Konami immer balanced waren. Gewisse Karten wurden raus genommen, weil sie zu alt waren (nicht mehr verkauft wurden) und eventuell durch neue Themen missbraucht wurden oder Karten, die FTK-lastig waren.



    Zitat

    ja magic hat ne setrotaion wenn du standard spielst, aber daneben kann man noch legacy, modern, pauper, commander und was weiß ich nicht spielen. welches/wieviele format/e hat yugi? stimmt 1...

    Yugi hat auch mehrere mögliche Formate, z.B. Highlander (jede Karte nur 1x im Deck), 10-10-10-10 (10 Zauber, 10 Fallen, 10 Effektmonster, 10 normale (Pendel ausgeschlossen)), nur Structure Decks,...
    Wurde bei uns im alten Laden früher regelmäßig durchgeführt, im neuen dagegen wird es von der Mehrheit der (neuen) Spieler abgelehnt.


    Ich glaube nicht, dass die Nachfrage an ein kreatives Format bei dem Großteil der Spieler da ist.
    Goat Format auf Turnieren ist auch Schwachsinn, weil jeder das gleiche Deck spielt.
    Der gute Ansatz von Newgioh gab mir Hoffnung und Spaß, wurde jedoch von Konami selbst zerstört.

  • Zitat

    Inwiefern das? Ich meine eher, dass das an der Qualität der Turniere (hauptsächlich ARG in den USA) wie auch am Interesse der Spieler lag.

    Habe gedacht, dass Newgioh und dessen Kartenliste auch von Konami kreiert wurde.
    Wenn es von ARG kam, von mir aus. Fakt ist, dass die Kartenliste ab Teuflischer Kette für Arsch war und sich das Format selbst zerstörte.

  • @Magiekugel
    Die wurden mal beiläufig erwähnt als sich mal wieder ein paar Turnierspieler über solche "Mini Packs" wie Star Pack und ähnliches beschwert haben. (welche nunmal vom Hauptgeldgeber von Yugioh gekauft wurden, nämlich den Nicht-Turnier-Spielern)


    @Chrona
    Um ehrlich zu sein stimme ich dem Artikel wirklich nur bedingt zu.
    Es zeigt die Entwicklung des Games.
    Jedoch ist es kein Powercreep.


    Es ist nicht so das wir jetzt 3 Chaos Imperator Drachen Effekte pro Runde zünden können (pre Errata) und der Gegner dabei nur zuguckt.


    Seht euch erstmal die ältesten verbotenen Karten an und was genau diese Karten können.
    Und dann seht euch mal an was die zuletzt auf die Liste gewanderten Karten können.


    Klar ist es ein Unterschied Starter Deck Yugi (weil es das bessere war) jetzt gegen Structure Deck Kaiba.
    Aber so etwas erwarte ich auch von einem Spiel.


    Klar sieht es so aus alsob Konami die Themen immer stärker, schneller, besser macht und dafür alte nur zum Kartenverkauf zerstört.
    Aber das ist nur der Blick durch die Rosarote Brille der Turnierspieler.


    Wenn ihr mal genau hinseht dann wollte damals schon niemand Vanilla Beatdown spielen.


    Yugioh entwickelt sich. Daran ist nichts verkehrt.
    Weder Pendel, noch Xyz oder Synchro schaden dem Spiel wirklich.
    Es ist eher die Einstellung der Turnierspieler die hier komplett an der Realität vorbei geht.


    Nenne einem solchen Spieler eine starke Karte und er lacht, weil die so "schlecht" ist.
    Aber wenn es dann eine Karte gibt die ggf etwas kann, heulen sie weil sie ggf nicht 3x pro Display zu ziehen ist.


    @"Meister Yoda"
    Newgioh war von Anfang an Schwachsinn³.
    Die Pegasus Challenge (bedeutend Anspruchsvoller als Newgioh) wurde schon abgelehnt, warum also ein Format machen was Leuten nur nostalgische Gefühle entlockt ihnen dann aber wieder aufzeigt wie schlecht die Zeit damals war?

  • also sind deine zahlen schon totaler quatsch. "hab ich mal gehört, als irgendwelche Spieler über booster packs gestritten haben"...ANscheinend gibt es wohl keine erhebung darüber seitens konami.


    Wenn es keinen power creep gibt dann erklär mir mal wieso die anzahl an spezialbeschwörbaren monster derart zugenommen hat? wieso sind spiele heute nach 3 bis 5 runden meist zuende?
    NAtürlich entwickelt auch ygo und der powercreep ist eben eine der entwicklungen.
    Fehldesignte karten kommen zurecht auf die liste wie plushfire aber wie argumentierst du gegen die banned liste im wirtschaftlichen sinne? konami fährt dich die Strategie, dass sie immer neue stärkere karten printen und gleichzeitig Konkurrenz bannen. burning abyss halte ich übrigends für eins der wenigen decks die man wirklich lang spielen kann/konnte.
    MErmail waren zwischenzeitlich dich weg vom fenster und eurden erst mit prince im "aktuellen" und ddn vorherigen meta spielbar. die langlebigkeit der decks kann allerdings nur aus der Retrospektive betrachtet werden. das heißt du musst einfach von ausgehen wenn du dir einen neuen spielstarken archetype zulegst, dass du in näherer Zeit was besseres kommt und dein deck eingeschränkt wird.

  • Und wegen genau solchen Aussagen finde ich Ferio Klasse, der ballert einfach immer diese Dinger raus mit denen du echt nicht rechnest :thumbsup:

    Hab mich mittlerweile auch damit abgefunden. Vor einem Monat hätte ich nach so einer Aussage noch eine schalldichte Kammer gebraucht, damit meine Nachbarn mich nicht für gestört halten. Heute amüsiert es mich nur noch :D




    also sind deine zahlen schon totaler quatsch. "hab ich mal gehört, als irgendwelche Spieler über booster packs gestritten haben"...ANscheinend gibt es wohl keine erhebung darüber seitens konami.

    Glaub mir lass es einfach. Ein intelligenter User dieses Forums hat einmal geschrieben: "Gegen Religion kommt Logik nicht an" und ich hätte auf ihn hören sollen. Hätte mir viele Aufreger gespart:D

  • Wenn es von ARG kam, von mir aus. Fakt ist, dass die Kartenliste ab Teuflischer Kette für Arsch war und sich das Format selbst zerstörte.

    Newgioh war von Anfang an zum scheitern verurteilt. Das Format war willkürlich bis zum geht nicht mehr lol

  • @Magiekugel
    Doch diese Zahlen basieren auf internen Konami Informationen.
    Weswegen ich weder denjenigen benenne der sie gepostet hat, noch diese Information als Unseriös abstempel.


    Aber wenn du weiter in deiner Traumwelt leben willst, dann brauchst du es nicht zu glauben.


    Power Creep =/= Spielentwicklung.
    Sie dir mal ganz genau die erste Staffel (nicht Staffel 0) an:
    Es war egal wieviele Monster du kontrolliert hattest, es durfte nur eines angreifen. (Wir im TCG kennen das Regelwerk erst ab Version 3.5)


    Gleichzeitig würde heutzutage niemand Yugioh spielen wenn es immernoch nurnoch um Vanilla mit ihren Stats gehen würde.


    Schon ab dem ersten bei uns erhältlichen Booster wäre dann also bereits Power Creep vorhanden gewesen.
    Erlebt man die Entwicklung über ALLE Erweiterungen mit, gibt es keinen Power Creep.
    Es ist ein konstantes verbessern des Spiels. (seid wir es kennen)


    Oder meinst du allen ernstes Fusionsmonster wie Flammenschwerkämpfer würden gegen Elfenzwillinge bestehen können?
    Ohja du kannst es ja mit Fallen schützen... und der Gegner kann Schwerer Sturm benutzen.


    Sorry aber Power Creep würde bedeuten das die heutigen Karten mächtiger sind als die alten auf der BL.
    Qual der Wahl, Topf der Gier, uvm.
    Diese Karten sind der Maßstab für OP Karten. Was da nicht herran reicht, ist vielleicht zu unausgeglichen für Turniere, aber noch lange kein Powercreep.

  • Nur das ,im Gegensatz zu deiner offensichtlichen Lüge ,der User der es gesagt hatte, hier im Forum ein großes Ansehen genießt.


    Wenn du willst kannst du ja gerne alle alten archivierten Spoiler zu Mini Packs durchgehen. (Star Pack, bzw Duelist Packs)
    Dann wirst du es ja lesen.
    Achja und du musst nur auf die wirklich informierten Personen achten.


    ICH werde es dir jedenfalls nicht herraus suchen!

  • Zitat

    Newgioh war von Anfang an zum scheitern verurteilt. Das Format war willkürlich bis zum geht nicht mehr lol

    Die aktuelle normale Banned List wohl nicht?


    Im übrigen waren auf der Newgioh-Liste nur Karten, die nicht zu broken waren. Bei der Liste hat man gezielt Karten drauf gesetzt, sowohl aus alten als auch aus neuen Editionen.
    Da keinerlei Marktstrategien oder andere Gründe dahinter standen, wurde genau überlegt, ob eine Karte erlaubt sein darf oder nicht...
    (Bis zur Liste, wo Teuflische Kette kam..!)


    So sieht für mich Design einer guten Banned List aus.
    Zugegeben lag der Fokus auf älteren Karten sowie ein langsameres Tempo, aber ich persönlich fand es viel besser und abwechslungsreicher als Goat.

  • Die aktuelle normale Banned List wohl nicht?


    Ich unterscheide zwischen den Leuten die Einfluss auf das tatsächliche Turniergeschehen haben und randoms die keine Ahnung von einem "healthy" oder "ololol goat so much skill I'm so good setting pro storm all day" Format haben.
    Wobei ich dir recht gebe, die aktuelle Liste ist halt Müll.


    (Bis zur Liste, wo Teuflische Kette kam..!)


    Das ist das Ding. Random Scheiß der das Format kaputt macht. Warum sollte man dann spielen, es gibt dort nichtmal Events mit Preisen. Deshalb ist es aus meiner Sicht so willkürlich.