Nummer 78: Nummernarchiv vs. Nummer 81: Superkanonenpanzerzug

  • Hallo miteinander,


    ich wollte mal fragen ob ich den Superkanonenpanzerzug vor dem entfernen in der Endphase durch seinen eigenen Effekt bewahren kann?
    Ich hatte dies auf auf einer Plattform probiert und dies ging nicht. Ist das Banishen in der End Phase also eine Bedingung die auf den Superpanzerzug gelegt wird wenn ich ihn beschwöre? Denn bei Eisenmauern ist der Fall das er auf dem Feld bleibt ja Sonnenklar.



    Hier die beiden Effekttexte der Karten


    Nummer 78: Nummernarchiv


    Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen; dein Gegner bestimmt zufällig 1 Karte in deinem Extra Deck und falls es ein „Nummer“-Monster ist, das eine Zahl zwischen „1“ und „99“ in seinem Namen hat, beschwöre es als Spezialbeschwörung, indem du diese offene Karte, die du kontrollierst, als das Xyz-Material verwendest, aber verbanne das Monster während der End Phase, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören. (Dies wird als Xyz-Beschwörung behandelt. An diese Karte angehängtes Xyz-Material wird ebenfalls zu Xyz-Material des beschworenen Monsters.)


    Nummer 81: Superkanonenpanzerzug Super Dora
    Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen und dann 1 offenes Monster auf dem Spielfeld wählen; das gewählte Ziel bleibt bis zum Ende dieses Spielzugs von Karteneffekten unberührt, außer von seinen eigenen.


    Ich hoffe mir kann jemand die Frage gut erklärend rüberbringen.


    Vielen Dank im voraus

  • Oben genannte Plattfrom würde ich mal schnell rauseditieren, da sie keine lizensierte Konami Plattform ist und deswegen hier nicht genannt werden darf.


    In deinem Fall kommt der Effekt von 81 zu spät.


    78 aktiviert seinen Effekt und legt 81 drauf mit dem Effekt das 81 in der EndPhase gebannisht wird. Jetzt hat er den "ich werde gebannisht Virus" schon in sich.
    Sein eigener Effekt, dass er immun schützt ihn nicht, nur vor weiteren kommenden Effekten, aber der oben genannte Effekt ist ja schon durch.