Wiedereinstieg Yu-gi-Oh, nach 10 Jahren Pause.

  • Wieso wartest du nicht einfach die nächste Liste ab? Am Wochenende ist ne YCS in Seattle. Konami lädt danach jedes mal alle games auf Youtube hoch und du kriegst nen Überblick über das was erfolgreich ist (wahrscheinlich über 50% Zoo). Wenn du Glück hast kommt die neue Liste dann 2 Wochen später und du weißt, welches Deck du die nächsten paar Monate spielen kannst.


    Wer wann und welchen Support bekommt ist absolut unvorhersehbar. Das nächste Set von mir aus kann man sich immer aus dem OCG angucken, aber wer hätte vor nem Jahr damit gerechnet, dass Infernoid so krassen Support bekommt?

  • Zitat

    Wieso wartest du nicht einfach die nächste Liste ab?

    Wenn du uns verrätst, wann die erscheint, halte ich das für sinnvoll ;)
    Von Banned List zu Banned List spielen macht man (als Wiedereinsteiger) doch kaum.

  • Jetzt tu mal nicht so, als ob die nächste Liste noch Lichtjahre entfernt wäre ^^.


    Er will ja was für sein Geld haben und daher ist das einfach am sinnvollsten noch abzuwarten. Wenn er sich Zoo auch nur teilweise ranholt und die nächste Liste schränlt das Thema schon ein, dann war ja auch alles für die Katz.

  • Jetzt tu mal nicht so, als ob die nächste Liste noch Lichtjahre entfernt wäre ^^.


    Er will ja was für sein Geld haben und daher ist das einfach am sinnvollsten noch abzuwarten. Wenn er sich Zoo auch nur teilweise ranholt und die nächste Liste schränlt das Thema schon ein, dann war ja auch alles für die Katz.

    Ich denke mal nicht, dass Zoodiac mit der kommenden Banlist gehittet wird. Die sind jetzt erst raus gekommen und Konami ist nun nicht so schei*e und schlägt einem so "jungem" Deck ins Gesicht. Ist immerhin noch ein Welpe im TCG.
    Also ich denke mal schon, dass man in Zoodiac derzeit noch am sichersten investieren kann. ABC und Toadally Awesome werden ja im Prinzip schon sicher gehittet.
    Mir ist das allerdings alles relativ egal, ich spiele meine Lieblinge, die Kozmos, weiter und Kozmo ist immerhin auch ein gutes Deck gegen Zoodiac :lol:


    Aber wie Gosu schon sagte, ein gutes Zoodiac mit 100€ bekommt man nicht hin. Das Geld reicht ja nicht einmal für die Hauptkarten in dem Deck.


    Ich würde einfach auch erst einmal die Banlist abwarten und dann gegebenenfalls Dinos spielen (was sehr höchst wahrscheinlich Meta wird), da das Deck nicht all zu teuer sein wird. Wobei man jetzt schon Staples rankaufen sollte, bevor die Preise in die Höhe gehen (Dolkka, Laggia).


    MfG DarkNeos :muh:

  • Vorab: Leute, hier bittet ein Neueinsteiger um Hilfe. Eure "Bannedlist"-Diskussionen sind da alles andere als passend oder hilfreich.


    @crxbeast


    Ich empfehle ganz dringend, dich lieber in einem Laden beraten zu lassen von Fachpersonal oder Spielern, die dort spielen. Hier im Forum kommen oft sehr viele schwammige Infos rüber, welche gerade für Neueinsteiger überaus verwirrend sind. Ich konnte hier schon wieder einige Beiträge finden, die dir als Neueinsteiger überhaupt nicht weiter helfen.
    Erst recht nicht der Hinweis auf die nächste Liste der verbotenen und limitierten Karten zu warten. Irgendwo musst du anfangen und da es kein festgelegtes Datum für diese Listen gibt, macht Warten auch kein Sinn.


    Was auf jeden Fall sehr wichtig ist: Yu-Gi-Oh ist sehr viel komplexer geworden als du es womöglich in Erinnerung hast. Am Anfang könnte dich eventuell die Vielfältigkeit an Karten und Persönlichkeiten überwältigen. Lass dich aber nicht davon abschrecken. Du wirst sehr schnell abtasten, mit wem du dich auf einer Wellenlänge befindest und du dich über Strategien und Turniergeschehen austauschen kannst.


    Lasse dir auf jeden Fall nicht einreden, dass es irgendwelche Pflichtkarten gibt. Spieler tendieren dazu, teure Karten als Muss für jeden Spieler zu deklarieren. Dabei gab es in der Vergangenheit genügend Beispiele, in der Turniersieger ohne Karten auskamen, die zu dem Zeitpunkt als Pflicht galten.
    Momentan sind solche Zusatzkarten wie Maxx C, Topf der Begierden und Dimensionsbarriere zwar sehr beliebt, aber es stimmt keinesfalls, dass man nicht ohne sie gewinnen kann.


    Wenn dir die Pendelmechanik zusagt: Metallfose ist ein aktuelles Thema, bei dem der Grundstock des Decks gut unter 100 Euro liegt:



    Damit bist du bei Schätzungsweise 50 €. Als Ergänzung sind v.A. beliebt:



    Das sind dann nochmal ca. 40 €.


    Schon hast du ein spielfertiges Turnierdeck. So ähnlich wurde es auch von dem letzten Großturniersieger (1600 Spieler) gespielt. Alles was in die Richtung Maxx C usw. geht, sowie das Side Deck, kannst du bei Bedarf nachkaufen. Wichtig ist es wie gesagt erstmal, ein Gefühl für die neuen Karten und Spielmechaniken zu bekommen.


    Am günstigsten erhältst du die Karten auf dem Online-Marktplatz cardmarket.eu. Dort ist das Konkurrenzgeschäft am größten und demnach die Preise am niedrigsten. Am besten kaufst du da bei gewerblichen Händlern (die mit den blauen Männchen hinter dem Username). Da gibt es den besten Service und du bist beim Einkauf auf der sicheren Seite.
    Du kannst dort auch vergleichen was ein Deck, das du gerne bauen möchtest, ungefähr kosten würde. Blue-Eyes halte ich noch für recht teuer, da das Extra Deck sehr kostenintensiv ist. Mit Windwitches kenne ich mich leider nicht aus, ich habe auch nicht mitbekommen, dass dies für Turniere konkurrenzfähig ist, einige Decks spielen das nur als strategische Ergänzung.


    Zoodiak sollte für dich als Einsteiger zu kostenungünstig sein, da das Deck samt Extradeck im hohen dreistelligen Rahmen liegt. Allein eine wichtige Zauberkarte des Decks, welche 2-3x gespielt wird, liegt bei fast 70 €. Die wichtigen Xyz-Monster schlagen mit jeweils 25-35 € zu buche. Da ist mit einem kleinen Geldbeutel nichts zu machen.


    Schau mal bei dir im örtlichen Spieleladen vorbei und schaue dir das ganze einfach mal an. Dort kannst du auch schon einmal die Community abtasten und erste Erfahrungen sammeln.

  • Hi,
    klar Karten würde ich bei cardmakt kaufne, ist ja diesselbe Plattform wie magickartenmarkt.


    Momentan teste ich Decks bei ygo.... und mir sagt eigentlich ein awesome heroes deck und ein D/D/D sehr zu. D/D/D sollte ja durch das neue Structure günstig sein. Evtl versuche ich es mit D/D/D und kaufe dann trotdem noch das Dino Deck, auf lange Sicht möchte ich eh 2 Decks.

  • Dann spiele am besten D/D/D und hole dir später Dinos hinzu. D/D/D wird auch noch ein wenig länger spielbar sein und ist nun nicht wirklich ein teures Deck. Aber dennoch solltest du vor deinem ersten Local Turnier damit viiiiiiel üben und das Deck schon fast auswendig lernen, damit du weißt wie man reagiert und was die Combos in dem Deck sind.


    Dinos sind im Allgemeinen da leichter zu spielen. Aber ich erwähne noch einmal, wenn du dir sicher sein solltest mit Dinos, schaffe dir dann in nächster Zeit vor dem Release des Structure Decks die Staples an. Derzeit sind die noch günstig und werden beim Release garantiert im Preis hoch gehen.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Mit D/D/D bist du preistechnisch zwar schon im guten Bereich, aber das Deck ist spielerisch sehr anspruchsvoll, wie mein Vorposter schon geschrieben hat. Es benutzt nämlich alle Extra Deck-Spielmechaniken (Fusion, Synchro, Xyz und Pendel).


    Du kannst dich auch anfangs erstmal nur auf 2 Mechaniken (z.B. Fusion & Xyz) festlegen, und wenn du dort die wichtigsten Kombos drauf hast, den Synchro- & Pendelanteil hinzufügen. Aber das ist ganz dir überlassen, du wirst dich da schon nach und nach einarbeiten.



    Das Heldendeck ist von der Mechanik zwar besonders Einsteigerfreundlich aber aufgrund des Xyz "Krötellig Umwerfend" auch teuer. Hier kann man aber alternativ auch erstmal ohne die Karte spielen und sie später dazu kaufen.

  • Deswegen schrieb ich ja, dass er das Deck auf jeden Fall viiiiiiiiiiel spielen sollte in den Programmen zu YuGiOh um es gut spielen zu können. Was ich meistens mache um ein Deck zu lernen, abgesehen vom selber spielen und ausprobieren, ich schaue mir Turnier Duelle an, wo das Deck gespielt wird. So bekomme ich zum Beispiel auch immer sehr gut mit, wie man das Deck spielt.


    Krötellig Umwerfend ist in dem HERO Deck die Hauptkarte... Das Deck ist lange nicht so spielstark ohne sie. Sie kostet derzeit um die 20€, was ich selber nicht all zu teuer finde gegenüber als sie raus kam und 50-60€ ging.


    Ich möchte auch noch erwähnen, dass es immer gut ist seinen Gegner zu kennen. Heißt man sollte zumindest grob wissen, wie Zoodiac (Exceed Summons), Toadally Awesome HEROs (Exceed + Fusion), BA (Exceed), D/D/D selber (im Prinzip komplette Palette), Pendel Decks (Pendel, Exceed), ABC (Fusion, Exceed) spielen um auch richtig darauf reagieren zu können. Man reagiert nicht bei jedem Deck gleicher maßen. Aber bevor man sich damit beschäftigt, erst einmal das eigene Deck beherrschen und spielen können. Dann die Gegner anschauen (ich spiele sogar die anderen Decks um sie zu lernen um so schwächen raus zu bekommen, auch wenn ich ihre Spielweise so gar nicht mag...).


    MfG DarkNeos :muh:

  • Ich denke mal nicht, dass Zoodiac mit der kommenden Banlist gehittet wird. Die sind jetzt erst raus gekommen und Konami ist nun nicht so schei*e und schlägt einem so "jungem" Deck ins Gesicht. Ist immerhin noch ein Welpe im TCG.


    Ich möchte kurz an Necroz Of Brionac erinnern, welcher kurz nach seinem Release auf 2 gegangen ist im TCG-Raum.

  • Ich möchte kurz an Necroz Of Brionac erinnern, welcher kurz nach seinem Release auf 2 gegangen ist im TCG-Raum.

    Auch auf 2 wären Zoodiac immer noch broken af. Sogar auf 1 würden sie gewiss noch in irgendeiner Art und Weise klar kommen können.
    Letzten Endes werden wir es ja sehen, was die kommende Banlist sagt. Aber der Thread ersteller wird sich sowieso ein D/D/D Deck bauen und später dann ein Dino zulegen. Also ist Zoodiac für ihn relativ egal.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Auch auf 2 wären Zoodiac immer noch broken af. Sogar auf 1 würden sie gewiss noch in irgendeiner Art und Weise klar kommen können.Letzten Endes werden wir es ja sehen, was die kommende Banlist sagt. Aber der Thread ersteller wird sich sowieso ein D/D/D Deck bauen und später dann ein Dino zulegen. Also ist Zoodiac für ihn relativ egal.


    MfG DarkNeos :muh:

    Hi, habe das D/D/D Deck ausgiebig getestet, gefällt mir sehr gut und komme auch gut mit den Mechaniken klar, allerdings hatte ich Matchups gegen Zoodiac die ich nicht gewinnen konnte, allerdings gibt es ein Schlimmers matchup Windwitch. Gegner ruft durch Windwitches einen unzerstörbaren Crystal synchro wing dragon, keine Ahnung wie ich den noch besiegen soll, angreifen klappt ja auch nicht wirklich. Ein dark Magican Deck hat mich gut in Schach gehalten durch Dark Magic Attack wurden meine Dark Contracts immer wieder zerstört, sodass ich am Ende doch verloren habe, trotzt eigentlich starken Feld zum Start.
    Also so ein WIndwitch + crystalwing synchro Dragon Deck ist sehr hart(ka was er sonst im Deck hatte, habe nur Windwitches und Crystalwing Synchro Dragon zu Gesicht bekommen.

  • Hi, habe das D/D/D Deck ausgiebig getestet, gefällt mir sehr gut und komme auch gut mit den Mechaniken klar, allerdings hatte ich Matchups gegen Zoodiac die ich nicht gewinnen konnte, allerdings gibt es ein Schlimmers matchup Windwitch. Gegner ruft durch Windwitches einen unzerstörbaren Crystal synchro wing dragon, keine Ahnung wie ich den noch besiegen soll, angreifen klappt ja auch nicht wirklich. Ein dark Magican Deck hat mich gut in Schach gehalten durch Dark Magic Attack wurden meine Dark Contracts immer wieder zerstört, sodass ich am Ende doch verloren habe, trotzt eigentlich starken Feld zum Start.Also so ein WIndwitch + crystalwing synchro Dragon Deck ist sehr hart(ka was er sonst im Deck hatte, habe nur Windwitches und Crystalwing Synchro Dragon zu Gesicht bekommen.

    Den Crystal Wing könntest du z.B. mit "Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler Abyss" loswerden. Musst halt entweder vorher den Gegner baiten, so dass er den Effekt von Crystal Wind schoin vorher verpulvert, oder falls der Abyss dann schon liegt, den Effekt anketten.
    Allerdings muss man den Abyss auch erstmal aufs Feld bekommen...

  • Hi, habe das D/D/D Deck ausgiebig getestet, gefällt mir sehr gut und komme auch gut mit den Mechaniken klar, allerdings hatte ich Matchups gegen Zoodiac die ich nicht gewinnen konnte, allerdings gibt es ein Schlimmers matchup Windwitch. Gegner ruft durch Windwitches einen unzerstörbaren Crystal synchro wing dragon, keine Ahnung wie ich den noch besiegen soll, angreifen klappt ja auch nicht wirklich. Ein dark Magican Deck hat mich gut in Schach gehalten durch Dark Magic Attack wurden meine Dark Contracts immer wieder zerstört, sodass ich am Ende doch verloren habe, trotzt eigentlich starken Feld zum Start.Also so ein WIndwitch + crystalwing synchro Dragon Deck ist sehr hart(ka was er sonst im Deck hatte, habe nur Windwitches und Crystalwing Synchro Dragon zu Gesicht bekommen.

    Zum einen um zu schauen, was der Gegner spielt, kannst du am Ende des Duells den Replay speichern, später erneut anschauen und so in das Deck des Gegners schauen um zu sehen, was er spielt (falls man ein Deck nachbauen und selber spielen möchte).


    Ich selber spiele kein D/D/D und weiß daher nicht so genau, wie es sich mit meinem Tipp verhält aber ich würde es im Side Deck für Turniere mit Kaiju Monstern versuchen, denn die werden so einen Crystal Wing sofort los, ohne das der Gegner etwas dagegen tun kann. Ansonsten Vanity's Emptiness oder Skill Drain.
    Aber da ich kein Experte im Punkto D/D/D bin, sollte sich dazu mal besser jemand zu Wort melden, der weiß wie man mit Crystal Wing umgeht in dem Deck.


    MfG DarkNeos :muh: