Regelfrage zu stachelschraubenigel

  • Erstmal: Wenn du den Igel schonmal vom Friedhof durch seinen Effekt beschworen hättest, würde er (trotz negiertem Effekt) das Spielfeld verlassen, da dies eine Condition ist, die nicht negiert werden kann. Das nur vorweg.


    Wurde der igel jedoch noch nicht durch den Effekt beschworen und es herrschen KEINE Effekte, die die Aktivierung von Monstereffekten im Friedhof (Dweller, Soul Drain) oder das "Moven" der Karten vom Friedhof in eine andere Zone (Necrovalley) verhindern, sondern der Igel nur auf dem Feld negiert wurde (Skill Drain, Breakthrough SKill, Effect Veiler), dann kannst du den Igel wieder beschwören.



    Kurzfassung: Wenn nichts aktiviert wurde, dass Effekte im Friedhof beeinträchtigt, sondern er nur auf dem Spielfeld negiert wird, so ist das irrelevant, da er beim auf den Friedhof legen sozusagen resettet wurde.



    ACHTUNG:


    Wenn du z.B. auf ne Einzelfeuerblüte einen Effect Veiler oder Breakthrough Skill frisst, dann kannst du diese zwar tributieren, der Effekt ist dennoch negiert, da sich der EFfekt auf dem Spielfeld aktiviert (anders als der Igel, der aktiviert sich im Friedhof) und somit auch dort resolven würde.


    Für permanente Effektnegations-Karten wie Skill Drain und Fiendish Chain gibt es dann wieder eine gesonderte Regelung.