Herr der Drachen+andere Drachen vs. Blitzeinschlag/Spiegelkraft und Venominaga vs. Blitzeinschlag/Spiegelkraft

  • Hallo!


    Ich hätte mal 2 ungefähr ähnliche Fragen zu bestimmten situationen:


    1.Frage:


    Wenn ich Herr der Drachen offen liegen habe mit ein paar anderen Monstern vom Typ Drache und mein Gegner z.b. Blitzeinschlag/Spiegelkraft aktiviert werden meine Drachenmonster doch nicht zerstört oder doch?


    Der Effekt von Herr der Drachen besagt: "Monster vom Typ Drache auf dem Spielfeld können nicht als Ziel für Karteneffekte gewählt werden."


    Ich glaube dass nur mein Herr der Drache zerstört wird aber meine anderen Drachen nicht.Oder sehe ich hier etwas falsch?


    2.Frage:


    Wenn ich Venominage offen liegen habe und mein Gegner aktiviert z.B. Blitzeinschlag/Spiegelkraft ist sie zerstört oder nicht?


    Der Effekt von Venominaga: "Diese Karte kann nicht als Ziel gewählt werden für Effekte von Zaubern, Fallen und anderen Effektmonstern und bleibt von ihnen unberührt"


    Ein Kollege meinte mal dass sie zerstört ist da es ja alle Monster betrifft und nicht nur Venominaga im alleinfall.Stimmt das?

  • Auch die anderen Monster vom Typ Drache werden zerstört, da Blitzeinschlag/Spiegelkraft alle nicht zielen. Nur Karten, die den Terminus wähle verwenden, zielen auch. (Z.B. Sakuretsu-Rüstung oder Dimensionsgefängnis.)


    Vennominaga bleibt von sämtlichen Karteneffekten unberührt, unabhängig davon, ob diese zielen oder nicht. Blitzeinschlag/Spiegelkraft können sie nicht zerstören. (Ausgenommen davon sind einige wenige Karteneffekte, die nicht selbst auf die Karte wirken, sondern den Spieler zu einer Handlung zwingen, z.B. Schmerzen teilen, Gozen-Match, Rivalität der Kriegsherren.)

  • Auch die anderen Monster vom Typ Drache werden zerstört, da Blitzeinschlag/Spiegelkraft alle nicht zielen. Nur Karten, die den Terminus wähle verwenden, zielen auch. (Z.B. Sakuretsu-Rüstung oder Dimensionsgefängnis.)


    Vennominaga bleibt von sämtlichen Karteneffekten unberührt, unabhängig davon, ob diese zielen oder nicht. Blitzeinschlag/Spiegelkraft können sie nicht zerstören. (Ausgenommen davon sind einige wenige Karteneffekte, die nicht selbst auf die Karte wirken, sondern den Spieler zu einer Handlung zwingen, z.B. Schmerzen teilen, Gozen-Match, Rivalität der Kriegsherren.)

    Achso ist das, vielen dank für die Aufklärung!


    Nur mir stellst jetzt noch ne andere Frage, wie würde es zum beispiel aussehen wenn Obelisk der Peiniger einen D.D. Krieger angreifen würde?


    Obelisk kann nicht als Ziel für Karteneffekte jeglicher Art gewählt werden, aber im Effekt von D.D Krieger steht nichts vom Term "wählen" sondern:"Nach der Schadensberechnung, wenn diese Karte gegen ein Monster kämpft: Verbanne das Monster und diese Karte."
    Wäre Obelisk jetzt verbantn?


    Und spielt bei solchen Situationen immer wo eine Karte "nicht als Ziel gewählt werden" kann, nur der Term "wähle" eine Rolle? (Also solange wähle nicht im effekt steht ist es kein zieleffekt?)

  • Hat @Thergothon doch schon gesagt: Wenn da nicht "wähle" steht, dann wählt es nicht. Du hast doch sogar den Textausschnitt gezeigt. Es ist nirgendwo die Rede davon, dass D.D. Krieger wählt.


    Also ja, es zählt nur das wählen, da man nunmal nicht anders wählen kann, als indem man wählt. :klar?:


    Ich hoffe das hilft.

  • Hat @Thergothon doch schon gesagt: Wenn da nicht "wähle" steht, dann wählt es nicht. Du hast doch sogar den Textausschnitt gezeigt. Es ist nirgendwo die Rede davon, dass D.D. Krieger wählt.


    Also ja, es zählt nur das wählen, da man nunmal nicht anders wählen kann, als indem man wählt. :klar?:


    Ich hoffe das hilft.

    Jo vielen Dank.
    Das wärs dann mit dem Thread.