Bosshetze und Normalbeschwörungen

  • Ich habe folgene Fragen:
    1.kann ich ein Monster Normalbeschwören wenn ich Bosshetze erst danach Aktiviere?
    2.Wenn Bosshetze bereits Aktiv auf dem Feld war und zerstört wird darf ich im laufe des Duels wieder Normalbeschwören?


    Hier der eff von Bosshetze,es handelt sich um eine Permanente Zauberkarte:


    Der Beherrscher dieser Karte kann nicht als Normalbeschwörung beschwören oder setzen. Während der End Phase des Spielzugs, in dem ein Monster von deiner Spielfeldseite, dessen Name „B.E.S.“ enthält oder das „Großer Kern“ heißt, zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, kannst du 1 Monster aus deinem Deck als Spezialbeschwörung beschwören, dessen Name „B.E.S.“ enthält oder das „Großer Kern“ heißt.


    MfG Sebat

    Du sitzt da und beschwerst dich das ich dir ein paar Lebenspunkte genommen habe.


    Ich sitze hier und beschwere mich, dass ich nicht alle nehmen durfte.


    Jeder von uns leidet - jeder auf seine Art.

  • 1.kann ich ein Monster Normalbeschwören wenn ich Bosshetze erst danach Aktiviere?

    Nein.
    Der Text ist sehr alt, allerdings weist ein altes Ruling darauf hin. Das OCG-Errata sagt das gleiche aus (dort steht auch, dass die Karte nur aktiviert werden darf, wenn man in diesem Zug nichts normalbeschworen oder gesetzt hat)

    2.Wenn Bosshetze bereits Aktiv auf dem Feld war und zerstört wird darf ich im laufe des Duels wieder Normalbeschwören?

    Ja, das ist ein permanenter Effekt, der ist nicht mehr aktiv, sobald die Karte nicht mehr auf dem Feld ist.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Nein, du kannst Bosshetze nicht mehr aktivieren, wenn du in diesem Spielzug bereits als Normalbeschwörung beschworen hast. Hier trifft diesselbe Regelung wie mit Topf der Gegensätzlichkeit und Co. ein. Wenn Bosshetze zerstört wird, kannst du wieder normalbeschwören - wieso solltest du auch nicht, der einschränkende Effekt gilt ja nur, solange du die Karte kontrollierst.

  • ok danke kann geschlossen werden.


    MfG Sebat

    Du sitzt da und beschwerst dich das ich dir ein paar Lebenspunkte genommen habe.


    Ich sitze hier und beschwere mich, dass ich nicht alle nehmen durfte.


    Jeder von uns leidet - jeder auf seine Art.