Wahrer König aller Katastrophen Effekt

  • Ich habe eine Frage, und zwar verstehe ich nicht zu 100% den Effekt von "Wahrer König aller Katastrophen"


    Der Effekttext lautet ja:


    Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen und 1 Eigenschaft deklarieren; in diesem Spielzug werden alle offenen Monster auf dem Spielfeld zu der Eigenschaft, zusätzlich können die Effekte aller Monster mit der Eigenschaft, die deinem Gegner gehören, nicht aktiviert werden und die Monster nicht angreifen. Monster, die „Wahrer Dracho“- oder „Wahrer König“-Monster in deiner Hand durch ihren Effekt zerstören würden, können von der Spielfeldseite deines Gegners bestimmt werden.


    _
    Die Wörter in Grün verstehe ich nicht ganz im Bezug zum Effekttext bzw. wollte ich sicher gehen ob ich ihn richtig verstehe.


    Heißt das, dass wenn ich zum Beispiel die Eigenschaft WASSER :ygo_water: sage, kann mein Gegner dann noch Effekte von WASSER :ygo_water: Monster im Friedhof aktivieren? Wie zum Beispiel Nixenrüstung Abyssgunde ? Da die Karte auch Wasser ist. So wie ich das verstehe, kann er die nicht nutzen, oder verstehe ich "die deinem Gegner gehören" falsch? :)

  • Hi


    Die Klausel "Monster, die deinem Gegner gehören" oder im Englischen "monsters in your opponent's possession" heisst, alle Monster auf dem gegnerischen Spielfeld, seiner Hand, seinem Friedhof, seinem Main und Extra Deck, sowie auch die verbannten Karten.



    Heißt das, dass wenn ich zum Beispiel die Eigenschaft WASSER sage, kann mein Gegner dann noch Effekte von WASSER Monster im Friedhof aktivieren? Wie zum Beispiel Nixenrüstung Abyssgunde ? Da die Karte auch Wasser ist. So wie ich das verstehe, kann er die nicht nutzen, oder verstehe ich "die deinem Gegner gehören" falsch?

    Das verstehst du genau richtig, die Abyssgunde kann nicht aktiviert werden.

  • Ich hab noch eine Frage zum letzten Satz des Effekt.


    Bedeutet das, dass wenn ich einen Effekt von einem True King aktivieren will (der der mindestes 1 Erde Monster zerstören muss) und mein Gegner z.b zwei Erde Monster besitzt, kann ich dann seine nehmen?
    oder muss ich mindestens eine von meiner hand zerstören? z.b ein wind monster von meiner hand und ein erde monster vom gegner und/oder umgekehrt?