Fragen zu Effekten bei Phasenwechsel, Prioritäten, Gamestate..

  • 1. Was bedeutet "neutraler gamestate"?


    2. Wie ist das, wenn ich in meiner end Phase bin und einen effekt aktivieren möchte und mein Gegner einfach nur schneller als ich ansagt "ich aktiviere einen effekt" ?
    Gibt es dazu eine Regelung? Muss er fragen ob er einen effekt aktivieren darf oder muss er warten bis ich einen effekt aktiviere um anzuketten bzw. die Phase beende(ankündige dass ich wechsle)?
    Kann mir nicht vorstellen dass es ein "Wer zuerst ansagt, aktiviert zuerst " Prinzip ist..


    3. Kann man auf einen phasenwechsel hin effekte aktivieren bevor der Zugspieler die Möglichkeit hat das zu tun ?
    In meinem letzten Thread habe ich gelernt, dass wenn ich einen Phasenwechsel Ansage und mein Gegner einen effekt aktivieren möchte, ich mich noch in der selben Phase wie zuvor befinde und z.b. zauberkarten in mp2 aktivieren kann bevor ich in der end phase bin. Wenn ich jetzt aber erfolgreich die Phase z.b. von mp2 zu end gewechselt habe, kann er dann instant einen effekt aktivieren oder hab ich zuerst die Möglichkeit meinen Zug zu überdenken etc?


    Vielen dank im voraus, bin leider völlig überfragt und möchte wirklich auf Turnieren korrekt das Spiel beherrschen und die spielanleitung ist sehr knapp ausgeführt. und replays auf YouTube gehen meistens so schnell dass man als Anfänger auch schwer nachvollziehen kann was gerade geschehen ist, daher wäre ich wirklich dankbar für Anfängerfreundliche ausführliche Antworten und eventuell Beispiele :)


    mfg
    crsmfb

  • 1. Was bedeutet "neutraler gamestate"?

    Game State
    Dort findest du die Beschreibung der Game States (es gibt nur "Offen" und "Geschlossen").

    2. Wie ist das, wenn ich in meiner end Phase bin und einen effekt aktivieren möchte und mein Gegner einfach nur schneller als ich ansagt "ich aktiviere einen effekt" ?
    Gibt es dazu eine Regelung? Muss er fragen ob er einen effekt aktivieren darf oder muss er warten bis ich einen effekt aktiviere um anzuketten bzw. die Phase beende(ankündige dass ich wechsle)?
    Kann mir nicht vorstellen dass es ein "Wer zuerst ansagt, aktiviert zuerst " Prinzip ist..

    Da es noch immer DEINE Phase ist, gilt das aktivierungs Recht immer noch dem Turn Player, also dir. Du darfst einen Effekt in deiner End Phase immer als erster aktivieren. Dein Gegner kann wenn dann nur darauf etwas aktivieren.
    Aber wenn du in deiner End Phase nichts aktivierst, darf der Gegner etwas auf deiner Ansage hin, dass du deinen Zug beendest, etwas aktivieren.


    z.B. läuft es so in einem Duell ab:


    Spieler A: "Ich beende meinen Zug."
    Spieler B: "Ich aktiviere auf die End Phase XYZ."
    Spieler Bs Effekt wird aktiviert.
    Spieler Bs Zug.

    3. Kann man auf einen phasenwechsel hin effekte aktivieren bevor der Zugspieler die Möglichkeit hat das zu tun ?
    In meinem letzten Thread habe ich gelernt, dass wenn ich einen Phasenwechsel Ansage und mein Gegner einen effekt aktivieren möchte, ich mich noch in der selben Phase wie zuvor befinde und z.b. zauberkarten in mp2 aktivieren kann bevor ich in der end phase bin. Wenn ich jetzt aber erfolgreich die Phase z.b. von mp2 zu end gewechselt habe, kann er dann instant einen effekt aktivieren oder hab ich zuerst die Möglichkeit meinen Zug zu überdenken etc?

    Der Gegner darf auf einen Phasenwechsel Effekte aktivieren, ja. Und der Zugspieler kann dann nur darauf antworten mit einem eigenen Effekt aber nicht "davor" etwas aktivieren, da er die Phase bereits wechselt. Wenn dann muss der Turnplayer ansagen, dass er beim Wechsel etwas aktiviert, bevor dies geschieht (zwar mal ein wenig übetrieben, da es so wohl kaum einer ansagt):
    "Ich gehe in die Battle Phase und aktiviere XYZ" > Gegner darf darauf hin etwas anketten.
    Ansonsten gilt das Recht dem Gegner.
    z.B. er aktiviert auf den Wechsel zur Battle Phase ein Waboku und der Turn Player kann wenn dann nur darauf hin etwas aktivieren aber nicht sagen "ich aktiviere noch vorher XYZ".


    Zur zweiten Frage:
    Wenn der Gegner einen Effekt auf den Wechsel hin zur End Phase aktiviert, kannst du deine MP2 noch einmal spielen. Wenn er aber sozusagen auf das "Ende" deiner End Phase aktiviert, wird die Kette des Effektes aufgelöst (Beispiel auf deine End Phase wird ein MST aktiviert) und der Zug des Gegners fängt anschließend an. Ansonsten wäre es ja immerhin Schwachsinn Speed Spells oder Fallen in der End Phase zu aktivieren.


    MfG DarkNeos :muh:


    Ps.: Fall ich in einem Punkt Unrecht haben sollte, bitte ich dies zu korrigieren. Aber ich schätze mal ich sollte soweit Recht haben (falls nicht, lösche ich nicht den Inhalt, sondern streiche ihn durch).

  • klingt alles sehr plausibel wie du es beschrieben hast danke dafür :saint:
    Ein Szenario interessiert mich jedoch noch:


    Mein Gegner geht first, setzt eine Falle und beendet seinen zug.
    Ich ziehe und habe weder einen schnellzauber noch eine hand trap/triggereffekte auf der Starthand.


    Kann mein Gegner dann auch zwischen draw und standby Phase bzw. zwischen standby und main (ist ja auch ein Wechsel) die Falle aktivieren, bevor ich in dem szenario überhaupt eine möglichkeit habe etwas zu tun? Weil in der draw und standby Phase bringt mir die Priorität des zugspielers ja recht wenig wenn das Board noch leer ist..


    wenn dem so ist fühlt sich second gehen nicht nur schwach sondern gerade zu unfair an, da man wirklich extrem wenig counterplay hat (meine Meinung..)


    Vielen dank schonmal

  • Vielleicht sollte noch erwähnt werden:
    Wenn dein Gegner einen Effekt aktiviert, ist nicht automatisch die Auflösung des Effektes.


    Du kannst immernoch mit Effekten darauf reagieren (also allem was Spell Speed 2 hat, falls du Einsatzbereitet Konterfallen hast auch mit diesen).


    @xXDarkNeosXx
    Es gibt einen kleinen Fehler in deiner Erläuterung:


    Ansage der EP vom Turnplayer
    Eintritt in die EP
    Turnplayer passt Prio an den Gegner.
    Gegner nutzt nun die Prio
    Effekt vom Gegner wird aufgelöst.


    Priorität geht zurück an den Turnplayer.


    Erst nachdem beide Spieler hier erneut gepasst haben, geht die EP in die Phase über die Hand des Turnplayers zu überprüfen (das passiert immer als letztes!).


    Nachdem die Hand ggf angepasst wurde und keine neuen Effekte das ganze auf Beginn der EP zurück versetzt haben, geht die Endphase zuende und der Spielzug des Gegners beginnt mit dessen Ziehen in der Drawphase.