Frage zu den Zwielichtverpflichteten-Monstern und dem neuen Antiken Antriebsgolem aus COTD

  • Hey an alle Hilfsbereiten und Neugierigen,
    ich war letztes Wochenende auf der Sneak Peek von COTD. Dort haben sich mir ein paar Fragen gestellt die ich mir bisher nicht beantworten konnte vllt. könnt ihr mir ja helfen. (Eine suche im Regelheft und hier im Forum hat mir nicht geholfen)


    In COTD sind ja die neuen ''Zwielichtverpflichteten-Monster'' erschienen deren Effekte sich allerdings auf ''Lichtverpflichtete-Monster'' beziehen. Da stellt sich mir jetzt die Frage zählt Zwielichtverpflichtet auch als Lichtverpflichtet oder ist das ein eigener Typ?
    Am Beispiel:
    Jain, Zwielichtverpflichteter General: .... Du kannst ein ''Lichtverpflichtet-Monster'' von deiner Hand oder deinem Friedhof verbannen und dann ...
    könnte ich da jetzt zum Beispiel auch Ryko, Zwielichtverpflichteter Kämpfer verbannen oder nur Lichtverpflichtete-Monster wie es auf der Karte steht. Immerhin enthält Zwielichtverpflichtet ja den gewünschten Name/Typ.


    Weiterhin ist in COTD ja der Antike Antriebsgolem - Ultimatives Pfund erschienen. Hier stelle ich mir jetzt die Frage kann ich diesen als Fusionsmaterial für: Ultimativer Antiker Antriebsgolem nutzen, seine Beschwörung erfordert einen Antiken Antriebsgolem + 2 AA Monster, oder funktioniert das nur mit dem Original?


    Ich hoffe ihr könnt mich diesbezüglich aufklären :)

  • Zwielichtverpflichtet-Monster sind Lichtverpflichtet-Monster, da ihre Name das Zwielichtverpflichtet enthält. Karten, die von Lichtverpflichtet-Monstern sprechen, können also auch auf Zwielichtverpflichtet-Monster angewendet werden.


    Er ist kein originaler Antiker Antriebsgolem, somit kann er lediglich als zusätzliches Antike/r/s Antrieb-Monster verwendet werden.