Ningirsu und der letzte Kreuzzug - der World Chalice - Strategiethread

  • Ich überlege mir mit World Chalice (Knightmare) an die Nationals zu gehen. Bin aber vor allem im Extradeck sehr unschlüssig. Wenn man den World Chalice teil cuttet büsst man doch einiges an Aufbauspiel ein, da keine neuen WC monster von der Hand kommen. Wie seht ihr das?

  • @The Dragon Emperor


    2 Imduk sind m.m.n. in 90% der Fälle genug, da du sowas wie Chosen auch nicht ziehen oder normalen willst. Einige spielen den Vanilla seiner wahl sogar auf 1 mittlerweile, ich bin jedoch eher ein Fan von 2, da er ja nicht ganz tot kommt wenn man ihn zieht.


    Die 2. normal summon von goblin, saryujas hand special, und das triggern von Firewall jedesmal wenn man etwas weiter linkt genügt eigentlich um den Hand Part abzudecken.
    Du kannst dein Board ja i.d.r. auch über mehrere Züge hinweg weiter ausbauen, was eben mit ningirsu /Ib/auram eher unwahrscheinlich ist, da du nicht vor allen Effekt Typen und Targeting geschützt bist.


    Ich finde die Optionen vom grave zu interagieren viel wichtiger, deshalb spiele ich auch noch auram, Nachfolge des Weltvermächtnisses, seelenlast und Wiedergeburt, aber das ist ja objektiv.


    Die drawpower von Unicorn ist aber einfach so krass und die Protection unter den Karten an sich ist halt auch einfach langlebiger, das macht sie in meinem Augen zur stärkeren Wahl.


    Das Floodgate Bossmonster gab es in der Form in dem deck auch noch nicht. Je mehr man von ihnen halt spielt desto krasser ist die Synergie, ein kleiner splash ist zwar denkbar aber finde ich eben nicht Worth.
    Und bei den World chalice linkmonstern ist es nunmal so, dass diese eher mit den maindeck themenmonstern synergiert anstatt mit den extra Deck Monstern.
    Und in dem deck ist halt einfach viel zeug bei wie Venus, shining Ball, exodius, clown und ein gem Knight und die kannst du alle nicht specialn wenn ein World chalice Link Monster das Feld verlässt, insofern würde ich das nicht als primäres Argument sehen die Karten zu spielen.


    Aber wie gesagt, das ist alles nur meine Meinung :)

  • Holen wir das Schätzchen hier mal aus der Versenkung^^
    Ich spiele auf ygopro aktuell sehr aktiv mit World chalice. Mit Lib auch schon, ohne Level 9 Schranz, ohne Guardragons, einfach nur das klassische "Ich versuch dir so schnell wie möglich Gameciel mit Fieldspell und/oder Kristya um die Ohren zu hauen".dek
    Ich laufe bisher sehr gut mit dem Deck, gegen Meta kommt es erstaunlicherweise stabil an. Bricken kann es dennoch, da man ja schon seine Starter braucht.


    Was denkt ihr zu dem Deck? Würdet ihr es wieder auspacken? Hier ist meine aktuelle Liste (Lib ist im TCG derzeit ein Avramax)

    Extralink mit Gameciel UND Kristya habe ich bisher einmal geschafft. Dark Ruler No More und Nibiru sind halt schon dezent mies, weil Combo Deck halt xD Aber ich finde es schön, dass das Link Deck der ersten Stunde immernoch gut spielbar ist^^

  • Jetzt hab ich gleich wieder Lust das Deck zu spielen. War mein erstes Deck nach meinem Wiedereinstieg. :)


    Ist Brilliant Fusion nicht zu inkonstant, weil sie ja nur auf eins ist? Oder ist sie einfach stark, wenn man sie mal hat?


    Denke ich werde das Deck mal wieder zusammenbauen und ein wenig testen.

  • Zuviele Vanilla Monster würden meiner Meinung nach die Stabilität weiter gefährden. Klar kommt man mit dem 3er dann leichter auf Synchro Ib, aber die Idee des 4ers bleibt ja Venus zu abusen dank Emeral.
    Striker engine halte ich nichts von, da sie bei der ersten Summon absolut tot ist. Wenn sie nicht auf der Starthand hat, ist es absolut verschwendeter Platz im Deck. RotA zu adden dürfte schwierig sein, Foolish Burial wäre da schon besser als zusätzliche Option, um schnell an Lee/Kristya zu kommen
    Klar 3er + Teleport WÄRE möglich, als zusätzlicher Starter und ein nachgezogener Teleport durch Ningirsu/Saryuja ist nicht tot im Gegensatz zu nachgezogener Engage/Hornet Drones.

  • will das deck gerne auch spielen. hab da ein paar fragen?


    Warum spielt man gameciel? ich meine wie kommt der aufs feld ohne das der gegner ein kaiju hat?


    wenn der grund ist das man ihn rebornen kann und mit der field gut sein kann, frag ich mich ist das wirklich der einzige grund? ich meine ich kenne das deck noch nicht richtig, kann mir einer mal bitte erklären warum man welche bestimmten one-offs spielt. also wann die zum einsatz kommen und welcher gedanke dahinter steckt diese karten zu spielen.


    Z.B.


    gameciel


    und in welchem fall man welche normalen World chalice monster spielt und warum?
    wozu werden welche benötigt?


    also zum beispiel, wann spielt man den hexer, wann mit dem krieger und wann mit dem Psy?
    liegt das an denjeweiligen suchern?, e-teleport, rota etc.?
    oder geschmackssache bzw je nach bestimmter gameplay-art sind dann eine von den bestimmten wichtig?


    Hoffe ihr versteht was ich fragen bzw. ergründen will?

  • Gameciel wird über Saryuja spezialbeschwören. Den 4er World Chalice nimmt man wegen Daigusto Emeral um mit dessen Effekt die Mystic Shine Balls von Venus wieder ins Deck zu mischen um ihren Effekt weiter zu abusen. Der 3er und die 2er World Chalice Monster gehen stärker auf Synchro Ib und Guardragon Combos ein, da man Synchro Ib ja auch mit einem World Chalice Monster rufen kann, dass dann als Tuner behandelt wird