Dinonebel-Pteran

  • Hallo Leute,


    heute habe ich eine Frage zu dem Pendeleffekt von Dinonebel-Pteran:


    Falls eine oder mehr andere „Dinonebel“-Karten, die du kontrollierst, durch Kampf oder einen Karteneffekt deines Gegners zerstört würden, kannst du stattdessen diese Karte zerstören.


    Angenommen ich führe eine Pendelbeschöwrung durch und mein Gegner kontert mit Ernste Warnung. Darf ich darauf den Pendeleffekt von Pteran aktivieren (sofern er natürlich in der Pendelzone liegt) und nur Ihn zerstören? Und kann mein Gegner den Effekt von Pteran auch annulieren?


    MFG
    Ebondrake

  • Nein, geht nicht. Ernste Warnung verhindert die Beschwörung, d.h. die Monster sind noch nicht mal auf dem Feld (Folglich kontrollierst du sie nicht)-


    Pterans Effekt kann mit Karten wie Skill Drain negiert werden. Dazu muss Skill Drain aber bereits offen liegen, denn Pteran startet keine Kette.

    Ups, geht natürlich nicht. Habe nicht nachgeschaut, dass Pterans den Schutzeffekt als Pendelzauberkarte hat.

  • Also die Pendelbeschwörung muss durch sein, damit Pteran die anderen Karten beschützen kann. Soweit alles klar :D


    Wie sieht es jetzt mit folgendem Szenario aus:


    Pendelbeschwörung -> Gegner reagiert mit Reißendem Tribut -> darauf sage ich an, dass ich Pteran zerstöre und den Effekt nutze.


    Könnte das mein Gegner noch mit einem Infinity negieren?

  • "Pendelbeschwörung -> Gegner reagiert mit Reißendem Tribut ->
    darauf sage ich an, dass ich Pteran zerstöre und den Effekt nutze.

    Könnte das mein Gegner noch mit einem Infinity negieren?"


    Nein, da Pteran wie gesagt keine Kette startet. Infinity kann nur Aktivierungen negieren.

  • Um es etwas deutlicher zu sagen:
    Karten die vor etwas schützen indem sie "X" tun, werden seperat zum auflösenden Effekt in der Kette ausgeführt.


    Um dein Beispiel aufzugreifen:


    Beschwörung war erfolgreich, Gegner aktiviert TT.


    Während der Auflösung von TT kannst du nun Pteran (oder die anderen Dinonebel mit derselben Skala) zerstören, anstelle deiner Monster.
    Zu beachten ist, das nur deine Monster dadurch geschützt sind und der Effekt nicht annuliert wird.


    Es gibt Karten die ebenfalls so funktionieren.
    Rückkehr der Drachenherrn (verbannt sich um Drachen zu schützen)



    Solche Effekte gehören zu den Ausnahmen, das Effekte/Karten nicht in eine bestehende Ketten eingreifen können.