Sternenstaub - Sifr Götterdrache/ Schnellsynchron

  • Ok, das macht sinn, vllt. war die Sache mit dem Extra Deck wo es keine Synchros gab noch nicht so verbreitet.


    Ich spiele auch seit damals. Bzw. hab damals gespielt und treff mich jetzt mal wieder mit paar Kumpels.


    Da ich das Gefühl habe, dass hier Leute mitschreiben die sich mit dem ganzen gut auskennen, wollte ich nochmal schnell was zum Sternenstaubdrache ansich fragen.


    Ich hab vor einigen Jahren dazu recherchiert und ich hab die 1. Version von ihm also die von 2008.
    Es gibt ja jetzt mehrere Versionen und was im Internet zu finden ist, ist wiedersprüchlich.


    Auf der neuen Version steht ja, "effekt aktiviert wird, der eine oder mehr Karten auf dem Spielfeld zerstören würde"


    Das ist ja nicht missverständlich.


    Auf der älteren deutschen Version steht, "der eine Karte auf dem Spielfeld zerstören würde".
    Auf der Englischen älteren Version steht in dem Zusammenhang aber "a card" und nicht "one card"
    Wie gesagt hab ich immer wieder alles mögliche gehört und weiß bis heute nicht was stimmt und was nicht.


    Könnte das einer Klarstellen?
    Vorallem was die alte Version betrifft?

  • Das englische „a card“ bedeutet in diesem Zusammenhang soviel wie „eine oder mehr“, und auch im deutschen ist das so zu interpretieren. Deswegen gibt es ja die neuen Formulierungen, damit solche Fragen nicht entstehen. Sternenstaubdrache kann, egal in welcher Version, immer aktiviert werden, wenn eine oder mehr Karten durch einen Karteneffekt zerstört würden.


    Abgesehen davon gilt: Verfügt über eine Karte mehrere Textfassungen, gilt immer die aktuellste. (Sofern fehlerfrei.)

  • Die Effekte der alten Versionen von Karten sind "nichtig" und es gelten IMMER die neuen Effekte wenn eine Karte Erratat wurde. Wie bereits erwähnt gibt es bei manchen Karten, wie auch beim Stardust Dragon, ein "Update" des Kartentextes um solche Fragen wie deine zu beantworten, bzw. um sie gar nicht erst aufkommen zu lassen. Falls man sich nicht sicher ist, wie der neue Kartentext ist, oder wenn jemand sagt, dass eine Karte ein Erratum erhalten hat, dann diese einfach googlen, abgesehen auf Turnieren, da müsste man im voraus eigentlich den neuen Kartentext griffbereit per Zettel haben, hat aber kaum einer wofür es dann ja Judges gibt. Auf kleinen Locals sollte das Googlen in der Regel kein Problem darstellen, sofern es dein Gegner zulässt.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Verhält sich das dann auch so bei waboku?


    In der alten Version steht nur kein Kampfschaden, wobei in der neuen Version (also "neu" ist auch schon älter weiß nicht ob es noch eine neuere gibt) als Zusatz steht dass keine Monster durch Kampf zerstört werden können.


    Heißt das somit, auch bei der alten waboku können keine Karten durch Kampf zerstört werden?


    Jemand hat mir vorgeschlagen den Priesterlichen Drachen von Tefnuit, der als Spezialbeschwörung beschworen werden kann, sollte der Gegner "ein" Monter kontrollieren und man selbst keins.


    Verhält sich das dann auch so wie bei Sternenstaub, dass man ihn auch Spezialbeschwören kann sollte der Gegner 2 Monster kontrollieren? 

  • Verhält sich das dann auch so bei waboku?

    Ja.


    Jemand hat mir vorgeschlagen den Priesterlichen Drachen von Tefnuit, der als Spezialbeschwörung beschworen werden kann, sollte der Gegner "ein" Monter kontrollieren und man selbst keins.


    Verhält sich das dann auch so wie bei Sternenstaub, dass man ihn auch Spezialbeschwören kann sollte der Gegner 2 Monster kontrollieren?

    Ebenfalls ja.


    Die aktuellsten Kartentexte findest du immer in der deutschsprachigen YGO-Kartendatenbank (http://www.db.yugioh-card.com/yugiohdb/card_list.action). Wenn du dir also bei einer Karte nicht sicher bist, kannst du die Seite aufrufen und die Karte suchen. Die Datenbank zeigt dann den aktuellen und damit einzig gültigen Kartentext an.

  • 1. Auch alte Versionen lassen Monster nicht durch Kampf zerstören. Es gilt bei ALLEN Karten immer der neuste Text.


    2. Tefnuit benötigt, wie der Cyber Drache, mind. 1 Monster auf dem Spielfeld des Gegners um sich selbst auf deine Seite als Spezialbeschwörung zu beschwören. Hinzu darfst du zum Specialen beider besagten Monster noch kein Monster auf deinem Spielfeld besitzen.