altergeist solitär quick effekt vs raigeki und co

  • Hey leute,
    bin aktuell mit altergeist am testen und hatte gestern folgende situation:
    habe auf dem Feld Altergeist Multifaker und Altergeist Solitär (weis gerade nicht wie sie genau heist).
    Mein Gegner aktiviert in seiner Main Phase 1 Raigeki und ich kette den Schnelleffekt von Solitär an und möchte mir meinen Multifaker auf die Hand geben. Da mein Gegner sonst keine Karten kontrolliert ausser das aktivierte Raigeki wähle ich dieses als Ziel um es ihm auf die Hand zurückzugeben.


    1. Frage hierzu: Ist dies überhaupt möglich? Kontrolliert er Raigeki im Moment der Aktivierung?


    2. haben es gestern so gelöst das ich multifaker auf die hand bekomme dann das raigeki meinen solitär zerstört und er das Raigeki wieder auf die Hand bekommt.


    Ist als Frage im allgemeinen auf alle aktivierungskarten gedacht zb. selbes Szenario nur der Gegner würde Wiedergeburt aktivieren.
    Darf er in dem Fall ein Monster aus dem Friedhof beschwören und bekommt dann die Wiedergeburt auf die Hand ??


    Danke schonmal.


    MfG


    Rene

  • Also eine normale Zauber-/Fallenkarten die aktiviert und nachdem dem resolve der Kette vom Feld gelegt werden würde kann von Effekten weder auf die Hand gegeben oder ins Deck geschickt werden.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher ab du das Raigeki nicht trotzdem als Ziel wählen kannst

  • ok mhh und hat jemand eine erklärung warum ich es nicht als ziel wählen kann? es liegt ja vor dem resolve aktiviert auf dem feld oder übersehe ich etwas? also geht das im allgemeinen nicht bei karten die aktiviert und dann auf den friedhof gelegt werden.


    also geht das auch nicht wenn mein gegner eine gesetzte falle aktiviert und ich dann den solitär effekt anwenden möchte?

  • Mit der Aktivierung gelten Normale, Ritual- und Schnellzauber sowie Normale und Konterfallen als verbraucht und sind für den Friedhof bestimmt (ausgenommen, sie würden aufgrund ihres Effekts auf dem Spielfeld verbleiben, etwa Verräterische Schwerter), ähnlich wie ein Monster in der Schadensberechnung durch Kampf zerstört wird und für den Friedhof vorgesehen ist.
    Solche Karten können zwar vor dem Legen auf den Friedhof durch die Spielmechanik (nach der Schadensberechnung im Fall von Monstern / nach dem Auflösen der Kette bei Zauber und Fallen) noch durch andere Effekte zerstört/verbannt/auf den Friedhof gelegt, aber nicht mehr auf die Hand / ins Deck gegeben werden. De facto kann eine solche Karte auch nicht als Ziel für einen Effekt gewählt werden, der eine solche Handlung (auf die Hand / ins Deck geben) zur Folge hätte.