Zwei Rulingfragen.

  • Erstes Scenario:


    Rhongomyniad liegt auf dem Feld vom Gegner mit 5 Materialien. Ich habe ein Monster set. Kann ich Share the Pain aktivieren um Rhongo loszuwerden? Share the pain targetet ja den Spieler, nicht die Karte. Funktioniert in diesem Beispiel Creature Swap auch? Ich würde sagen: Share the pain: ja
    Creature Swap: nein (weil es immernoch ein Effekt ist, der ihn tauschen würde)



    Zweite Frage:


    Wenn Spyral Tough eine Set Karte targetet und diese aufgeflippt wird (zB Permanente Falle oder so), schießt er dann noch die Karte oder nicht, weil in seinem Kartentext steht ja, dass das gewählte Ziel zerstört wird? Gleiches ist ja auch bei Atlantean Marksman der Fall, welcher eine aufgeflippte KArte nicht zerstört.


    Edit: Dritte Frage:


    Könnte man Rhongo mit Xyz Encore ausschalten? Bzw kann man Materialien beliebig an- und abhängen von unaffected Monstern?

  • Share the Pain lässt sich aus dem von dir genannten Grund aktivieren, Creature Swap nicht, da hier das Monster direkt betroffen ist. (#1)


    In dem Fall wird die Karte nicht zerstört, das Ruling von Atlantean Marksman wird hier übertragen. (#2)


    Ja, da der Effekt von Xyz-Übergabe, welcher das Material abhängt, nicht das Monster betrifft. Somit kann das Material abgehängt und der materiallose Rhongomyniad ins Extra Deck gelegt werden. (#3)

  • In dem Fall wird die Karte nicht zerstört, das Ruling von Atlantean Marksman wird hier übertragen. (#2)

    Marksman spezifiziert aber, dass die Karte verdeckt sein muss. Spyral Tough zielt aber nur eine gegnerische Karte an. Und das ist die gesetzte Karte weiterhin, auch wenn sie inzwischen offen ist.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Alles klar, soweit verstanden.


    Ja, da der Effekt von Xyz-Übergabe, welcher das Material abhängt, nicht das Monster betrifft. Somit kann das Material abgehängt und der materiallose Rhongomyniad ins Extra Deck gelegt werden. (#3)

    Wie sieht es nun mit Karten aus, die Material anhängen? Könnte man den Rhongomyniad mit einem weiteren Schwatzschatten erneut mit Xyz Material bestücken?