kybernetische fusionsunterstützung vs. Cyberlast Fusion

  • Hi,


    ja ich gebe zu, diese Situation ist eher theoretisch, dennoch wollte ich mal sicherheitshalber fragen ob ich mit meiner Annahme bezüglich der Ausführung dieser beiden Karten in Kombination richtig liege:


    Wenn kybernetische Fusionsunterstützung aktiv ist, kann ich ja Monster vom Feld, dem Friedhof und der Hand benutzen und sie anschließend verbannen. Mit Cyberlast Fusion kann ich zusätzlich noch verbannte Monster benutzen und eben welche, die sich derzeit auf dem Feld befinden.
    Fall 1:
    Ich benutze beide Karten und möchte Cyber End Drache beschwören. Nutze einen Cyber Drache Herz im Friedhof, einen verbannten Cyber Drache und einen Cyber Drache Sieger vom Feld. Durch Kybernetische Fusionsunterstützung wird Herz nun bei der Auflösung verbannt, Cyber Drache Sieger vom Feld und der verbannte Cyber Drache ins Deck gemischt und die Fusionsbeschwörung wird durchgeführt.


    Fall 2:
    Mit den selben Vorraussetzungen aber einer anderen Auflösung nun dieser Fall. Die Kybernetische Fusionsunterstützung, weil sie ja die Fusion beeinflusst, verbannt auch den Sieger vom Feld und nur der verbannte Cyber Drache geht ins Deck. Dann kommt der Cyber End Drache auf das Spielfeld.


    Welcher Fall ist nun korrekt? Bin mir da nicht sicher, welcher der beiden Karten härter wirkt. Das Ergebnis ist insofern wichtig, weil man manche Karten lieber verbannt statt im Deck möchte und umgekehrt.
    Ich gehe davon aus, dass Fall 1 korrekt ist, weil Kybernetische Fusionsunterstützung nur als Zusatz wirkt, falls man die Karten vom genannten Ort nutzen möchte.


    Danke im vorraus für die Aufklärung

  • Ok,
    Dazu einen Einwand: Überlast fusion erlaubt doch mit kybernetische fusionsunterstützung auch das verwenden von Monstern in der Hand. Ist das bei cyberlast fusion anders, weil er die Materialien ins Deck mischt und sie nicht verbannt?


    Edit: interessant finde ich in dieser Hinsicht ein ruling welches ich zu super poly gefunden habe. Dies besagt, dass man bei aktiver fusionsunterstützung keine Monster vom Gegner fusionieren darf.