Regelfragen rund um die Finsterlord - Kosten und Hard-"Once per turn" umgehen?

  • Meine Fragen bezieht sich auf einige Finsterlords, hier bspw. Finsterlord Ixchel. Wenn ich ihren zweiten Effekt nutze, darf ich den Effekt einer "Finsterlord" - Zauber- oder Fallenkarte in meinem Friedhof ausführen und sie dann ins Deck mischen.


    Wenn ich den Effekt ausführe, kopiere ich ihn dann einfach, ohne den Zauber oder die Falle aktivieren zu müssen? Sprich ohne zusätzliche Kosten der Fallenkarten, oder ein "Once per turn" der Zauberkarten zu unterliegen?


    Bsp. 1: Ich nutze Ixchel für Finsterlord Rebellion. Der Effekt von Finsterlord Rebellion wird wirksam, fordert aber eigentlich Aktivierungskosten (hier: Ein Finsterlord-Monster von der Hand oder meiner Spielfeldseite ablegen)




    Mein Gedanke ist, da die Falle nicht aktiviert, sondern nur ihr Effekt ausgeführt wird, muss ich keine weiteren Kosten zahlen.


    Bsp. 2: Finsterlord Verbannung wird gewählt. Finsterlord Verbannung darf aber eigentlich nur einmal pro Spielzug aktiviert werden. Da aber auch hie die Karte nicht aktiviert wird, darf ich in dem Spielzug Finsterlord Verbannung zusätzlich auch nochmal aktivieren, bevor ich mit Ixchel die Karte vom Friedhof aus nutze und ins Deck mische.



    * Bitte seit nicht verwirrt, ich habe oben den Namen des Zaubers minimal falsch geschrieben :heul: .


    Ich habe erst vor ein paar Tagen das Thema auf YGO Pro 2 ausprobiert, und da ist mir aufgefallen, dass beide Fälle im Programm funktionieren, doch hört sich das schon fast zu gut an für ein solch altes Deck-Thema, dass eher weniger bekannt und dazu noch wenig gespielt wird.

  • Es wird nur der Effekt des/der jeweiligen Zaubers/Falle ausgeführt, die Karte selbst jedoch nicht aktiviert. Kosten müssen nicht erbracht werden, zusätzlich wird die Bedingung


    Du kannst nur 1 [...] pro Spielzug aktivieren


    umgangen, da die Karte ja nicht erneut aktiviert, sondern lediglich der Effekt kopiert und ausgeführt wird.